TV Ideal geht nicht, LED Ausfall, Monitor auch

  • Steckt ein Spiel drinne?
    Auf dem Photo klar: keine +5V für das Spiel
    Hatte mich in der Reihenfolge vertan, die LEDs sind anders als die Sicherungen angeordnet.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ist unterwegs, ein BDX66 und 6,3A Sicherungen liegen dabei

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Nee, die haben nur definitiv eine Einbaulage.
    Löte den so ein, wie es mechanisch paßt!
    Ungeachtet des Aufdrucks, die beiden Anschlußbeine sind ja außermittig, damit ist ein Falscheinbau ausgeschlossen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Die ganze Schaltung arbeitet als "Step down Regler". Die eigentlich viel zu hohe Eingangsspannung wird vom IC "zerhackt", also gepulst mit mehreren Dutzend KHz über den Transistor geleitet.
    Der wiederum speist als elektronischer Schalter eine Ladedrossel (Induktivität, der rote Klotz) mit kleinen Paketen der Eingangsspannung. Zigtausendmal in der Sekunde.
    Die Ladedrossel speichert temporär die erforderliche Energie, innerhalb von wenigen µSek kann der Regelkreislauf auf Last- und Versorgungsspannungsschwankungen reagieren.
    Das IC sorgt jetzt mit seiner Sensorik dafür, daß die geglättete Ausgangsspannung hinter der Ladedrossel auf dem gewollten Wert (5V) unabhängig von der Eingangsspannung und der Verbraucherbelastung konstant bleibt.
    Abhängig von den gelieferten Parametern der Erfassung und natürlich der Stellung des Einstellers ändert es das Puls / Pausenverhältnis in der Steuerung des Transistors, klassische PID-Regelschaltung.
    Klar kann jetzt das IC defekt sein, aber auch die Teilerwiderstände der sensorischen Erfassung in seinem Umfeld können ausfallen.
    Traust Du dir das zu, das mit meiner Hilfe zu reppen? Ansonsten sende ich Dir noch eine definitiv funzende Netzteilplatine. Wäre nicht das Ding.
    Zu den genannten Konditionen, also noch nicht dein altes Chassis zurücksenden, wäre evtl. Verschwendung zu Gunsten des gelben Riesen.
    Wieviel Spannung steht denn außen am Gehäuse des Transistors an, gemessen gegen GND? Da sollte ja die Leerlaufspannung hinter dem Gleichrichter stehen. Also inne zwanzig Volt oder so.
    Gruß
    Winfried ;)

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • So, Danke Winni funzt die Kiste wieder :thumbup:


    Habe hier nur eine Platine "Galaga Clone" die nicht laufen will, bzw. es kommt kein richtiges Bild.
    Einen Adapter habe ich gelötet, Video & Video Sync überprüft. Kabel i.O.
    Es kommen 5,1 V an der Platine an. Jemand eine Idee ?
    Eine andere Platine zeigt sofort Bild an...

  • Schick!
    Wenn es hier nichts bringt, mit den Einstellern für H bzw. V Frequenz das Bild zu fangen, schaue doch mal, ob die GND-Leitung des Videosignales überhaupt mit dem GND der PCB verbunden ist.
    In Deinem Adapter sollte der GND für Videosignal (Monitor) mit dem GND der Platine verbunden sein. Das steht hier aber nirgendwo, weil eigentlich logisch.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Richtig!
    Der Monitor hat seinen GND-Anschluß an JAMMA Video GND. Pin 14 oben.
    Von dort eine Zusatzleitung nach GND am Anschlußstecker der Galaga legen............
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hmmm...GND angelegt, keine Besserung. Bei einer zweiten Platine (reines Jamma) null Problem.
    Muss ich denn unbedingt an den V & H Reglern ´rumspielen ? Kann es sein, dass es für jedes PCB eine andere Videoeinstellung gibt ? Evtl. löte ich den Adapter nochmal ganz neu von vorn...

  • Klar kann das sein, daß Du die Settings ändern mußt.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • GW!
    Da haste wohl das falsche Pinout gehabt und Sync an einem falschen Pin verbunden.......
    Wenn Du dann geschickt bist, kannst Du die Settings am Monitorchassis so einstellen, daß beide PCBs innerhalb der Toleranzen bleiben.
    Kleine Fehler bei der Bildlage sind verschmerzbar, und die Einsteller für den Bildfang haben einen recht weiten Fangbereich.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!