Raspberry mit mame

  • Hallo erstmal ,
    bin aus einer älteren Generation als man noch sein Taschengeld in track and field , xevious und poleposition Automaten steckte und süchtigst auf gauntlet war.
    alte Konsolenspiele wie g7000 , atari 2600 und nes spiele ich sentimentalerweise und des Feelings lieber auf den orignial Konsolen, jedoch bin ich nun am bau eines arcade caps. hier hätte ich gern NUR Mame spiele die es eben in den Spielhallen gab ( Galaxien, pong , pang , bubble bubble , GAUNTLE ,.....) . ich hab nun mit retropie einiges an Erfahrung sammeln können, jedoch brauche ich für meinen raspberry eigentlich nur MAME mit einem schönen frontend. kann mir hier jemand mit einer fertigen Datei helfen , da ich in Sachen frontend gar nicht auskenne.
    es sollte halt wirklich total easy sein... arcade gerät aufdrehen und dann spiel auswählen fertig...


    danke und erstmal lg max

  • danke mal für die schnelle antwort.... leider versteh ich dies nun gerade gar nicht... bei diese jamma "boxen" aus China seh ich immernur welche mit vielen spielen , wo ich dann noch viel Zubehör brauche, was ich aber eigentlich schon habe ( Buttons,und so hab ich schon) und evtl erst recht nicht die spiele hab die ich brauche.....


    oder versteh ich da was falsch ? sorry für meine Unwissenheit, hab in den letzten Wochen versucht mich viel in die Materie einzulesen , gebe aber zu das ich nicht alles verstanden hab.
    deshalb meine Ideallösung wenn jemand eine Datei für mich hätte falls jemand ein ähnliches vorhaben umgesetzt hat.

  • Du möchtest also selber einen Arcadeautomaten bauen und als Grundlage einen Raspberry mit Mame nehmen ?


    LCD oder Röhrencab ? Warum Eigenbau ?


    Retropie funktioniert doch perfekt als Frontend


    würde evtl. nen günstiges Universalcabinet kaufen und dann darauf aufbauen - Eigenbauten sind meist teurer und viele furchtbar umgesetzt.

  • cabinet hab ich schon gebastelt ... ich bastel gerne
    ist ein 24 Monitor eingebaut mit einem 2.1 subwoofersystem drin.
    hm vielleicht werf ich uach die spezialwörter durcheinander... bin ja doch schon alt .... mit frontend mein ich quasi die Oberfläche wo ich das spiel aussuche... und bei retropie hab ich ja alle anderen Emus auch oben die ich gar nicht brauche....
    es soll nur mame drauf und die spiele dafür
    und so gern ich bastle ... so ungern tu ich programmieren, denn dafür hab ich einfach die geduld nicht mehr..
    ich habe retropie schon auf dem raspberry laufen, was mich daran stört ist das es ja drei mame Emu oben sind und ich immer probieren muss welches spiel mit welchen Emu läuft....
    daher die frage ob jemand eben schon sowas fertig hat.
    was mir gut gefällt sind diese Oberflächen wo nicht nur der Name des spiels steht, sondern auch so ein minivideo abgespielt wird von dem spiel

  • Hallo Max,


    erstmal Glückwunsch zu Deinem Projekt! Schreib doch mal ein bisschen in Deine Signatur was Du so an Zeug hast :-).
    Ein CAB ist schon eine schöne Sache. Gerade wenn man das 80´s Feeling noch einmal erleben möchte :-). Ich habe selbst damals zwischen 1982-1988 mein Taschengeld in Videospiele investiert ;) und bin nun mit meinen beiden CABs wieder in der Vergangenheit angekommen ^^ .


    Also... Du benötigst für ein funktionierendes MAME auch die entsprechenden ROMs. Es laufen also nicht alle ROMs auf allen MAME Versionen. Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum Du verschiedene MAME Versionen auf Deinem RASP hast. Wenn Du hier im Forum ein Komplettpaket anfragst, geht es also um eine vorkonfigurierte MAME-Version MIT den passenden ROMs. Selbstverständlich hat niemand von uns irgendwo illegale ROM-Sammlungen. Wir spielen alle nur und ausschließlich mit original PCBs ;) Ich denke Du verstehst was ich meine ;-). Es könnte daher schwierig werden hier einen Download von einem User zu erhalten in dem auch ROMs enthalten sind.


    Zum Thema China-Boxen: Du kannst auch "einfachere" Jamma-Boards ohne Zubehör bekommen. Da gibt es zahlreiche Varianten von 60 in 1 bis 4000 in 1. Du darfst bei diesen Lösungen allerdings nicht zuviel erwarten was die Umsetzung von Ton und Bild angeht. Ich selbst habe hier noch eine 60 in 1 iCade rumliegen die ich aber wegen dem schlechten Sound bei meinem Lieblingsspiel Bomb Jack nicht nutze. Die meisten anderen Spiele gehen aber einigermaßen. Die Karte kostet neu bei eBay um die 70€. Einfach einschalten und läuft!


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Aufbau Deines Cabs.


    VG aus Rheine
    Michael

    2x TV Ideal
    PCBs: Bombjack, Super Pang
    CAB 1: Intel 6750, 4GB, 120SSD+250HDD, ATI HD3450, J-PAC, Win7/64, Groovy-Mame 0.171
    CAB 2: Für PCB Betrieb ;)


    Flipper: Williams Getaway Highspeed 2

  • Wenn du RetroPie nicht so magst, kann ich dir Recalbox ans Herz legen.


    Ich bin wesentlich zufriedener als mit RetroPie! Die Spiele laufen größtenteils gut. Ich hab alles mögliche drum herum schon abgeschaltet. Vom Bootscreen bis ins Auswahlmenü dauert es dann nur ca. 12 Sekunden. Den Noobs Screen hab ich komplett ausgeblendet. Auch später die kompletten Einstellungen gesperrt, damit niemand der bei mir zu Hause spielt irgendwas verstellen kann.


    Aber ich weiß was du meinst. Du willst am liebsten das Gerät einschalten und alles läuft direkt mit einem Schönen Menü. Die XXXX in 1 Platinen können das! Sogar wirklich hervorragend! Alle Spiele sind auf die richtigen Buttons Konfiguriert, man kann Spiele deaktivieren, alles ist in einer Auflistung mit Gameplayvideo. Man kann nur über den Service Button in irgendwelche Einstellungen kommen um Credits und Schwierigkeitsgrad zu verstellen usw.


    Warum bin ich wieder zum PI gewechselt? Ich fand die Grafik und den Sound einfach nicht gut. Wobei man ja fairerweise sagen muss, dass der PI gar nichts anderes macht als die Kiste.


    Habe die Tage hier auch diesen Jamma2Pi Adapter hier im Forum gesehen und bin schwer angetan (auch wenn das Menü optisch noch ein wenig Liebe gebrauchen könnte). So stelle ich mir das vor. Einschalten > glücklich sein! Aber leider kenne ich mich mit dem Teil nicht aus.

  • Was ich am Raspi nicht so toll finde: Man muß ältere roms nehmen. Advancemame z.B. läuft mit .106 roms. Da wird es schwierig mit highscore saving.
    Gerade highscore saving würde ich richtig gut finden. Unter windows mit dem neueren Mame versionen scheint das ja zu funktionieren.
    Oder gibt es für den Raspi da auch schon eine Lösung?

    Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.


    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers :D

  • Warum das Rad neu erfinden? ErnieSHG hat Dir doch bereits einen guten Tip gegeben. Oder habe ich irgendwas übersehen?


    Lies Dir das hier mal komplett durch: Pi2Jamma : 15 Khz RGB für Raspberry Pi mit Jamma Schnittstelle



    Ich habe 2 Stück davon auf Pi3 Basis im Einsatz und bin hochzufrieden. Ein entsprechendes Image ist dabei bzw. herunterladbar. Booten tut das Teil von SD Card, die ROMs liegen auf USB Stick. Und nein, ich bin an dem Projekt weder beteiligt, noch erhalte ich irgendwelche Zuwendungen. Bei Fragen einfach bencao fragen ;)


    Je nachdem wo Du wohnst kannst Du Dir das Setup gerne mal anschauen.

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • Ich bin momentan auch am überlegen den pi2jamma zu ordern.


    Lese oft, dass die Software Tag für Tag besser wird, finde aber im Netz nur 2-3 verwackelte Handyvideos von den ersten Demos.


    Mich würde mal interessieren, wie die Grafik am LCD Cab aussieht. Vielleicht kann der ein oder andere ja mal ein Video vom Boot bis zum Gameplay nochmal 1-2 Videos von der aktuellsten Version machen. :)


    Wie sieht es mit Configuration aus? z.B. Für 16:9 Bildschirme? Wie ist das Konfigurationsmenü für die Auflösung aufgebaut? Wie wird hochskaliert?


    Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen richtig ausführlichen Erfahrungsbericht. :D

  • Klar, dass es überhaupt für röhrenbetrieb gemacht wurde. Man erfährt zugegebenermaßen echt wenig über das Teil, wenn es in eine Bastellösung kommen soll und nicht in ein altes Original Cab.


    Klar kommt jetzt die Frage:„Warum willst du das denn machen? Nimm doch einfach ne Röhre!“ Warum hört man mp3 auf dem Handy und schleppt keinen Plattenspieler mit, oder hat ein Digitalpiano mit Orgelsound anstatt ner Hammond samt Leslie?


    Der LCD stört mich momentan nicht so sehr am Pi (so puristisch bin ich da nicht), sondern hauptsächlich der USB Anschluss und das Menü von Retropie&Co. :S


    Bin ja auch erst seit kurzem dabei und entscheide mich in ein paar Jahren vielleicht auch mal für ne Röhre. Könnte sogar ne große Röhre haben, aber das Teil ist höllisch schwer und das kleine LCD Cap passt so gerade eben in meine 2-Raumwohnung.


    Dachte daher den pi2jamma für den Jamma Connector zu nutzen und meine jetzige Recalbox durch das minimalere System zu ersetzen. Oder wäre das die total falsche Lösung?!?

  • Bitte keinen Pi2Jamma kaufen, wenn er in ein LCD Cab soll ! Videoausgabe erfolgt nicht über den HDMI-Port und somit müsstet ihr noch einen Scaler dazwischensetzen, was keinen Sinn macht.


    Hierzu wäre die bessere Lösung einen Raspberry zu nehmen, an den GPIO-Pins die Controls (nur 1Player) abzugreifen oder ein Strike-Device zu nehmen und das dann per USB anzuschließen um dort die Controls (Player 1&2) abzugreifen - Software entweder Recalbox oder Retropie (egal)


    Video dann natürlich über HDMI

  • Aua... Es heisst Cab (mit "b") von "Cabinet". Cap (mit "p") wird für Elkos ("Capacitor") verwendet.


    Ansonsten ist meine Meinung: immer so original wie möglich. ImmerhIn hatten sich die Jungs damals ja was dabei gedacht. Ich habe lieber originale Platinen an meinen Automaten. Die pi2jamma Lösung ist aber ideal für meine Kumpels, die zwar gerne zocken, sich aber für das Thema selber nicht so interessieren.


    Und WELTEN (!!!) besser als die Xin1 Platinen!


    Und noch eins: LCD geht mal eigentlich gar nicht... :D

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • Die XXXX in 1 Platinen sind im Vergleich zum PI echt der größte Schrott. Hab es gestern noch einmal getestet und hatte es gar nicht sooo scheisse in Erinnerung.


    Ich sehe das so: „LCD vs. Röhre“ ist wie „CD vs. Vinyl“, „Transisor- vs. Röhrenamp“, „Kaffeevollautomat vs. Siebträger“, „Digital- vs. Analogkamera“ oder von mir aus auch „Elektro- vs. Gasherd“


    Alles hat seine Vor und- Nachteile. Bislang kann ich mit MAME und LCD leben (zugegebenermaßen aber auch nur, wenn die Skalierung passt und man nen Scanlinefilter drüber legt).


    Original Automaten sind natürlich immer besser, wenn man das Geld, den Platz und eine extrem verständnisvolle Frau hat :D

  • Ja! Bloß Finger weg von diesen X in 1 Platinen!!!!! Ich hab hier noch so ein Teil rumliegen. Der Sound ist dermaßen katastrophal da man besser ohne Ton spielt! Von der Umsetzung der Games ganz zu schweigen (Fehlende oder vertauschte Level, Geschwindigkeitsschwankungen, schlechte Menüführung usw.)


    HaHa! Elektro vs. Gasherd :-). Auch nicht schlecht :thumbup: .


    Hmmm. eigentlich ist hier ja schon alles gesagt, oder?


    Also dann, schöne Feiertage an Alle hier :)
    VG Michael

    2x TV Ideal
    PCBs: Bombjack, Super Pang
    CAB 1: Intel 6750, 4GB, 120SSD+250HDD, ATI HD3450, J-PAC, Win7/64, Groovy-Mame 0.171
    CAB 2: Für PCB Betrieb ;)


    Flipper: Williams Getaway Highspeed 2