J-Pac an Hellomat kein Bildschirmsignal

  • Moin,


    Nachdem das Prügler-Panel (siehe Foto) endlich fertig ist und die Hellomaten-Schoko Stecker auf Jamma umgelötet wurden brauche ich beim Hellomaten Mame Project wieder Hilfe. :/
    Auf dem Bildschirm des Hellomaten bekomme ich leider kein Bild. Es hat immerhin nicht puff gemacht. :D



    Info: Der Hellomat (Typ: Superstar) ist mit einem J-Pac verbunden, an dem auch der PC angeschlossen ist. Die Buttons sind noch nicht verkabelt, da ich zum testen (vorausgesetzt man hat ein Bild) auch die Tastatur nutzen kann.
    Das Ergebnis nach dem Booten siehe unten. Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte im PC falsch konfiguriert ist. Die Jumper stehen auf default.

    IMPORTANT: It is not a scan converter so you will have to configure the VGA card to send the correct sync rate for the monitor OR you can use our ArcadeVGA card which will drive a 15Khz monitor with no special configuration.

    Frage: Könnte das das Problem sein, welches sind die korrekten Einstellungen? Im Moment steht die Graka auf den default 800x600 Einstellungen, oder könnte es noch an etwas anderem liegen?


    Schöne Grüße



    Edit:
    Falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier schlau machen: https://www.ultimarc.com/monfaq.html
    Danach hier schlau machen: http://wiki.arcadecontrols.com/wiki/Soft-15khz
    Feststellen, dass man eine GeForce 8400 hat, welche den Soft 15Khz Dongle benötigt.
    Hier, oder im Shop der Wahl bestellen: http://www.arcadeshop.de/Audio…kHz-EDID-Dongle_1082.html


    Falls es klappt editiere ich den Beitrag wieder zur Info.

  • Ein Update zu dem Thema: Mit Soft 15KHZ + Dongle bekomme ich ein grünes Signal auf der J-Pac Platine, Selftest leuchtet auch.
    Leider noch kein Bild auf dem Hellomaten. Wenn ich die Maus bewege oder mit Tastatus Shortcuts in den Taskmanager gehe sehe ich, dass sich etwas bewegt, jedoch extrem verzerrt. Man kann quasi nur vermuten.


    Ich vermute das Signal des Bildschirms ist nicht korrekt eingestellt (lief vorher mit Std. Platine). Hat jemand eine Anleitung oder ein Handbuch zum Einstellen der Hellomat Superstar Röhre? Das Handbuch ist da leider nicht sehr aussagekräftig.

  • Stell die Auflösung auf 320x240 oder so und teste dann mal.



    800x600 ist keine 15khz "Auflösung"


    Die 15Khz sind die Horizontalfrequenz für den monitor....


    Neben 15Khz gibts noch 25Khz (viele sega Spiele, zb Sega Rally) und 31Khz (vga,ps2, xbox).


    15Khz Auflösungen sind:


    240 x 240 60Hz
    256 x 240 60Hz
    256 x 256 60Hz
    256 x 264 58Hz
    288 x 240 60Hz
    296 x 240 60Hz
    304 x 240 60Hz
    321 x 240 60Hz
    321 x 256 60Hz
    336 x 240 60Hz
    352 x 256 60Hz Vert on Horiz Mon
    352 x 264 58Hz Vert on Horiz Mon
    352 x 288 51Hz Vert on Horiz Mon
    368 x 240 60Hz
    384 x 288 51Hz
    392 x 240 60Hz
    401 x 256 53Hz (Mortal Kombat etc)
    448 x 240 60Hz
    512 x 240 60Hz
    512x 288 51Hz Vert on Horiz Mon

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von maluchos ()

  • Stelle ich mir zwar sehr lecker, aber wahnsinnig unpraktisch und teuer (wegen ständigem Austausch) vor, diese Schoko Stecker... :D


    Sorry, Steilvorlage, konnte ich nicht widerstehen... :saint:

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • Stell die Auflösung auf 320x240 oder so und teste dann mal.

    Leider schon ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis, auch vor dem ersten testen.
    Soweit ich weiß würde bei einer falschen Auflösung die Diode des J-Pacs auch nicht auf grün gehen.


    Hat jemand eine Anleitung zum einstellen eines Philips A51-590X/3620 ?


    Ein Signal kommt ja durch, das Bild muss vermute ich "eingefangen" werden.



    P.S.:
    mmm Schoko. :)

  • du hast doch diese 6 weißen drehregler auf deinem chassis, hasste da schonmal dran rumgedreht?


    pass aber bitte trotzdem auf wo du hinfasst, nicht wild auf dem chassis herumfuchteln, sondern nur mit bedacht an den reglern drehen:)


    welche graka benutzt du? soft15khz oder vmn maker?


    hast du schon mal auf einem anderen tv ein bild mit deinem mame pc bekommen?

  • Du musst wahrscheinlich die Sync Potis auf dem Chassis justieren um das Bild einzufangen, am besten mit einem sog. Abgleichbesteck. Das ist quasi ein Schraubendreher aus Plastik, damit kannst Du keinen Kurzschluss verursachen falls Du versehentlich etwas brücken solltest. Das Chassis findest Du hinter der Münztür vorne rechts. Aber obacht, da gehen 60V durch, nicht mit den Fingern drauf rumtatschen (daher das Abgleichbesteck ). Welches Poti für was zuständig ist, hängt vom Typ des Chassis ab. Es sollte ein Valvo Chassis verbaut sein, hier findest Du die Manuals: http://files.arcadeinfo.de/Monitore/

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -