Mein Donkey Kong Ölfass

  • Ich finds echt gut, es ist nicht perfekt - aber was ist das schon !


    Es ist macht Spass zu sehen das Leute sich nicht nur Gedanken machen,
    sondern auch die Arbeit Ihren Idee umzusetzen - das schafft längst nicht jeder ... :whistling:


    Danke für`s zeigen & mach weiter so ...

    Yea, though I walk through the valley of the shadow of death, I will fear the evil - The Dark Lord is my shepherd !

  • Das Fass soll ein nettes Gimmick für einen Partykeller sein. Es soll die richtige Höhe zum zocken haben und die Biergläser müssen ja auch abgestellt werden können. Also musste dort plan eine Plexiglasscheibe drauf. Es war also nur 2cm Platz zwischen dem Blech und Scheibe. Blieb nur ein LCD Bildschirm zur Auswahl. Ich hab zwar noch einen alten Commodore 1084S Monitor; der Einbau wäre aber für mich zu kompliziert geworden (wegen der 2cm Höhe und dem großen Raum zum Boden). Der Lautsprecher und der Powerknopf passen genau in die beiden Spundlöcher des Fasses.
    Auf die LED Sticks und buttons hatte ich mal Bock. Dachte mir, dass das nett zu einem Partykeller passt.
    Ich hatte auf meiner Firma lange Ausschau gehalten nach geeigneten blauen Fässern. Aber die waren alle zu sehr verbogen und waren verseucht mit miese riechenden und teiweise sehr giftigen Additiven. Die zu reinigen wäre für mich der Horror gewesen. Also musste ich auf Neuware in Rot-Gelb zurückgreifen. Deswegen auch rote und gelbe Sticks und Buttons.
    Aufkleber wollte ich noch anbringen, bin aber am überlegen, welche. Ein original Marquee wäre schonmal i.O. Aber sonst habe ich im Netz wenig geeignete Vorlagen gefunden. Vielleicht hast du eine Idee, David?

    Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.


    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers :D

  • Das Fass hat ca. 58cm Durchmesser; das steht sicher. Alles zusammen wiegt ca. 22 kg.
    Hab immer dran gearbeitet, wenn ich Zeit hatte. Kann also nicht genau sagen, wieviel Zeit ich dran "vergeudet" hab. ;)
    Am nervigsten war das Ausschneiden der Öffnungen im Blech. 1mm Stahlblech will mit einer Blechschere erstmal bezwungen werden.
    Die Bohrungen für die Knöpfe hab ich mit ner Bohrmaschine und einen Blechschäler gemacht.
    Das Plexiglas hab ich mir online fertig gebohrt bestellt.
    Wenn ich pauschal alles zusammenzähle, waren es ca. 4 Wochen.


    Bilder vom Innenleben wirds nicht geben. Ist ziemlich stramm zusammengesetzt. Ich bau das Teil nur noch auseinander, wenn irgendwas nicht funktioniert.

    Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.


    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers :D

  • Hi,


    das kann ich mit vorstellen. Ich nutze so ein Fass als Wäschekorb und der Deckel ist schon ziemlich stabil. Danke für das schnelle Feedback. Ich hoffe du musst es nie auseinanderbauen. Hast du eine Teileliste?


    Beste Grüße

  • 15" 4:3 TFT(LCD) Monitor, Y-Kabel mit Kaltgerätestecker und -buchsen, 60in1 PCB, Jamma Kabelbaum, externes Netzteil mit Molex Stecker für die PCB, 2 Joysticks (beleuchtet), 4 Arcade buttons (beleuchtet), 2 Startbuttons (beleuchtet), 2 Mini Taster (Durchmesser 16mm) für Service und Testbetrieb, 1 Powerswitch 20mm (beleuchtet), 1 full range speaker 52mm, ca 5m Stromkabel mit Stecker, Kabeldurchführung, 580mm Plexiglasscheibe mit einseitiger AR Schicht 3mm stark, standard 200l Ölfass mit Spundlöcher, Kantenschutz zum Klemmen (damit die Scheibe nicht auf Blech aufliegt), Holzrahmen für Monitor, Lackfarbe, schwarzes Dämmband selbstklebend, Kabelbinder und andere Kleinteile.

    Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.


    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers :D