SNK Neo Candy 25 Restoration

  • - Hier mal ein kleiner Bericht zu den Restorationsarbeiten am meinen SNK Neo Candy 25 -



    Hier der Zustand in dem ich Ihn bekommen habe, die besonders unschönen Sachen habe ich festgehalten :




    Hier eine der bösen Sachen, Rost hat das Panel u den Unterbau angefressen,
    leider hat es auch die Folie an der Ecke zerstöt :




    Hier der Rost unterm Panel :



    Das Pult selber sieht auch nicht so gut aus :



    Ausserdem hat das Gehäuse hat einige Kratzer, und die Habe die den Monitor abdeckt ist wie üblich total vergilbt !
    ( leider kein Bild da )

    Yea, though I walk through the valley of the shadow of death, I will fear the evil - The Dark Lord is my shepherd !

  • Erst einmal wurde der Kübel zerlegt :


    Danach wurde geduscht, das Luder war dreckig !
    Also einweichen, ordentlich Clit Bang drauf u schruppen:




    Kabelbaum wurde auch gereinigt u hängt zu trocknen:


    Yea, though I walk through the valley of the shadow of death, I will fear the evil - The Dark Lord is my shepherd !

    Einmal editiert, zuletzt von gordon ()

  • Nach einigen Überlegungen, habe ich mich doch dazu entschlossen das Cab
    komplett neu zu lackieren. Zu dem Zweck habe ich mir Lackierpistole und einiges
    an Zubehör besorgt, Kompressor u Räumlichket zur Durchführung waren vorhanden:


    Hier das Vorbereitete Cab :






    Hier das Ergebnis, frisches Candy Weiss u Rot :



    arcadezentrum.com/forum/index.php?attachment/35586/


    Bei dem vergilbten Kunststoff bin in ich neue Wege gegangen nachdem die
    Reiniger ( wie immer ) versagt haben. Das Plastik wurde mit 400er Schmirgelpapier
    abgeschliffen bis es strahlend weiss war, dann mit 800er, 1500er ..... zum Schluss
    mit einer Polliermaschiene und Pollierpaste auf Hochglanz gebracht :



    Yea, though I walk through the valley of the shadow of death, I will fear the evil - The Dark Lord is my shepherd !

    3 Mal editiert, zuletzt von gordon ()

  • Zum Schluss noch das Wichtigste. Das Panel wurde von einem Netten Kollegen gescannt und die Folie neu gedruckt.
    Zuerst musste allerdings der Rost abgestrahlt werden und das Blech neu lackiert weredn.


    Alt:






    Neu ( inc. neuen Sticks U Buttons ) :


    Yea, though I walk through the valley of the shadow of death, I will fear the evil - The Dark Lord is my shepherd !

    3 Mal editiert, zuletzt von gordon ()

  • Finale!
    Auf die originales Candy Sidearts ( Aufkleber ) habe ich verzichtet,
    das die Farben und Schriftart überhaupt nicht zum Cabinet passen .




    Die Abdeckung des 4_Solt Boards musste natürlich auch rot werden.
    Hier und da kam ein Aufkleber hin - ich finds gut, es passt zu der verspielten u.
    bunten Erscheinung eines Neo Geo Cabinets ..... :P



    So - habe sicher die Hälfte vergessen zu dokumentieren u zu beschreiben,
    aber es hat mal wieder Spass gemacht was aufzuarbeiten ..... also :pro:

    Yea, though I walk through the valley of the shadow of death, I will fear the evil - The Dark Lord is my shepherd !

    Einmal editiert, zuletzt von gordon ()

  • kann man schwer sagen, die frage ist letztendlich was man dann wirklich dafür bekommt.
    habe meinen mvs u4 auch komplett zerlegt, neu lackiert, sticks und buttons neu, perfekter monitor,4 slot board und 4 spiele, inkl versand wollte ich 1200.... dafür wollte ihn keiner:)

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Einfach nur geil, Hut ab!
    Die Frage nach dem Wert kann man nicht beantworten........das ist doch unbezahlbar, solch eine Arbeit darein zu stecken.
    Hobby halt!
    Und die Idee mit dem Anschleifen der Kunstoffoberfläche....tztz.... einfach genial und wirkungsvoll.
    Anders bekommt man den Gilb wohl nicht weg, den es immer bei diesen Cabs gratis dabei gibt.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hello 'gordon' , i´m looking for a panel SNK Neo 25, if i´m right the design art panel is the same you have i NEO CANDY restored, do you know when i could get one or the designt itself to try someone can build me a good repro like your panel have?
    Thanks a lot.
    Regards.