Pi2Jamma : 15 Khz RGB für Raspberry Pi mit Jamma Schnittstelle

  • Mein Plan war, die Pi über WiFi im Cab anzusprechen. Momentan ist es leider nicht möglich, die bArcade zu verkabeln. Außerdem möchte ich keine Löcher für die Lan-Kabel in die Cabs bohren. Ich warte dann mal auf eine neue Version.


    Das mit der Aktivierung über das Frontend finde ich nicht unbedingt gut. Da können unbedarfte Gästefinger u.U. bewusst oder unbewusst viel Schindluder mit treiben, je mehr Adminfunktionalität da integriert ist. Na, mal sehen.

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

    2 Mal editiert, zuletzt von TazDevl ()

  • Samples Ordner mit Samples eingefügt, Sounds bei DK jetzt da. Danke, Digimon!


    Pasr Infos:
    Linux unterscheidet ja zwichen Groß- und Kleingeschriebenem - ich habe den Ordner in Kleinschrift angelegt, da die anderen Ordner ebenfalls kleingeschrieben waren. Die Samples hatte ich auf den Stick kopiert und den Pi mit angeschlossenem Keyboard gestartet, um die Shell zu erzwingen. Dann kann man einfach die Samples auf die SD Card kopieren.

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • Hab jetzt schon verschieden USB-Sticks und beide Formate probiert. Nach dem Einschalten mit USB-Stick bleibt er nach einem kurzen Boot im CLI stehen.
    Ich soll fsck durchführen. Weil zuvor ohne unmount entfernt wurde.
    fat32 oder exfat ist egal.
    Was mach ich falsch ???


    die sda1 ist unter /dev/sda/ aber vorhanden


    Der zeigt im cli jetzt immer


    normal
    root@pi2jamm ~]#_


    und steht dann im Prompt.
    fsck habe ich gemacht


    roms liegen alle als zip im \roms_m4all


    hab nun den 3. Stick ... wieder nur


    normal
    root@pi2jamma ~]# _


    das war dann alles. Ohne Stick kommt das Menü.


    Hab an den Pi noch eine Tastatur via USB angeschlossen. Mit Tastatur startet er ansch. das Menü nicht.


    In der Liste vom Emu erscheint aber noch immer nix.

  • jo, für wifi braucht man das wpa_supplicant package, das kann ich reinpacken.


    Ich habe momentan ein Shop IP Adress in den Options drin. Man könnte auch ein Edit Wiki reinbauen und nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf verlinken.


    Ich habe auf meiner Liste noch die Umschaltung von admin auf gamer menü. Wenn ein bestimmtes flag gesetzt ist (vielleicht eine Datei auf dem USB oder Image), dann werden alle Admin Sachen ausgeblendet. Dann fliegen die Test, Backup, Edit, Resolution Sachen raus. Wieder eiblenden geht natürlich auch, bevor jemand fragt ;)


    Tazdevel: Es gibt ja aber auch das Arcade Image, das sowas alles überhaupt gar nicht hat. Das ist DAU save.


    http://strike-devices.net/index.php/arcade/pi2jamma/


    Doku ist aktualisiert.


    Es sind jetzt dabei


    • AdvMame
    • AdvMenu
    • Genesis
    • MegaDrive
    • lf-fbalpha
    • piFBA
    • mame4all
    • PC Engine
    • Turbografx16
    • C64
    • SNES
    • NES
    • Atari 2600
    • PC Engine CD
    • SEGA CD
    • Master System
    • Gamegear

    Gestern habe ich uae4arm zum laufen bekommen. Es fehlt jetzt die config Geschichte. Dummerweise ist die on board config screen 480p ;)
    Man könnte hier mal die WHDLoad Geschichte angucken.


    mp3 Player habe ich als easter egg eingebaut. Das ist total rudimentär und läuf nur über shell. Ich kann jetzt aber beim Entwickeln Musik über Cab hören, ist ja auch wichtig.


    Als nächstes habe ich hier ein Splash Screen Package.


    Erstmal soweit. H

  • Neues console Image



    Console image version 20170129
    Changes
    resolution 240p corrected
    resolution scart fixed
    reworked resolutions section
    added resolution Mark
    add in option the point "edit key config" making own key layouts
    reworked themes. for own just add themes in /root/themes/themes and games_options.conf
    reworked rom startup
    new themes outrun v2, internaional karate, ps wide and align
    reworked c64, p1start = F12, P1B1 = ENTER. emulator quit without keyboard
    installed wifi support wpa_supplicant
    samples copied to /root/.advance/sample, added this path to mame4all
    made pixel perfect settings for lr-fbalpha
    alpha sorting corrected. Joy left or right plus P1B3 jumps letter


    https://mega.nz/#!IZgVwToA!n72…oEnaS8v_3H9mR_CSzvYC8JjOI

  • Der Pi2Jamma werkelt jetzt auch in meinem Cab. Feine Sache das Teil.
    Viele Sachen krieg ich derzeit nur in ADVmame zum laufen (da passt wohl das romset) nur das ADVmenue ist so dermaßen hässlich, wie krieg ich denn da mal schnell die Schriftfarbe, Hintergrundfarbe und co geändert?


    hab das hier gefunden:



    5.5.1 ui_font
    Selects a font file. The formats TrueType (TTF), GRX, PSF and RAW are supported. You can find a collection of fonts in the `contrib' directory.

    ui_font auto | "FILE"Options:

    auto Use the built-in font (default).
    FILE Font file path.


    The TrueType (TTF) format is supported only if the program is compiled with the FreeType2 library.
    5.5.2 ui_fontsize
    Selects the font size, if the specified font is scalable. The size is expressed in number of rows and columns of text in the screen.

    ui_fontsize auto | ROWS [COLS]Options:

    auto Automatically compute the size (default).
    ROWS Number of text rows.
    COLS Number of text columns. If omitted is computed from the number of rows.


    5.5.3 ui_background
    Defines a background image in .PNG or MNG format. The image is stretched to fit the screen.
    ui_background FILE | none
    Options:

    none No image (default).
    FILE File in .PNG or .MNG format to load.


    For .MNG files only the first frame is used.


    Ohje, da weiß ich garnicht wo ich da Anfangen soll!? :D

  • moin Jochen....
    Ich glaube, er meint nicht die softwareseitige Lösung des Screenflip, sondern eine Ausgabe-Schnittstelle mit der H/V Info zur Rotation des Monitors.
    Also alle Spiele auf einem Stick, unabhängig von ihrer Orientierung in bestmöglicher Auflösung. Mechanische Rotation ist hier ja möglich (Quadro)
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Auf Lager habe ich nix, was mit sonem Kram zu tun hat.
    Aber eine Schaltung, die zwischen 5 und 3,3 unterscheiden kann und dann ein Relais etc betätigt sollte nicht wirklich das Prob sein.
    LG
    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das wäre natürlich das optimale, dass ich festlege, ob ein game h over v ist und die Kiste dann ein Signal bekommt, wie der Monitor gedreht werden muss :) .


    Die Schaltung hab ich glaub ich sogar schonmal gesehen. Evtl. kann man das ja auch als E-Technik-Laie realisieren.


    Nochmal zu der anderen Geschichte: Kann ich Konsolenspiele und Arcade auf eine Speicherkarte packen oder soll ich dann 2 Pi2Jamma bestellen?



    Grüße


    PS. winni: Das Netzteil, das du mir mal repariert hast leistet immer noch beste Dienste!