WG 19K4625 Bild schmal und doppelt

  • Hallo Leute,


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.


    Bin gerade dabei den Monitor von meinem Kaos (GamePlan Inc.) zu reparieren, das Problem ist das sich das Bild doppelt darstellt, auch komme ich mit der horizontalen Breite nicht hin, das Bild ist zu schmal.
    Der Monitor war noch komplett original, jetzt habe ich ihm ein CapKit verpasst, dabei hat sich das Bild etwas verbessert.
    Den B+ Wert habe ich auf 127V eingestellt, war auf 135V.
    Was mir noch aufgefallen ist, das die Degauss (Entmagnetisierung) irgendwie nichts tut, normalerweise knackst es ja immer beim einschalten etwas, hier tut sich nichts außer einen kurzen Brummen.


    Sie Solder Points für die X/Y Einheit auf dem Haupt PCB habe ich auch nachgelötet.
    Wenn man bei der Width Coil dreht tut sich auch nichts.


    Hoffe es hat jemand einen Tip was das sein könnte.


    Grüße aus Österreich
    Reinhard

  • Die Signalquelle hat die doppelte Zeilenablenkfrequenz wie der Monitor.
    Du fütterst einen 15K Moni mit 31K, das sieht dann immer so aus.
    Gruß
    Winfried


    Oder bei dem alten Ding schwingt der H-Oszillator nur noch auf 7,8 KHz...........:-)
    Ist ein diskret aufgebauter Sinusoszillator, die Frequenz wird auf dem Ablenkmodul mit einer kleinen Spule justiert


    AXO:
    http://www.arcade-museum.com/m…4676%2019k4677%2019in.pdf


    Und die Spule NUR mit einem passenden Abgleichstift justieren, sonst bricht der Kern und Du hast schwarze Karten

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Hallo Winfried,


    Danke für die tolle Info, auf das wäre ich jetzt nicht gekommen, werde den Monitor mal im original Gerät testen.


    Am Oszillator habe im mit meinem Abgleichstift gedreht, das lässt sich einstellen.


    Schönes Wochende,


    Reinhard

  • Hallo Winfried,


    Habe mir am Wochenende den Monitor nochmal genau angesehen, es war doch nicht ein Problem vom EIngangssignal so wie du angenommen, sondern eine Problem von diesem Oszillator.
    Das Ding war komplett verstellt, jetzt passt auch die Horizontale Breite wieder.
    Der Vorbesitzer dürfte da versucht haben noch etwas Einzustellen und hat es aber noch schlimmer gemacht.


    Ein kleines Problem wäre allerdings noch, und zwar zieht sich links und recht das Bild etwas nach oben, kann man das irgendwie Einstellen?
    Beim Bild "Kaos1" sieht man es am besten.


    Danke für deine Hilfe.

  • Das mit dem Oszillator hatte ich doch auch angesprochen, also hat der nur auf halber Zeilenfrequenz gearbeitet.... 7,8 KHz
    Das Ergebnis ist halt ähnlich, doppeltes Bild...........und hier dann auch zu wenig Bildbreite.
    Was Deinen Geometriefehler angeht.........das ist eine Überkorrektur der Ost / West Kissenentzerrung.
    Wahrscheinlich verursacht durch einen defekten oder falschen Elko C614, 33µF/25V in der Nähe des T603 (Transduktor)
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winfried,


    Ja, das mit dem Oszillator habe ich eigentlich auf deinen Tip hin bezogen, finde ich echt genial deine Kenntnisse.
    Da mit dem falschen Elko muss ich mir noch ansehen, habe zwar alle getauscht, kann aber sein das ich einen Defekten oder falschen erwischt habe.


    Kennst du dich mit Electrohome GO7-CBO auch aus, bei dem habe ich auch noch ein Problem?


    Danke vielmals für deine Anleitung, finde ich echt super.


    Grüße
    Reinhard

  • Lies dieses:
    Electrohome-G-07-REV-2.02.pdf
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Morgen Winfried,


    Super deine Anleitung, hast sicher viel Arbeit in diese Doku gesteckt.


    Habe sie mir bereits durchgelesen, leider habe ich zu meinem Problem nichts gefunden.


    Bei meinem habe ich das Problem das ich das Bild nicht halten kann, es läuft immer Vertikal.
    Man kann es zwar kurz zum Halten bewegen wenn man am R422 (Vertical Hold) dreht, aber es läuft dann wieder los.
    Habe berreits alle TrimmPotis gewechselt und bin diese Flowchart vom Randy Fromm durchgegangen, den x302 +x306 habe ich gemessen, sind in Ordung.
    Den IC501 hoffe ich das er in Ordnung ist, habe mir aber neue Bestellt aber noch nicht bekommen.


    Falls du dazu eine Tipp hast wäre das toll.


    Grüße

  • Wie ist der Sync denn angeschlossen?
    Separat an D2 und D3? Oder composite Sync mit einer Brücke?
    Stehen die 10V an pin6 des IC? Andere PCB probiert?
    Besonderheit des G07: Ohne eine kleine positive Gleichspannung an den Anschlüssen für Sync schalten X305 und 306 erst gar nicht durch!
    Die beiden Basisanschlüsse haben keinen eigenen BIAS-Widerstand und bei galvanischer Trennung (Kondensator dazwischen) legen die sich schlafen.
    Hast Du ein Scop? Damit wäre es doch total easy. den Sync zu verfolgen, möglicherweise ist das IC defekt.....superselten.
    R402, C404 und C406 gecheckt?
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Morgen Winfried,



    Bin gestern leider nicht mehr in die Werkstatt gekommen, werde heute Abend deine Angaben durchmessen, hoffe das sich da der Fehler versteckt.
    Falls es der IC doch nicht ist habe ich welche auf Lager, falls mal jemand einen braucht. :-))


    Schönen Tag.


    Reinhard

  • Morgen Winfried,



    Hat etwas lange gedauert, bin aber leider nicht dazugekommen die letzten 2 Wochen.


    Aber das Problem ist gelöst, es war wie du schon angesprochen hast ein Problem mit der Verkabelung.
    Das Sync Signal am D2 war nicht angeschlossen, jetzt steht das Bild wie ne EINS. :-))


    DankeDanke für deine super Unterstützung.


    Grüße


    Reinhard

  • Das G07 ist in Sachen Sync auch eigentlich unstressig............viel Spaß damit.
    Gruß und danke für die Rückmeldung, ist ja leider nicht alltäglich......

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!