Scanlines sind doof ...

  • ... wenn man keine hat. Darum suche ich eine gescheite Lösung.


    Ich habe nun auch main DIY-Bartop von Arcadeforge und überlege ob ich


    1.) einen 14" CRT verbaue (wird aber wohl nach hinten nicht ganz passen und aus dem Gehäuse schauen)


    2.) SLG3000 verbauen und TFT rein.


    3.) Mame ab 0.171 mit hlsl-unterstützung.


    Mich interessiert ob schon jemand mit den HLSL-Optionen etwas gemacht hat.
    Hab bei youtube mir schon viele Vid´z angeschaut und auf meinem 26" TFT mit empfohlenen Ini-Einstellungen
    getestet und bin positiv überrrascht. Hätte nicht gedacht, das es so "gut" umgesetzt ist.
    Natürlich würde ich auch gerne mal einen SLG3000 sehen.


    Wer hat von euch hier schon Erfahrungen gesammelt?


    Schöne Grüße


    Leknes

  • 1.) Ein CRT in einem Bartop ist schon ziemlich geil, nur wird der nicht nur ein wenig hinten aus dem Gehäuse schauen, wenn es überhaupt gehen sollte mit einem fertigen DIY-Kit. Die wenigen CRT-Bartops die ich gesehen habe, hatten alle ein eigenes "Design", waren recht tief, sahen aber schweinegeil aus und waren in der Tat was ganz besonderes, da sie technisch wie handwerklich eine kleine Sensation sind.


    2.) SLG3000 ist ein zweischneidiges Schwert, da das Ding nur Auflösungen bis 800x600 unterstützt. Wenn du also einen TFT verbaust, wirst du höchstwahrscheinlich eine Auflösung von 1024x768 oder 1280x1024 haben (17" oder 19" TFT ;) ) und dann kannst du den Monitor nicht in der nativen Auflösung fahren, was dann ziemlich Grütze aussieht, nur damit man Scanlines hat. Ein SLG3000 bringt meiner Meinung nach nur was, wenn man Konsolen an einem TFT betreiben will oder einen TFT mit nativen 640x480 / 800x600 benutzt (was dann eher seltener der Fall ist).
    Das alles trifft zumindest auf die erste Generation vom SLG3000 zu, zur zweiten kann ich nicht viel sagen.


    3.) MAME bietet mit den heutigen Möglichkeiten, exzellente CRT Simulation, wenn man gute Presets benutzt. Mit Scanlines und Lochmasken + diversen anderen Features bietet HLSL doch weit mehr als ein SLG3000. HLSL erfordert allerdings eine Grafikkarte aus dem mittleren Preissegment der letzten 5 Jahre. Falls du eine Onboard-grafik nutzen willst, sollte es mindestens eine Intel HD 2500 sein, ich rate aber eher ganz davon ab :) .
    Der Entwickler Jezze hat in den letzten zwei Jahren HLSL richtig weit nach vorne gebracht, vor allem auch im Vektor-gaming bereich. Ich helfe ihm immer wieder gerne dabei, seine neuesten Features zu testen und mache Vorschläge was man verbessern kann. HLSL wird in Zukunft von BGFX abgelöst werden, welches ein Plattform übergreifendes Shader-system ist und somit dafür sorgt das HLSL überall verfügbar sein wird: Mac OS X, Windoofs, Linux, Android u.s.w.


    Das sind meine MAME 0173 HLSL settings:

  • Vielen Dank für deine Erläuterungen.


    Einen slg3000 sollte die Tage bei mir sein. Ich werde mir das mal anschauen. Das mit den Auflösungen habe ich nicht gewußt. :-(.
    Hab jetzt extra einen 1600x1200 genommen. Das wird dann aber bestimmt mit den entsprechenden HLSL-Einstellungen wieder besser aussehen, oder ?!
    Mit einem NUC i3 und intel HD 5500 werde ich mal testen.
    Eine kleine 14 Zoll Röhre habe ich auch noch.
    Da müsste ich dann aber etwas nach hinten das Gehäuse verlängern. Das wäre aber nicht so wild.
    Vielen Dank noch für deine settings. Werde die gleich mal testen.


    Ciao
    Leknes

  • 1600x1200 ist doch ein 20" oder 21" Monitor, wie willst du den denn in das DIY-Kit von Arcadeforge packen? Das geht physikalisch einfach nicht.
    14" Röhre wirst du ohne eine eigenständige Grafikkarte nicht zum laufen kriegen. Das ist unmöglich mit Onboard-karte.

  • 3.) MAME bietet mit den heutigen Möglichkeiten, exzellente CRT Simulation, wenn man gute Presets benutzt. Mit Scanlines und Lochmasken + diversen anderen Features bietet HLSL doch weit mehr als ein SLG3000. HLSL erfordert allerdings eine Grafikkarte aus dem mittleren Preissegment der letzten 5 Jahre. Falls du eine Onboard-grafik nutzen willst, sollte es mindestens eine Intel HD 2500 sein, ich rate aber eher ganz davon ab :) .

    Ist das wirklich so? Mittleres Preissegment = 200-250€ ~ GTX 960 bzw. Radeon 280X / 380. Dass man das für n bisschen Filtering braucht, halte ich für hoch gegriffen. Zumal du ja selbst sagst, dass ne HD2500 (also ne mittelstarke onboard-Grafikkarte) schon ausreichen könnte.

  • Mein Problem ist, das ich keinen 17" / 19" Monitor habe, um das ausführlich zu testen. Ich teste ausschließlich Full HD oder auf echten CRTs (wo man keine Shader braucht). Ich habe eine Intel HD 4000 und die packt es bei vielen Spielen nicht, mit maximalen Qualitätseinstellungen auf 100% Geschwindigkeit zu kommen. Es kann natürlich sein, das mit den niedrigeren Auflösungen alles wieder gut ist.


    Ein bisschen Filtering :D ... Ich sag es mal so, vor einem Jahr wäre es Pflicht gewesen, eine dedizierte Grafikkarte aus dem Mittlerem Preissegment zu benutzen. Mittlerweile wurde viel optimiert und es werden nur Effekte benutzt, die man auch eingestellt hat. Die meiste Leistung geht beim Bloom, den Lochmasken und dem Oversampling drauf. Wenn man darauf verzichten kann, wird schon deutlich weniger Leistung gebraucht. Früher wurden alle Parameter mitgerendert, ob gebraucht oder nicht ;) .


    Man darf beim Shading nicht unterschätzen, das alles so schnell gerendert werden muss, das kein Lag/Verzögerung entsteht und alles mit Synchronität laufen muss und das ist schon keine leichte Aufgabe.

  • Ich werde verm. einen Nuc I3 mit interne HD5500 nutzen. Das werde ich mal mit dem 19 Zoll testen. Mir ist aber schon aufgefallen,
    das je nach den Einstellungen der HLSL die Emu auf von 99.98% auf 25% einbricht. Das werde ich mal genauer untersuchen.Die Darstellung
    mit HLSL ist für eine TFT-Lösung ja schon mal besser als ich erwartet hätte.
    Die Auflösung sollte doch bei hlsl der nativen TFT entsprechen, oder seh ich das falsch ?!


    Noch etwas um SLG3000. Der funktioniert nur vernünftig mit 800x600 oder 640x480 ?
    Da es solche TFT´s nicht (oder selten) gibt ist das Bild ja auch immer etwas 'matschig' oder ?

  • Die Auflösung von HLSL entspricht der eingestellten Auflösung vom TFT, das ist soweit richtig. Wenn man aber Oversampling aktiviert, ist sie höher als die vom TFT. Da die Oversampling Funktion zum reduzieren und verbessern von Moire Effekten und dem Aussehen der Lochmasken dient. Hängt halt viel von den Einstellungen ab.


    Zum SLG3000: Ja, das Bild ist matschig/Grütze, habe ich ja schon geschrieben.


  • 2.) SLG3000 ist ein zweischneidiges Schwert, da das Ding nur Auflösungen bis 800x600 unterstützt. Wenn du also einen TFT verbaust, wirst du höchstwahrscheinlich eine Auflösung von 1024x768 oder 1280x1024 haben (17" oder 19" TFT ;) ) und dann kannst du den Monitor nicht in der nativen Auflösung fahren, was dann ziemlich Grütze aussieht, nur damit man Scanlines hat.


    Aber genau das ist doch Sinn des SLG3000 :)


    Außerdem finde ich dass das scaling am TFT grade in diesem Fall das Bild wesentlich "röhriger" macht, weil es eben nicht mehr knackscharf ist ;) Spar ich mir den bilinearen Filter :D

  • Den bilinearen Filter spare ich mir auch so :D . Ich war ein wenig enttäuscht vom SLG3000, wegen diesen Umstands. Du hast dann auch keine schönen Artworks mehr bei vertikalen Spielen und spätestens da, wird man sich wundern über die Scanlines, es sei denn man spielt ´tated ;) .