Jamma PCB - Sound Probleme

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Board und möchte euch nun gerne um Rat bitten.


    Ich baue derzeit ein Arcade Bartop (Widebody von Arcadeforge) zusammen. Ist soweit auch alles kein Problem.


    Darin werkelt eine Pandora Box 4 (ich weiss, Multi-Platinen haben nicht den besten Ruf, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist nun mal unschlagbar) mit einem entsprechenden Arcade-Schaltnetzteil (mit regelbaren 5V).


    Das ganze funktioniert derzeit auch wunderbar, aber der Sound bringt mich gerade um den Verstand.


    Ich bin mir sicher, dass ich bei den ersten Testläufen wunderbaren / glasklaren Sound hatte. Jetzt - wo - alles zusammengebaut ist, brummen/kratzen/rauschen die Boxen enorm.


    Ich habe wirklich alles durch. Verkabelung X-mal geprüft, andere Litze verwendet etc. Nirgends ist ein Problem feststellbar. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass das ganze mit einem Standard-Jamma-Kabelbaum verkabelt ist.


    Nach stundenlangem Probieren war ich so verzweifelt, dass ich erstmal über den 3,5 Klinken Output der Pandora Box eine Verbindung zu den Speakern hergestellt habe (anstatt über den Jamma-Kabelbaum).


    Hier bekomme ich auch wieder klaren Sound. Die Speaker sind also nicht defekt. Leider ist der Output über 3,5 Klinke jedoch sehr leise.


    Meine Frage(n) lautet/lauten daher:


    - Könnt ihr euch erklären, woher die Soundprobleme über Jamma kommen? Die Verkabelung ist 100%ig in Ordnung, wie gesagt, ich habe mehrfach alles neu verkabelt (ohne Besserung).


    - Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit, den Sound-Output der 3,5 Klinke zu erhöhen (eine Art Verstärker)?


    Danke im Voraus und allerbeste Grüße


    M4ttes

  • Evtl. billiger Kabelbaum mit unzureichender Isolierung? Nimm doch mal testweise f.d. Speakerkabel etwas dicker isolierte Kabel (außerhalb des Jamma Looms), z.B. von einem Kaltgerätekabel.

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • Danke für die Rückmeldung.


    Das war auch mein erster Gedanke. Dickeres / dicker isoliertes Kabel habe ich getestet. Leider bleibt es bei dem Problem.


    Den Jamma-Kabelbaum habe ich von einem großen und in der Szene bekannten Anbieter, daher hoffe ich mal, dass da keine minderwertige Qualität vorliegt (kann natürlich trotzdem sein).


    Ich bin ja schon fast zufrieden mit meiner 3,5-Klinke-auf-Speaker-Lösung. Wenn es etwas lauter wäre :(

  • hi,


    oder Du machst es Dir ganz einfach und drehst einfach das kleine schwarze Rädchen am Rand der PB 4 auf wo "volume" draufsteht :) ...Signal vorher über Klinke abgreifen.


    VG

    "WARNING - take a look at this battleship, keep your finger on the trigger rookie"

  • Hi,


    ok. Bei der Games Family regelt der Volume-Poti auch den Klinke-Ausgang, sonderbar das es bei der PB4 nicht so ist. Hast du versucht, ob es auch bei anderen Spielen auf der PB4 knarzt? Bei einigen ist der Sound mies emuliert.


    Zweite Wahl wäre dann die obige Idee, das Audio-Klinke-Line level Signal zu verstärken.


    Wenn das mit dem Verstärker nicht funktioniert, kannst Du auch das Tonsignal an Pins 10/L der Jammaleiste abnehmen, auf Line-Level dämpfen und dann ein Cinchkabel anlöten, was wiederum in den Verstärker kommt.


    Dazu brauchst Du zwei Widerstände und musst eine Mini-Schaltung verdrahten (Speaker out = Pin 10, Speaker GND = Pin L). Damit bekommt man das Brummen ganz gut weg, aber nicht perfekt:




    Eigentlich macht das aber keinen Sinn, weil die Boxen das Signal direkt von der Platine vertragen sollten, weil es ja bereits verstärkt ist.


    VG

    "WARNING - take a look at this battleship, keep your finger on the trigger rookie"

  • es müssen 6 oder 4 Kabel angelötet werden. Das Problem wird sein das sich die Kupferbahn von der Platine löst, das ist billigster China Müll. Am besten ein Poti in das Klinkenkabel einlöten und im Verstärker nicht rumlöten