MAME Desktop PC/LCD - MAME CAB/CRT Konfusion

• Hallo.

Ich bin bei MAME von Anfang an dabei, hab über die Jahre zahlreiche PCs (für Desktopbetrieb und auch für CABs) mit zahlreichen Betriebssystemen, verschiedene ArcadeVGAs etc. aufgesetzt und in Betrieb gehabt.
    Aber Mame auf meinem neuen CAB-PC bringt mich verstehenstechnisch wieder zurück an den Start.

Ausgangssituation. (ich muß leider etwas weiter ausholen)

Auf meinem DesktopPC mit Win10 64, i7 und Nvidia GTX 970 habe ich noch jedes Spiel zum Laufen gebracht (bis aktuell Mame 0.178), ohne Tearing und ohne Soundstottern.
    Früher mit CABMame oder mit MameUIFX (jetzt Arcade64) und eigentlich auch mit MAMEUI64 (mit Refreshspeed, sync to Monitor etc. aber NIE mit TROTTLE)

Von Vorteil ist sicher auch das ich einen LCD Monitor habe einen sehr großen Bereich synchronisieren und auch darstellen kann. (Benq XL2730z)
    (die deutschen Datenblätter sind leider falsch 15khz kann er definitiv nicht, habe ich von der Supporthotline bestätigt bekommen und auch selbst ausprobiert)
    Aber 25-222 kHz bzw. 23-144hz kann er. Ich habe mir also alle wichtigen Frequenzen mit dem Nvidia Tool erstellt (23,24,25,30,33,35, 48-63, 66,70,72,75,90,99,100,110,120,144 warum die alle wichtig sind ist jetzt mal dahingestellt)
    Durch eine Fehlerhafte EDID war es dann aber noch mal ein Stück Arbeit alle Frequenzen in Mame64UI reinzubekommen, denn eine Funktionierende Desktopauflösung ist noch kein Garant dafür das MAMEUI auch darauf zugreifen kann,
    aber dazu bei Bedarf ein anderes Mal mehr!

Wenn ich also z.B. R-Type spiele wählt MAMEUI 56HZ aus (MAME rundet immer auf, 55Hz wären eigentlich näher dran) mir passt das aber und ich mach keine eigene INI deswegen.
    Wichtig ist nur das das Scrolling butterweich ist, kein Tearing etc. und der TON perfekt ohne Stottern.
    Wenn ich spaßhalber R-Type mit 50Hz laufen lasse ist es ebenso, nur halt langsamer, aber scrolling perfekt und Ton perfekt. (nur tiefer aber kein stottern)

Dies wie gesagt der IST-STAND des DESKTOP-PCs

Mein älterer MAME-PC fürs CAB hat noch WIN XP, AGP-ArcadeVGA und MAME 0.120 mit nem Video-Audio-Hack (weil ja seit 0.114 Audio/Video Sync Probleme bereitet)
    Der hat noch nie Probleme gemacht mit Soundstottern etc, wenngleich dort R-Type zwangsläufig mit 53Hz (96% der Spielgeschwindigkeit) laufen muß (wg. ArcadeVGA)
    Aber alles läuft dort perfekt.

Nun zu meinem aktuellen MAME-PC, SHUTTLE SH110R4, i5, ArcadeVGA5000, WIN7 64

Erstmal alles aufgesetzt, passende ini-Dateien für die ArcadeVGA generiert.

Doch egal welche Mame-Version ich benutze, mit meinen erprobten Einstellungen vom DesktopPC und natürlich sämtlichen Versuchen in der MAME-ini
    z.B. R-Type in ArcadeVGA-typischen 53Hz stottert sowohl in MAME64UI, MAMEUIFX und auch in GroovyMame! (jeweils 0.176 Versionen getestet)
    Nach einigen Tagen des Probierend stelle ich spaßhalber
    "THROTTLE 1" und zumindest bei MAMEUIFX und GroovyMame hat es funktioniert, Rückenfreies scrolling und kein Soundstottern (96% Spielgeschwindigkeit aufgrund der 53Hz)
    THROTTLE hat mir auf meinen verschiedenen DesktopPCs noch nie was gebracht, wieso bitte auf meinem neuen MAME-CAB-PC ?????

1.) Weiß jemand wieso sich MAME auf meinem DESKTOP-PC und meinem MAMECAB-PC so unterschiedlich verhalten kann? (MAMEUIFX und GroovyMAME)

2.) Wieso ich die Mame64UI Version gar nicht stotterfrei am aktuellen MAME-PC zum laufen bekomme, am DesktopPC aber schon?

3.) Und ob THROTTLE 1 sich irgendwie sonst negativ auswirkt auf z.B. Spiele, die nicht so wie R-Type durch die 53Hz der ArcadeVGA etwas langsamer laufen, sondern solche die eventuell durch die ArcadeVGA etwas schneller laufen müssen?

Danke schon mal vorab….

6 Mal editiert, zuletzt von ApB1 (7. Oktober 2016 um 09:34)