Leichte Probleme mit Hantarex Polo 28 Star

  • Hi,
    bin noch neu hier und hab gleich mal ein leichtes Problem mit der Röhre in meinem Universal-Cab.


    Ich habe momentan einen PC über VGA an der Röhre angeschlossen und bemerke am oberen Rand des Bildes ein leichtes Kissen. Aber nur oben!


    Vor kurzem habe ich mit einem Kumpel die Röhre auf horizontal gedreht (vorher vertikal). Ist es möglich, dass dadurch das Problem entstanden ist?


    Hier mal ein Bild vom Bild :)

    Ich hoffe man erkennt was ich meine. Ansonsten könnte ich heute abend weitere Bilder machen.

  • Es gibt meines Wissens nach leider keinen V Linearity Regler bei dem Chassis.


    Das Problem ist immer leider.


    Würde da vielleicht ein Elko-Tausch helfen?


    @winni hat doch bestimmt eine Idee ;)


    Ein weiteres Problem ist mir heute aufgefallen. Bei manchen Frequenzen ist das Bild links und rechts am Rand gestaucht. Ist aber nur links und rechts am Rand so :(

  • Also.......
    Heute kann man an keinem Chassis mehr die N/S-Korrektur einstellen, weil das einfach seit Mitte / Ende 70iger durch die Bauform der Ablenkspulen erledigt wird.
    Ich nehme an, hier geht es um die leichte horizontale Einbeulung am oberen Rand.
    O/W Korrektur ist natürlich bei Bildgrößen über 55cm bauartbedingt immer noch als aktive Korrekturschaltung auf dem Chassis vorhanden und stellbar.
    Möglicherweise ist die Ablenkeinheit (Spulenkorb auf dem Bildröhrenhals) lose und in axialer Richtung verrutscht.....
    Ansonsten hast Du als User hier an dieser Stelle keinen Einfluß auf die Geometrie..
    Man bezeichnet die Kissenkorrektur genauso wie die Himmelsrichtungen auf der Karte.....
    O/W (Ost/West) wäre links und rechtś die Randgeometrie, N/S (Nord/Süd) dieselbe oben und unten, immer unter Bezug auf die Bildrohrstellung wie ein normaler Fernseher, also quer...
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • die Stauchung (Linearitätsfehler horizontal) ist der Fluch eines multisync-Chassis..............
    man kann es mit einfachen Mitteln nicht allen Frequenzen recht machen ;)
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke schonmal für die tolle Erklärung.
    Mir ist aufgefallen, dass die Ablenkeinheit wohl einen abbekommen hat bei der Drehung. Zumindest denke ich das. Da ist auf alle Fälle was lose :(


    Hier ein paar Bilder davon:


    Das Yoke-Kabel sollte da wohl nicht so rumbaumeln. Ist das das Problem evtl? Was kann man tun? Ich hab leider so fast garkeine Ahnung von Röhren...

  • Fuck. Das sieht nicht toll aus.
    Versuche mal, das irgendwie wieder original zu richten.
    Könnte dein Prob sein.
    Mit Kabelbindern und Heißkleber.....etc
    Sieh vor Allem zu, daß keine Kabel zusammenkommen und nix abreißt.
    Dann alles fixieren.......hmpf
    Sieht ja aus wie ein eingetretener Eimer
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Nicht gut :(


    Erstmal muss ich gucken wie ich die Röhre entlade, hab das noch nie gemacht.


    Du wohnst doch ganz in der Nähe. Hast du nicht eventuell Lust dich dem Problem gegen eine vernünftige Bezahlung mal anzunehmen? ;)
    Ich befürchte nämlich, dass ich mehr kaputt mach als heile...

  • Können wir drüber reden, aber erst nächste Woche mal...
    Gruß
    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!