idealer tft monitor für nen arcade cabinet mit component anschluss 20 - 30 zoll

  • hi,


    ich will mir nen arcade cabinet bauen und bin auf der suche nach dem idealen bildschirm bei ebay kleinanzeigen... so ältere tfts sollten ja nicht mehr soviel kosten ;)


    ich hab ne xbox und möchte da mit dem component kabel ( 3 anschlüsse für analog HD ) das es für paar euro bei ebay gibt auf nen tft gehen. normal hat die xbox ja nur composite ausgang ( 1 kabel für video )
    was nicht der burner ist.


    der bildschirm sollte ca original grösse haben zu ner orig röhre aus nem pacman automaten ( 19 zoll ? ) also 20 zoll denk ich. bis 24 zoll würde aber auch noch gehen .. sonst passt sowas nicht mehr rein wenn grösser, oder ?....


    habt ihr da tipps zu tfts in der grösse ? muss ich noch was beachten was ich vielleicht vergessen habe ?


    der tft sollte die component anschlüsse haben, nicht zu alt sein wegen bewegungs schlieren und die ungefähre grösse haben. ;)


    bin gespannt auf eure tipps.


    lg


    fluxx

  • wieso ? schön leicht das teil - kann nicht von hochspannung gegrillt werden - und coinops schmeisst scanlines aus .... sieht doch dann gar nicht so schlecht aus.


    was ist da noch der vorteil von ner röhre ? ausser das sie schön retro aussieht ?

  • darüber sind schon wahrlich genug abhandlungen geschrieben worden, mach dich mal schlau.


    in kurzform:
    retro spiele sind nicht für tft oder ähnliches entwickelt worden.
    deshalb wird dabei niemals was "ideales" bei rüberkommen können.


    daran ändert auch ein emu nichts, auch mit scanlines o.ä. nicht.


    das kann natürlich jeder halten wie er will.


    was ist da noch der vorteil von ner röhre ? ausser das sie schön retro aussieht ?

    hänge doch testweise an deine cabs mal n tft dran, vllt fällt dir dann was auf ;)

  • wenn du das cab selber baust, spricht eigentlich nix dagegen, einen 51cm röhrenbildschirm zu verbauen.


    tft wird nur verbaut, wenn das cabinet keinen platz bietet.


    röhren entladen ist absolut kein thema:)


    "gegrillt" wir da niemand, außer du machst das entladen bei laufendem betrieb;)


    und was den selbstbau betrifft (glaub mir, ich sprech aus erfahrung), besorge dir ein universalcab, am besten nen tv ideal oder einen hellomaten, und pack ein jpac und einen emu pc rein.


    allein der bau eines gehäuses, wenn es gut aussehen soll, verschlingt unmengen an zeit und geld....


    freilich, mit stichsäge und pressspan ist schnell was zusammengezimmert, sieht aber dann halt dementsprechend aus:)

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von maluchos ()

  • ok das stimmt mit dem kack aussehen ... also such ich mir nen cab... wenn die röhre im orig cab kaputt ist - kann ich dann nen billigen gebrauchten fernseher kaufen ( in der selben grösse natürlich ) und da die röhre ausbauen und in mein cab rein ? haha - voll die noob frage


    wie mach ich die röhre dann fest in nem orig cab ? passt die vorhandene halterung auf gleich grosse röhren ?


    röhre entladen hab ich schon gemacht - war kein thema ....


    "und pack ein jpac und einen emu pc rein." nee ich bleib bei der xbox und coinops - das läuft perfekt und ich weiss wie es geht.
    ausserdem ist es sau billig - xbox mit sein controllern kosten gebraucht ca. 25 euro ... kontroller zerlegen kabel ziehen zu den joysticks und knöppen fertig.
    geht nur noch um die übertragung vom bildsignal zur röhre


    klar ist mir ne röhre lieber als nen tft ... aber ist auch schwieriger da nen gutes signal draufzubekommen von der xbox ... oder täusch ich mich da ?


    nehmen wir mal an ich hab nen 53 röhren tv und habe component und coposite eingang .. sehe ich da überhaupt nen unterschied wegen der geringen auflösung von der röhre ?

  • in einem tv ideal, oder hellomaten, sollten tvs mit 51er röhre reinpassen, kann sein das du etwas nachbearbeiten mußt, aber grundsätzlich kein thema.


    wenn du unbedingt ne xbox haben willst, kannst du auch das chassis des tv ins cab mit einbauen, und über ein scartkabel verbinden....




    bei einem normalen tv ist scart die beste verbindungsmöglichkeit



    ich kenne keine röhrenfernseher, die component haben... eventuell haben das die studiomonitore.....

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • aber ist auch schwieriger da nen gutes signal draufzubekommen von der xbox ... oder täusch ich mich da ?

    die xbox gibt 480i über scart rgb aus. wenn du daraus 240p machst (mit zusatzhardware) sieht es mit coinups auf einer röhre relativ original aus.
    denn genau dafür wurden die games auch gemacht...........

  • frage mich immer warum die leute xbox nehmen wollen wo es kleine pcs mit viel mehr leistung fürn appel und ei gibt . und einfacher und billiger als so nen xin mo controller bekommt man die knöppe auch nicht dran . als ob man bei dem xbox controller gefleddere was spart .. alleine die löterei ist den hazzle nicht wert.

  • wozu brauch ich mehr leistung - hab fast noch kein spiel auf der xbox gesehen was ruckelt ... aus paar neo geo sachen .. da weisst aber auch nicht ob das original nicht auch in die knie geht.... n64 sachen laufen top.... ich hab auch ehrlich gesagt keine lust die windows oberfläche zu sehen.


    coinops ist für die xbox perfekt konfiguriert - mit videos etc .... was will ich mehr ?


    es gibt keine billigere lösung al ne xbox mit 2 controllern für 25 euro - preis leistung bombe. den controller löt ich in 30 minuten - no problem
    hier die lötpunkte für nen orig xbox controller http://www.slagcoin.com/joysti…iagrams/xbox_diagram2.jpg

  • Also Geschmäcker sind verschieden .
    Ich hab damals versucht Orginal-Arcade Feeling mit ner Röhre zu gewinnen.
    Und war entäuscht also meine kleine Kontras brachten mich zum Umstieg auf nen LCD/TFT.


    Flimmerfreie längere Zocksessions sind dann möglich.
    Kein schnelles einbrennen von Bildern.


    Scanlines sind ausreichend gut emulierbar
    Auch HQ2X oder andre Filter geben wesentlich besseres Schärferes Bild auf nen Flachbildschirm ab als auf so ner Röhre.
    Preis ist auch ein Argument net jeder kann sich so zb Barco leisten etc.


    Also ich empfehle lieber nen TFT als die eingefleischten Orginal Arcade^r ;)

  • tja .. warum sollte man es ohne viel mehraufwand und mehrkosten authentischer und schöner haben wollen .. von mir aus können sich alle ihr gelumpe an nen 16:9 flachschirm mit composite video klemmen .solange es gefällt habe ich da kein problem mit .


    und das mit den einbrennungen ist echt nen problem .. schätze soviel wie man privat so zockt zeigen sich schon nach 600 jahren die ersten schatten . allerdibgs sind die meisten tfts schon nach 5 jahren hinüber .

  • Es ist ne subjektive Geschichte...
    Ich hab damals nach euren Ratschlägen ne Röhre angeschafft kostenpunkt ca 75 euronen.
    entladen das 50kg monsterrein hiefen und die halterung anpassen waren mehr Aufwand als nen tft reinklemmen
    Vom Bild war ich halt entäuscht, maximal die lowres klassiker waren ok.
    Für meinem Setup war es die beste Alternative.
    Klar ist eine Orignalrestaurierung schön aber es wird sicher immer schwerer werden o-teile zubekommen.
    Und mein Zweck war es ehü ne Mamekiste zu bauen daher kein Vergleich mit euren Kisten.


    Also ich hab schon einige Röhren gehabt da muss maan schon aufpassen das man den videotext net zu lange auflässt ,-)

  • also ich hab hier nen outrun cab und nen centipede cab mit röhren ... sieht cool aus..aber ich muss sagen das mir auf meinem 42 zoll die coinops games auch super gefallen - ist eben anders ... aber beides ist gut. ich glaube ich hätte kein problem damit das bild auf nen guten tft in nem mame cab zu zocken.


    da ich keine ahnung von röhren und dem dazugehörigem board habe kann ich bei nem defekt absolut nix machen und muss alles zu winni schicken ( der natürlich nen top job macht ). bei nem tft defekt hau ich einfach den ganzen tft raus und steck nen neuen rein und hebe mir da auch keinen bruch ( wie unkelo schon beschrieben hat ).


    @unkelo : welche tfts kannst denn da empfehlen ?