Sega Naomi Bildschirm

  • Hi,
    bin jetzt neu hier, ich brauche einen Bildschirm für meinen Sega Naomi.
    Habe auch erfahren, dass andere TV auch funktionieren.
    Wo kann ich diese kaufen bzw. welche sind dafür geeignet.
    Einen Control Panel bräuchte ich auch.


    thx

  • funktionieren tun zb vga fähige 29 zoll röhrenfernseher . die kann man im ebay , ebay klein , markt de , zeitung oder auf dem städtischen elektroschrott besorgen . such mal hier nach dem fred samt dem pdf , da steht alles drin .


    wenn du verrätst was die kiste können soll ,also vga 640x480 60 hertz oder als 15 k ersatz , flat oder curved .. dann weiss man mehr . ne wohnortangabe schadet auch nie wenn man nicht von hamburg nach münchen fahren will.

  • hi,
    danke für die schnelle info.
    da ich ganz neu bin (mein erster automat), bin ich mir nicht so sicher mit der auflösung. ältere spiele unterstützten 15 khz,
    da würde ich für 31 khz für mich entscheiden.
    die wölbung vom tv sollte in den rahmen passen.
    wohnort ist augsburg.
    thx

  • es gibt beim naomi 3 röhrenwölbungen , sehr stark gewölbt , leicht gewölbt und flat . dazu 4-5 verschiedene bezel ( monitorverkleidungen ) . die bezelplastiken haben nummern . alternativ bildröhrentyp schauen oder nen foto machen . die meisten haben leicht gewölbte chinesenröhren drin .



    sowas kannste nehmen , sofern es nen reference 410 mit vga in ist. toshi tube passt , chassis aber recht gross . muss man gucken wie es reingeht .


    https://www.ebay-kleinanzeigen…erence/333604061-175-8545



    alternativ zb nen sydney 7230 oder nen neueren suchen und vga 3 bzw 4 module organisieren . oder nen metz mit chassis ab 600



    oder du fährst den hier abholen , schlachtest den aus ( speaker , sub evtl ) und benutzt das vga 4 modul mit nem neuen 72 er 4:3 1838 grundig . dazu brauchste aber 2 mann und nen geräumiges auto :) hab schon einige lenaros zerchackt um an vga 4 module zu kommen .


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nseher/551675044-175-8551

  • Naja VGA ist natürlich wesentlich schicker bei einer HD Konsole und daher definitiv zu empfehlen. Solltest Dich dann aber klar zu VGA / 31kHz committen für Deinen Naomi Monitor. 15kHz Lowres sieht bescheiden darauf aus.

  • Hi,
    habe jetzt 3 Ferseher zur Auswahl.
    Einmal einen Grundig Megatron 100 Hz Digital Reference, dann einen Metz 72TL68 Bristol 72MF
    und noch einen Metz 72TN79 Astral 72 Slim. Die letzten beiden haben einen Flatscreen, was bedeutet ich muss einen neuen Bezel organisieren, welches wieder ein Problem ist.
    Welcher TV ist eigentlich die bessere Entscheidung.


    Thx

  • Genau das Problem habe ich auch grad - würde für 10€ einen Grundig Xentia M72-400 bekommen.
    Passt der ins Bezel NOA 1502-02 (von der Sanwa-Röhre)?
    VGA würde ich nicht unbedingt benötigen, da im Naomi eine xbox mit Coinops werkelt.
    Dann sollte eine Verpflanzung des TV´s auch einfacher sein, oder?

  • Der Xentia wird eine schwächere Wölbung haben als der Standard-Monitor, demnach wirst du mindestens an der vertikalen BR-Achse einen kleinen Spalt haben.
    Weiterhin ist es gut möglich, dass du die Röhre etwas weiter zurücksetzen musst, damit das Bezel vorn richtig drauf passt.
    Ansonsten ist das Xentia Modell ein Top Gerät und bringt vermutlich bereits VGA mit. Wäre viel zu schade, um ihn nur für Lowres zu nutzen bzw. wird es in Lowres bescheiden aussehen. Wenn VGA keine Rolle spielt, solltest du dich besser gezielt nach einem 50Hz Modell umschauen.
    Hatte selbst bis vor kurzem einen Flat Xentia, der ein ultrageiles VGA Bild zeigte, aber mir bei Lowres keinen Spaß gemacht hat.

  • Danke für die Info :thumbup:
    Der 400er Xentia hat wohl ab Werk kein VGA soweit ich weiß; nur der 490er.
    Ich hab die xbox auf ntsc 60Hz laufen, daher klappt das mit nem 50Hzér nicht.
    ..und die Xentias haben ja 100Hz - würde also passen - hoffe ich zumindest :rolleyes:
    Nochmal merci für den schnellen Support!

  • Klar klappt das mit nem 50Hz gerät. Die Signalverarbeitung ist ja was anderes als der Zeilenaufbau.


    Kannst ja hier gern noch einmal posten, bevor du das Gerät der Wahl mitnimmst. Aber eigentlich dürftest du da keine Probleme mit haben.

  • Bis ich mich entschieden hatte, war der Xentia natürlich schon weg.
    Ich suche jetzt erstmal nach einem der direkt ins Bezel passt...
    Hab keine Lust dran rumzuflexen etc. zur Not was eigenes bauen - sollte alles ziemlich "original" bleiben :D
    Hat der taktak schon was passendes gefunden?
    *edit: werd wohl 250km reisen müssen um einen TV abzuholen <X "

  • Hi,
    habe den Metz 72TN79 Astral 72 Slim gekauft für 25€ und noch einen zweiten Naomi Cabinet gekauft konnte einfach nicht widerstehen.
    Mann braucht noch einen VGA-Adapter fürs TV 9 Polig (TV) auf 15 Polig.
    So wie es ausschaut muss ich basteln, da es sehr schwer ist den passenden Bezel zu finden bzw. TV, will nicht so weit fahren (TV).
    Eigentlich wollte ich eine Xbox 360 in die Naomi einbauen, da ich eine übrig habe. Wenn ich noch weiter überlege kann auch ein PC in Einsatz kommen.
    ich suche noch einen Control Panel mit jeweils 8 Knöpfen bzw. 6 Knöpfen.
    Kann mir jemand bitte mit dem xbox 360 controller (Hack) umbau weiterhelfen?

  • nen adapter 9 auf 15 ist unsinn , da der port nur nen serieller zum firmwareupdate ist. du musst nen scart auf vga nach metz schaltschema löten. und wenn ich nen gebogenes bezel habe kaufe ich doch auch zweckmässigerweise gleich nen gebogenen schirm . wie soll denn das sonst aussehen ?


    ne xbox alt würde ich auch eher per vga anschliessen , oder alternativ an nen 50-60 hertzer , wie zb nen grundig m72 795 oder nen philips der 5000 er reihe . an hundert hertzern siehts doch immer scheisse aus per scart , da sind die ganzen unsäglichen bildverbesserer aktiv.ne x360 würde ich per vga anpappen ( sofern man keinen full hd flachschirm hat ) .



    ps. gerade im frankfurter raum sind doch wie hier im revier immer genug kisten zu bekommen . im moment jedenfalls noch . bald ist der ofen natürlich aus .


    philips röhre ha wie oben schon beschrieben nen kleinen spalt in der vertikalen , wenn auch nicht so auffällig. toshiba soll genau passen ins sanwa plastik. hab bei mir 2 philips in den naomis , den vierten werde ich mal mit ner toshi probieren . flache toshis und philips passen ins flat naomi bezel , wenn man die tiefe bischen austariert. die ohren sind etwas weiter vorne - hinten , haut aber auch hin .



    da die guten grundig 50-60 hertzer in 29 zoll sehr selten sind ( die alten mit roshiba tube ) und die neueren mit 2xxx chassis meist wenig taugen hier mal nen link zu sonem alten philipser. die letzte baureihe meines wissens war 5006 oder 5007 . alle 8 und 9 x sind hundert hertzer .



    https://www.ebay-kleinanzeigen…302-00/590651788-175-7532


    oder sowas halt kaufen ( gibt noch 1 oder 2 andere 50 hertz schwestermodelle )


    https://www.ebay-kleinanzeigen…5-top/607026053-175-19614



    alternativ halt nen 28 oder 25 er reindröseln. da hat man dann mehr auswahl.