14" Sanyo Bildschirme weiss / schwarz vertauscht?

  • Gruss!


    Ich habe hier zwei gleiche Sanyo 14" (aus Atari, Nintendo cocktail).


    Beide zeigen das gleiche Bild, Helligkeit viel zu hoch, Farben falsch und als wenn weiss und schwarz vertauscht ist.
    was offensichtlicvh der fall ist, der eigentliche Hintergrund ist auch weiss.


    Das ganze ist an einem VGA zu CGA Konverter, also mit PC.
    Das funktioniert aber auch, siehe Beispiel an einem Geldspieler RGB Bildschirm.


    Nur bei den beiden nicht. Ich dachte erst RGB ist vertauscht, habe ich auch mal umgesteckt, ggf ist das Schaltbild ja falsch.


    Was könnte da das Problem sein? Ich möchte eigentl. die beiden nicht in die Tonne kippen und LCD verwenden.


    Die beiden versch. BS, siehe Fotos werden genau gleich angesteuert, also nichts am Konverter oder anderes geändert. Nur RGBS mit GND Stecker vom einen ab und einen der beiden anderen drauf (auf den Konverter).
    Handbuch:
    Sanyo 14"

  • Kann es sein, daß die beiden Monitore für Videosignale negativer Polarität ausgelegt sind?
    Dann sieht das so aus.......die Donkey Kong PCB von Nintendo als Beispiel gibt neg, Video aus.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni!


    Erstmal besten Dank, ich freue mich!


    Das kann sein. Die BS sind aus Nintendo cocktail Tischen, 1980er mit den "Nintendo"-Steckern (Space Firebird und Radarsope). Wohl auch wie Donkey Koong, das gabs ja auch in einem solchen Tisch.


    Kann ich das umpolen? Oder sind die nur für neg. konstruiert und somit "unbrauchbar für andere PCB's)?


    O.K ich habe hier etwas gefunden. Ist wohl doch etwas Aufwand.
    polarity


    Punkt 8.6.2 und 8.6.3


    Gruss, Daniel

  • Also, ich habe mir mal auf dem S-Plan den Videoverstärker angeschaut.
    Einfache Betrachtung: Von der Bildröhre mal zurück zum Eingang.
    Oberster Kanal, für blau. TR252 auf dem Neckboard als Videoendstufe dreht die Signalphase und wird bei Erhöhung der Steuerspannung an der Basis die Kollektorspannung sinken lassen....das Bild wird heller.
    Der Treiber TR206 dreht die Phase in seiner Kollektorschaltung nicht, ist ein Impedanzwandler mit reiner Stromverstärkung, typischer Treiber halt, wenn hier am Eingang die Spannung steigt, wird das Bild ebenfalls heller.
    TR203 ist in Emitterschaltung, eine Spannungserhöhung am Eingang hat nach der Phasendrehung dort also ein Dunklerwerden des Bildes zur Folge. An diesem Punkt wäre ein negativ gerichtetes Videosignal zur Ansteuerung richtig.
    Nun ist da noch das vorgeschaltete SN7400, ein vierfach NAND, einer der beiden Eingänge jedes Gatters (für jede einzelne Farbe) ist an die Versorgungsspannung geklemmt.
    Der andere Eingang ist jeweils mit den R, G und B Signalen verbunden. Die Ausgänge gehen dann in den Videoverstärkereingang.
    Wie diese digitale Scheiße funzt, kann ich nur erahnen: Das Viech dreht die Phase, so daß dann alles stimmt.
    Für eine Ansteuerung mit einem "normalen" Signal. Was nun die Annahme widerlegen würde, daß der Moni eigens für Ansteuerung mit einem negativ gerichteten Videosignal konzipiert sei.
    @all: Bitte klärt mich mal auf, was das 7400 dort zu suchen hat. Issnich so meine Baustelle, da nehme ich gerne Ratschläge und Erklärungen an.
    Ich bin doch auch nicht allwissend................
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Der 7400 ist ein 4xNAND-Gatter, bei dem jeweils ein Eingang fix auf high gelegt ist. Arbeitet also als Inverter... ;)

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • THX.
    Dachte ich mir es doch, hier wird also die Signalphase gedreht und das Chassis ist in dieser Form für "normale" Videosignale ausgelegt.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!