hantarex xy 04

  • hi,


    gestern ist leider in meinem outrun cab was auf der monitor Platine abgeraucht..... im wahrsten sinne des Wortes ;( ... gestunken wie Hölle ....
    ging so los: eingeschaltet ... Bild total unscharf ... dann knall in dem cabinet... Bild aus .... rest läuft weiter , sound und so.... dann hab ich das cab sofort aufgemacht sehe das es rechts auf dem board knallt und kokelt.... cab gleich vom Strom genommen und erstmal geflucht....


    ich hab keine ahnung von der Elektronik - kann da also nix reparieren... hab aber jemand an der hand der sich wohl mit so Bildschirmen gut auskennt...


    ich hab mal nen Bild von dem Bereich gemacht der abgefackelt ist... https://www.dropbox.com/s/xlld…antarex%20outrun.png?dl=0


    was kann ich da jetzt machen ?


    LG
    Flux

  • Was auch immer das für ein Bild sein soll. Bei mir wird nur Werbung angezeigt. ;(<X

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • das ist der zeilentrafo der abgeraucht ist, leider kann ich keine reparatur anbieten, wende dich, wenn du willst, an den user winni hier im forum, das ist hier unser monitor gott:)


    der zeilentrafo dient zur Speisung der Zeilenablenkspule des Ablenksystems,und gleichzeitig meist auch zum Erzeugen der für den Betrieb der Röhre erforderlichen Hochspannung von 20 bis 30 KV.....

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Mach mal bitte ein genaues Bild von der Stelle, die verbrannt ist. Auf dem Bild ist so erst mal keine Beschädigung zu sehen.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Gerade gelesen, das wäre nicht ungewöhnlich, bei diesem Typ raucht (sprichwörtlich) gerne die Reglerkombi ab.
    Leider nicht einzeln zu ersetzen, nur kompletter Trafo!
    Ein knappes Dutzend Elkos sollten dann auch ersetzt werden, dann kann der wieder Jahre halten.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • ich will die Platine mal ausbauen dann kann ich da gut Fotos machen .... welche klemmkabel muss ich denn kaufen um die Spannung vom monitor ableiten zu können ? wenn die hochspannung entladen ist kann ich dann alles auf der plane bedenkenlos anfassen ? hab mir zig videos angeschaut wie das gemacht wird ... sollte ich auch schaffen ohne gegrillt zu werden ;) ich möchte die spannung aber nicht auf das metall Chassis ableiten sondern besser an diese metallbügel an der Steckdose ableiten ... die sind doch auch geerdet oder ?


    lg
    fluxx

  • BITTE VORSICHT! AUF DER RÖHRE BEFINDEN SICH MEHRERE KILOVOLT!
    DAS GERÄT VORHER VOM STROM TRENNEN!





    besorge dir einen großen schlitzschraubendreher, eine krockoklemme, und ein dickeres, ausreichend langes kabel...


    das eine ende des kabels lang genug abisolieren, und mit dem blanken kupferkabel den schraubendreher umwickeln (natürlich nicht am griff, sondern am metall). das ganze dann gut mit isolierband umkleben.


    das andere ende des kabels kommt in die krockoklemme.



    die krockoklemme dann an die masse des monitors anschliessen (manche nehmen auch den metallrahmen des monitors, hab aber mal gelesen besser an der masse anhängen), und dann mit der schraubendreher vorsichtig unter den gummipümpel an der monitorröhre schieben, bis ein "plopp" zu hören ist.


    dann ein paar minuten warten, und den vorgang nochmals wiederholen.

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Das hatte ich mal vor längerer Zeit dazu geschrieben....die Hochspannung kann niemanden "grillen"


    Isswas für Leute mit ein klein wenig mathematischem Verständnis, kleine Spielerei mit diesem meinem Hobby
    Die Berechnung der maximalen Ladungsmenge (Q in Coulomb) einer vollgeladenen Bildröhre.
    Danach die Berechnung der maximal verfügbaren Energie in Joule, Ws oder von mir aus in Nm, ist alles das Gleiche, Formelzeichen "W".


    Annahme für eine große 68iger 110° Röhre:
    Die Flasche hat 3 nF Kapazität (C) und 30.000 V Ladespannung, ergibt sich nach Q = C x U
    3 nF x 30.000 V in die Grundeinheiten umwandeln, also:
    Q = 3 x 10 hoch -9 x 3 x 10 hoch 4 = 9 x 10 hoch -5 = 90 µC = 90 millionstel Coulomb, lächerlich


    Aber die Sache hat den Haken, daß sowohl Ladungsmenge als auch Ladespannung im Produkt für die tatsächliche Energiemenge eingehen.
    In der Ladungsmenge Q ist ja schon als Faktor der Strom I enthalten, über die Zeit t.
    Wie die folgende Berechnung eindrucksvoll zeigt, weil ja der Strom über die Zeit genauso mit eingeht, und Leistung ist ja Spannung x Strom.
    Und die Energie ist die Fläche unter der Ladungs / Spannungskurve, ein Dreieck (!), deswegen auch der Faktor 1/2 in der Formel
    Also steigt die Energie (W) im Quadrat der Ladespannung (U).......
    W = 1/2 U x Q und weil Q = C x U ist, kann man setzen: W = 1/2 C x U hoch 2
    Eingesetzt ergibt sich: W = 1/2 x 3 * 10 hoch -9 x 9 x 10 hoch 8 = 13,5 x 10 hoch -1 Joule , also 1,35 Joule.


    Mit dieser Energiemenge lassen sich bspw. 0,3 Milliliter Wasser um 1 Grad erwärmen, so als Vorstellung.
    Das ist in der Hausnummer eines Weidezaunes, die Dinger sind auf max. 5 Joule erlaubt.


    ALSO: Wie ich schon schrieb, das ist nicht gesundheitsschädlich, aber ein bischen schmerzhaft.
    Dazu kommt, daß man ja nicht dran hängen bleiben kann, weil innerhalb von Sekundenbruchteilen die Ladung alle ist.
    Die folgende unkontrollierte Bewegung der Hand verursacht dann häßliche Verletzungen durch scharfkantige Teile, die im Wege sind.


    Bei Deiner Kiste ist die Ladung inzwischen eh schon runter, zumindest der größte Teil.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hi winni, möchte trotzdem keinen elektro shock bekommen ;)


    ... ich glaube der trafo ist aufgeplatzt.... konnte ien besseres foto von hinten machen : https://www.dropbox.com/s/nilipnz1prbog4m/IMG_5265.JPG?dl=0


    ich warte jetzt auf die kroko klemmen von der bucht und dann bau ich das mal aus und poste bessere bilder.


    es ist übrigens ein hantarex df 04 board...


    wo finde ich denn das masse kabel des automaten wegen der direkten ableitung ?


    lg
    flux

  • Jo, der ist fritte! Eigentlich gehen die anders kaputt, naja, das ist jedenfalls eindeutig.
    Nimm einen Draht, tüddele den um das Masseband, das um den graphitierten Bildrohrtubus gespannt ist.
    Dann das andere Ende um den metallenen Schaft eines mittelgroßen Schraubendrehers und mit der Spitze unter den Gumminöppi oben an der Bildröhre fahren, bis in die Mitte.
    Schlimmstenfalles macht es patsch, wahrscheinlich garnix, das wars!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • muss es ja auch nicht zwangsläufig
    Wenn der Monitor schon ewig keinen Saft mehr drauf hatte, wird ein grossteil der Spannung schon weg sein

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?