Zaccaria Quasar und TV Ideal Twinline

  • Gelbstich heißt es fehlt rot. Entweder kommt keins vom Board, oder das Monitor-Chassis hat einen weg.


    - Mal mit nem anderen Board testen.
    - Verkabelung Board <> ADP-Adapter prüfen.
    - Verkabelung zum Moni-Chassis prüfen.
    - Verkabelung Moni-Chassis <> Neckboard (Bildröhrenplatine) prüfen.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Moin


    Also die Grundfarben sind hier bei den CRTs rot, grün und blau. Weil R + G bei der additiven Lichtmischung gelb ergibt, tendiere ich eher zu der Auffassung, daß blau fehlt.
    Hier dürften dann also selbst weiße Bildanteile gelb erscheinen. Wie mein Vorredner schon schrieb, da wird etwas auf dem Signalweg der drei Farben unterbrochen sein.
    Oder ein Defekt in der Signalverarbeitung für B. Möglicherweise aber einfach nur verkurbelt.
    Nicht wissend, welcher Monitortyp verbaut ist, vermute ich mal, daß das auf der Bildröhrenplatine am Einfachsten nachzuvollziehen wäre.
    Direkt mal die Spannungen der drei Kathodenanschlüsse miteinander vergleichen, ggfl. dort nachjustieren oder die Lötstellen dort checken.


    Beim TV-Ideal hast Du vlt. ein Prob mit der Spieleumschaltplatine, die ist recht kompliziert aufgebaut, dort werden die Videosignale für den Monitor und die Verbindung zum Speaker mit Relais geschaltet.
    Möglicherweise funzt das nicht richtig. Lautsprecher durchmessen, Draht oben ab? Die Kiste hat irre viele Steckverbindungen............da kann auch was unterbrochen sein.
    Hast Du die Anleitung mit den Einstellungen der DIP-Schalter? Kannst Du manuell denn den PCBs Kredit geben?


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke für die Hilfe und ausführliche Anleitung. Hatte gerade 5 Minuten und wollte mal eben nachsehen. Jetzt ist der Trafo abgeraucht - zumindest stinkt knistert und raucht er. Fehlt nur noch das es mein Corona will :(
    Bin gerade am überlegen ob ich nicht gleich alles zerlege und neuen Kabelbaum etc rein mache.
    Es geht um den Zaccaria.

  • Die Netztrafos rauchen sehr selten ab........eher die Entstörkombi am Netzeingang.
    Oder Du hast einen sekundären Defekt / Kurzschluß und jemand vor Dir hatte die Netzsicherung durch ein doppelt so starkes Exemplar "ersetzt"! :thumbdown:
    Klemme mal die sekundären Anschlüsse ab, wenn der dann immer noch zickt, hast Du echt Pech.
    Jetzt weiß ich immer noch nicht, was für ein Moni verbaut ist........Hantarex MTC9000?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Auf dem ersten Bild siehst Du den Trafoblock, erstmal die Sicherungen prüfen, ob deren Wert stimmt.
    Dann mal von unten schauen...........vielleicht zerlegt sich dort der Netzfilter............

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Dann laß doch jucken............!
    Ohne Sekundärbelastung kann dem Trafo nix passieren, und wenn der fritte ist, dann kannste eh nix mehr ändern.
    Ich meine das silberfarbene Teil rechts oben im Bild........der Netzfilter.....die rauchen richtig spektakulär ab und qualmen, stinken, die Kiste funzt aber trotzdem weiter!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Du hast es erfaßt! Oder der Trafo stänkert rum...............mehr Möglichkeiten gibts doch hier nicht
    Wie um Himmels Willen willst Du denn sonst rausfinden, was da los ist?
    Ich denke aber, der Filter macht Faxen, ist übrigens normal, wenn der lange rumgestanden hat und jetzt plötzlich wieder Spannung sieht

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja, da bietet sich an, für die Niedervoltversorgung ein Arcadenetzteil zu verbauen und halt die +5V, +12V und -5V (falls nötig) umzuverdrahten.
    Ist dann auch eine "moderne" und zeitgemäße Lösung.
    Nur für den Moni brauchst Du einen Trenntransformator von 230V~ auf 115V~, der Hantarex braucht nicht unbedingt 128V~, der kommt auch mit etwas weniger gut zurecht.
    Und 115V sekundär ist 100x gängiger als 128. Du solltest dabei einen Trafo mit min. 150VA wählen.
    Die Alternative wäre ein passender Trafo................hmpffffff, ich habe keinen
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Die Sicherungen fallen beim Hantarex 900 nur äußerst selten.
    Viel häufiger sind korrodierte Sicherungshalter die Ursache für einen Ausfall.
    128V~ Spannung liegt doch an? Steht Gleichspannung an dem kleinen Zementwiderstand direkt neben dem Zeilentrafo?
    Beim Messen darauf achten, daß Du als GND hier den Video-GND als Bezugspunkt nimmst.
    Der Metallrahmen des Chassis ist intern nicht mit GND verbunden.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!