Mala bei Rotate kein Snap /Vorschaubild

  • Hallo als erstes möchte ich mich vorstellen,


    also ich bin quasi uralt Bj.67 deshalb möchte ich um etwas Nachsicht bei den Pc Kenntnissen bitten.


    Zu meiner Geschichte habe begonnen mir einen Arcade Automat aus ein paar OSB Platten zu bauen.Soweit für meine Zwecke ausreichend .
    Ich will keine high end 3D Spiele spielen sondern eher die aus meiner Jugend also Donkey Kong,Moon Cresta,Pong usw.


    Hier mal so meine Hardware:


    Der zu verwendende Pc ist ein alter Dell Latitude D610 Laptop mit Win XP.


    Software:


    Ich habe mir Mame32-v81b und Mala Version 1.7.4.0 installiert (habe auch Mala Version 0.172.0.0 allerdings verwirrt mich da die Aufmachung komme da nicht so klar ?( )
    Ach ja habe den I-Pac2 angeschlossen.


    Probleme:


    Habe nach ca.3Wochen intensivem mit/nachlesen hier im Forum und im Internet alles installiert und Mame läuft auch soweit, bis auf ein kleines Problem das viele Roms nicht laufen.


    Es steht auch überall das die Roms zu der Mame version passen müssen woran seh ich das?


    Aber nun zu meinem momentanen Problem :
    ich habe einen Lcd oder Tft Monitor (wo ist eigentlich der Unterschied ? ) hochkant eingebaut und nach start von Mame wo alles funktionierte Mala gestartet dort im Menü bei change orientation switch orientation ausgewählt .


    Dadurch wurde zwar die Liste angezeigt aber keine Snaps was jedoch funnktioniert wenn ich noch einmal switch orientation drücke.


    Leider ist dann logischerweise das Bild verkehrt herum! Aber die Snaps werden angezeigt :D .


    Ich hoffe mein Problem habe ich verständlich erklärt.(habe noch mehrere aber das wäre so mein favorit)


    Mfg.
    Micha

  • TFT ist quasi ein besserer LCD ;)


    Du hast also mehrere Probleme? Schön, wenn man das zugeben kann :D Auf's Alter zurückziehen ist übrigens feige :D


    Bin nicht so der Emu Experte, aber hast Du bzgl. des Mame ROM Versionsproblems mal clrmamepro laufen lassen?

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • Ja das mit clrmamepro hab ich probiert da gibt es einen Alarm das keine xml Files gefunden wurden (natürlich in englisch).


    Habe auch ein Soiel entpackt und reingeschaut da steht nur sowas wie pp2-10.2h usw.
    was das auch immer bedeutet? :/


    Micha

  • habe mir das ganze nun 3 mal durchgelesen aber irgendwie immer noch nicht recht verstanden was los ist.. nungut .. die emulantenreise beginnt idr mit einem vollständigen gescheiten zur mameversion passenden romset samt der hilfsdateien . alles andere ist nur pita . erspare dir und anderen den schmerz und besorge dir ein solches und starte dann from scratch .


    ps . cabinet aus osb . au weia .. und welchen grund gab es für einen laptop als emurechner ? den grund eines flachschirmes möchte ich schon gar nicht mehr wissen :) .



    die xml datei passend zur mameversion wird von clearmame selber erstellt . warum soll es diese uralt mameversion sein ? ich meine so 30 versionen weiter war der emu immer noch recht klein und flott , aber die spieleliste schon brauchbarer und die meisten games liefen recht smooth . das man für klassiker kein 0.170 romset samt 500 gb chds braucht ist klar , aber ob man sich so rumquälen muss .. ? oder ist in dem laptop nur ne 4 gb platte ?

  • Also o.k. Apfel Anni,


    ich danke dir zuerst für die Antwort.
    Dann muss ich natürlich zuerst fragen was dir unklar ist bzw. wo ich mich undeutlich ausgedrückt habe?


    Was das Romset betrifft wirds schwierig da ich nur knapp 40 GB Festplatte habe!


    Den Laptop nahm ich da ich ihn eigentlich schon wegschmeißen wollte und mir dachte die alte Spiele packt er noch.


    Flachbildschirm OSB und weiteres gehe ich nicht darauf ein ist jedem sein Ding was er macht!(meine Meinung).


    Gerne nehme ich einen Hinweis an welche Version denn noch o.k. wäre für meine Ausstattung ohne das Laptop überfordert wäre.
    Micha

  • kleiner tipp, um roms zu checken:
    Eingabeaufforderung öffnen - in den mame ordner wechseln (mit "cd" ;) ) - Befehl eingeben: mame64.exe -verifyroms (bzw mame32.exe oder wie deine mame exe heißt)
    edit: kann sein, dass dein mame zu alt ist, um den Befehl zu verstehen. Musst du testen.
    Mit dem Befehl wird aufgelistet, welche roms funktionieren bzw. was dazu noch fehlt.
    wenn du hinter "verifyroms" einen romnamen eingibst, testet er nur den.

    Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.


    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers :D

  • Ach so Taz Devil,
    die Fehlermeldung lautet ""No *.dat/xml files found in:C:/........zip


    Ich habe jetzt wieder versucht irgendetwas mit diesem CLRlrmamepro zu erreichen aber da passiert nichts egal welches Spiel ich anklicke.
    Wobei ich denke das es an meiner wenigkeit liegt da ich eigentlich überhaupt nicht weis wie bzw. was ich mit diesem Prg. mache ;( .


    Denke es sollte die "defekten Roms reparieren" ?(


    micha

  • Ach so habe ganz vergessen zu fragen wie das eigentlich mit dem I-Pac2 richtig funzt?
    Ich habe das Teil bekommen und den Joystick angeschlossen ebenso die Taste für die 1 und esc und nach rumprobieren die Feuertaste (ich glaube müßte Alt sein )angeschlossen.


    Soweit funktioniert das auch aber wenn ich ein Spiel spiele bei dem ich z.b. ein Schutzschild aktiviere während ich spiele (schiese)
    dann drücke ich quasi zwei Buttons gleichzeitig und bewege den Joystick und urplötzlich dreht sich das Bild vom Monitor um 90 grad.


    Is ja wie wenn ich auf dem Rechner eben Alt und Pfeiltaste drücke dreht sich Monitorbild.


    Gehe davon aus das man das ein bzw.umstellen -umgehen kann.


    Nur wie?
    Was muß ich da tun?
    Gibts irgendeinen Link den ich noch nicht gefunden hab?


    micha

  • Hallo Digimon,


    Danke für die Links!


    Beide Seiten kannte ich noch nicht.


    Problem ist das wie immer alles auf Englisch ist aber o.k. Herr Google wird mir da schon weiterhelfen.


    Danke.
    Micha

  • Hallo habe jetzt beide Links von Digimon durchgelesen bzw. ausprobiert.


    Bei CLRmamepro konnte ich auch alles so ausführen wie das in derAnleitung stand und das Prg. hat auch gewerkelt nur veränder hat sich nichts sprich die nicht funktionierenden Programme laufen nicht.


    Bei dem WIKI link mit den Tasten habe ich nur verstanden das ich die TAB taste während des Spiels drücken soll und dann etwas anpassen soll?
    Gut dazu hatte ich noch keine Zeit!


    Aber was mich wundert ist das zumeinem Hauptproblem noch niemand eine Lösung vorgeschlagen hat?


    Ist das so selten?


    micha

  • keine Ahnung ob das selten ist.


    Aber bevor Mame nicht stabil läuft ist die Suche nach anderen Dingen sinnlos!


    Und versuche es erstmal im kleinen, damit du verstehst wie alles zusammenhängt.


    1 - nur zwei drei Spiele in Mame
    2 - clearmame laufen lassen
    3 - spiel hinzufügen mit clearmame über addfolder
    4 - spiel vorsätzlich reparieren über add folder
    ....


    die basics halt.
    Wenn du nicht mal genau weisst zu welcher Mame version dein romset passt, musst du halt erstmal die Grundlagen verstehen.


    Und exakte Beispiele helfen, welche Spiele laufen genau nicht?

  • die bedienung von clearmame bedarf etwas einlesen . nebenbei kann es auch keine romsets aus dem nichts erstellen . da braucht es eine quelle um lädierte oder veraltete romsets aufzufrioschen , sei es ne neuere mameinstallation samt roms oder die hinlänglich bekannten romsets oder updatepacks .


    mit ner 40 gb pladde samt kleiner windows installation reicht es für nen romset so 0.9x - 0.11x rum . die haben da so 15-30 gb rum ohne chds . ohne ein komplettes verifiziertes romsets wirds eine qual .die zeit würde ich mir schenken und dann in sinnvolleres investieren .


    ein minimalromset zu erstellen was gescheit läuft ist nicht einfach , da die spieledateien mitunter undurchsichtig verknüpft sind . sprich parentroms , bios files , passende samples usw.


    also einfach ein romzip irgendwo hinkopieren und dann läuft es schon kannste eher vergessen . ohne plan wird das sowieso nix . also zurück zu plan a : ein passendes überprüftes romset samt zugehöriger mameversion besorgen . dann nen backup ziehen und weiterbasteln .


    zu deinem switch flip problem . entweder in mame stuss eingestellt oder mal bei der mala einstellerei checken .
    da gibts ja auch einmal per rechte maus flip , switch und ne andere option in den menues switch mala with mame oder umgekehrt . das ist aber mal 5 schritte voraus . evtl ist dein layout aber verhunzt . wenn da was mit der auflösung , skalierbarkeit oder den fenstern im argen ist haste auch schnell nen fackab .



    schritt 1 : mame romset samt mameversion besorgen 32 oder 64 bit gui oder nongui
    schritt 2 : mame einstellen > ggfls auch per guimame .. auflösungen , controller , tastenbelegung ( ingame per tab ) , usw usw.
    schritt 3 : alles läuft > mala einrichten > knöpfe für mala belegung , layout , menue rotate , swtich , flip usw , spieleliste erstellen


    grundsätzlich haben viele ein verständnisproblem was der emulator mame und was das frontend mala machen .



    ps. dell latitude ist kein schlechtes dingen , habe selber so einen . allerdings als mamerechner eher kacke , sofern das ganze nicht unbedingt in nen bartop oder so muss.


    cpu leistung eher mager , da wirds bei manchen neogeo schon eng . viele verti shooter laufen da auch nicht mit , ausser so uralt sachen . grafikausgabe als zweitschirm ist ja auch ncht so der kracher , soundchip onboard voll scheisse . dazu noch die ganzen laptopspezifischen nachteile .. wenig schnittstellen , kein autopower on , plattenwechsel nervig .. würde eher nen kleinen sff rechner reinhauen .


    mein momentaner favorit bei lowend systemen : dell optiplex mit coreduo cpu und oder radeon 4200 onboard. da kannste sogar crt emudriver mit betreiben , sofern du mal nen gescheiten schirm anbauen willst. in der bucht so ab 40 euro rum .

  • Hallo Apfel Anni /Digimon,


    ja ich bin geistig jetzt auch soweit das ich mir den Vorschlag von Apfel Anni sehr zu Herzen nehme und wahrscheinlich ein komplettset suchen beschaffen werde!


    Eben dieses von Apfel Anni genanntes.wenn ichs irgendwo finde ?


    Trotz all diesen Problemen lief ja die mame Version stabil hatte ja keine Abstürze oder sonstiges!


    O.k. es funktionierten halt ein paar Spiele nicht aber die funktionsfähigen liefen.


    Das hat doch nichts mit dem Ursprungsproblem von wegen drehen des Bildschirms zu tun?
    Oder doch :/ .


    O.k. bin schon am suchen nach der gennanten version bisher nur höhere gefunden aber hab ja erst angefangen.


    Gehe jetzt genau so vor wie vorgeschlagen:
    Erst Schritt 1
    dann 2
    dann3


    Gruß
    Micha

  • sehr guter Plan!


    nochmal zu:
    "O.k. es funktionierten halt ein paar Spiele nicht aber die funktionsfähigen liefen."


    laufen die nur bei Dir nicht, obwohl es laut Mame Spec laufen müsste. oder sind die in Mame garnicht lauffähig

  • Hallo Digimon,


    das war auch eine meiner Fragen.


    Woher weiß ich welche der Roms zu der Version passen die ich habe?


    Also ich habe im Netz gesucht, Roms runtergeladen und dann probiert obs läuft!


    Da waren keine Hinweise ob und mit welcher Version sie laufen.


    Bei ein paar hat´s eben nicht funktioniert


    Micha

  • am einfachste ist du installiert erstmal mameui



    Mameui


    Da kannst Du im Menü direkt anzeigen lassen und sehen, was läuft und was nicht.


    (Man kann natürlich auch den offiziellen Guide lesen, da steht das auch alles drin, pro release natürlich)

  • clearmame sagt dir bei nem scanvorgang ob alles ok ist. da müssen ja nicht nur die erforderlichen datein vorhanden sein , sondern dateinamen und die verpackung in nem zip muss ja auch passen . dazu gibts oft noch dummyfiles die irgendwo vagabundieren und nicht zu vergessen viele spieledumps die als nicht oder nur bedingt lauffähig eingestuft sind ( was sich aber paar mameversionen weiter schon wieder anders darstellen kann . )


    du kannst also entweder mit clearmame , 4 wochen urlaub und 20 giga download nen funktionfähiges set erstellen oder einfach ein fertiges besorgen . nimm doch einfach mal clearmame , lass ne xml erstellen und mache nen scan .. der sagt dann 60 000 romfiles missing , 100 samples und 100 chds . dann biste tzwar schlauer , aber genausoweit wie vorher .


    wenn nen spiel in der guimame nicht rennt steht da ja auch ne fehlermeldung was fehlt . ausserdem kannste im infofenster gucken wie die erforderlichen files heissen udn von hand nach suchen . das is aber eher die sadomaso methode.