[Frage] Jumbo Quadro Games Entmagnetisierungs Modul/Pcb

  • Hey Arcade Menschen da draussen ! :D


    Kann einer der Jumbo Quadro Games Besitzer vielleicht mal ein Bild der Entmagnetisierungs Platine/Modul machen ?
    Auf meiner scheinen die PTC´s zu fehlen ! ?( (Bild 2, rot eingekreist)
    Das ist doch bestimmt nicht normal so, oder?



    Liebe Grüße und besten Dank. :thumbup:
    palauze

  • Hier ist dann aber noch die Frage offen, wie das Ganze jetzt (um)verkabelt wurde.......
    Wie das original funzt, hatte ich Dir ja schon erklärt, jede Endlage hat über den Endlagenschalter ihren "eigenen" PTC.
    Und die Bauteile dafür auf dem Chassis sind nicht mehr beteiligt.
    Das wird deswegen so gemacht, weil ein PTC erst wieder abkühlen muß, bevor er wieder seine Arbeit machen kann.
    Alternativ wäre eine zeitgesteuerte Relaisschaltung möglich, die ähnlich der letzten Röhrenmonis den PTC nur für einige Sekunden schaltet.
    Dann kühlt der ab bis zum nächsten Einsatz...........
    Gruß
    Winfried
    PS:
    Ein Manual für den QJ haste?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Jo, hab ein Manual.


    Scheint auch alles so verkabelt zu sein, wie es im Manual steht.


    Die 230V kommen an der Motorsteuerplatine an und gehen mittels den beiden Endschaltern über die Relais an die Entmagnetisierungsplatine.
    Dann über das Kabel um den Monitor. Meines Erachtens wurde nichts umgebaut.


    Leider ist im Manual nicht verzeichnet welche Bauteile sich auf der Entmagnetisierungsplatine befinden sollen.



    Sollte auf Pin 7/8 bzw. 11/12 nach betätigen des jeweiligen Endschalters Dauerstrom fließen?
    Ich frage deshalb etwas Doof, weil ich mit dem Multimeter dort nach dem Drehen des Monitors und damit verbundenen betätigen des Endschalters nur einen kurzen Stromfluss messen konnte.

  • Ja dann... Sam hat das schon klar erkannt
    Baue da zwei PTC ein, wenn die Sicherungen noch heile sind, sollte das dann funzen
    Gruß
    Winfried


    Und ja, eigentlich bekommt immer einer der Beiden Dauerspannung, je nach Stellung des Schirmes.
    Zumindest für einige Sekunden

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wie jetzt?
    Falsche Bauform?
    Du hattest in Deinen Photos jeweils zwei benachbarte Anschlüsse rot markiert.
    Diese beiden Pins sind jeweils wichtig für den Stromfluß bei Degauss.
    Der dritte dient nur zur Dauerbeheizung im späteren Betrieb, damit dann keine störenden Interferenzen sichbar werden.
    Ein solcher PTC hat üblicherweise im kalten Zustand ca. 30 bis 50 Ohm. Der Widerstand für die Heizung ca. 1 bis 2 KOhm.
    Soll ich mal schauen? Dann sende ich Dir welche.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Dann löte die doch einfach ein. Auf die zwei Pins, die Du schon mal markiert hattest.
    Wenn das nicht funzt................schick ich Dir was.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Soderle. Besten Dank an @SamW für die Links zu den richtigen PTC´s und @winni für seinen unermüdlichen Einsatz in der Szene.
    Gestern kam die Ersatz Lieferung und diesmal die richtigen. ;)


    Grade mal fix an der Platine rumgefixt und siehe da...entmagnetisieren funktioniert auf einmal. Bei jedem Dreh !!
    Ich habe keinen Plan warum die gefehlt haben. Habe den Quadro so vor Jahren bekommen und nie den Monitor gedreht. 8|8|

  • Na denne, alles super!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!