CRT Emudriver 2.0beta

• in der Bucht gibts doch auch LPT-Karten (PCI / PCI-E) um 15 Euronen. Sollte doch auch funktionieren, oder ?!

Ups, hatte die Antworten auf der Seite 2 noch nicht gelesen und direkt geantwortet.

Einmal editiert, zuletzt von Leknes (30. März 2016 um 22:38)

• Zitat

Benutze seit ein paar Wochen eine Sapphire HD6870 mit Emudriver 2.0b8 und alles funzt wunderbar.

diese schnellen HD6xxx Karten haben doch nur DVI Ausgänge.

wie schließt Ihr daran einen Röhrenfernseher an?

überhaupt nicht oder mit VGA Adapter?

• Hallo.

Inzwischen hat sich einiges getan bei GroovyMame, neue Befehle sind hinzugekommen, einige verschwunden, irgendwie hab ich jetzt den Überblick verloren, trotz zahlreicher Tutorials…

1.)
    Für die Unterstützung von ASIO4all braucht man eine spezielle Version von GroovyMame, ich finde aber keine neuere als "GroovyMame 0.171 asio" dh mit einer neueren GroovyMame - Version geht ASIO4ALL nicht, oder?

2.)
    wenn ich mit der aktuellen GroovyMame Version mit dem Befehl -CC eine INI erstelle, fehlen in dieser erstellten INI trotzdem noch Befehle welche GroovyMame unterstützt,
    z.B.
    disable_nagscreen_patch 1
    disable_loading_patch 1

wieso ist das so bzw. gibt's irgendwo eine Übersicht über alle Befehle die in der jeweiligen Version unterstützt werden?

3.)
    d3d9ex ist wieder entfernt worden hatte diese Funktion wirklich Relevanz für CRTs, denn die Erklärung warum es rausgenommen und an anderer Stelle platziert wurde klingt nach bloßen LCD Vorteilen
    ("LCD owners who used -video d3d9ex in order to enjoy reduced latency are suggested to move to -video bgfx, which now implements the same latency reduction method (SetMaximumFrameLatency")
    bzw. kann man bgfx - SetMaximumFrameLatency irgendwie auch für Arcade CRTs benutzen?

4.)
    ArcadeOSD, PowerStrip und VM Maker - kann man in Kurzform die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten dieser 3 Programme erklären?

Danke schon mal vorab...

• @ApB1

zu deinen Fragen

1.) ASIO4ALL Funktioniert (noch) nicht mit der aktuellen GroovyMAME Version 0.178

2.) Diese Funktionen wurde im aktuellen Release nicht reinkompiliert. Es gibt aber im Arcadecontrols Forum eine Version mit der Unterstützung von nonag etc. Ist aber lame sowas zu verwenden finde ich.

3.) d3d9ex hat sehrwohl auch einen großem Einfluß auf CRT Monitore, da sich der Input Lag um circa 2-3 Frames verringert. Das hat nicht mit dem DisplayLag zu tun. Die FrameLatency Funktion wurde nun zum bgfx Treiber übernommen und liefert die gleichen Ergebnisse. Von daher kann man auch bgfx nehmen.

4.) ArcadeOSD benutzt man, um Finetuning an den Auflösungen zu betreiben. PowerStrip ist ein Tool, welches auf viele Einstellungen der Grafikkarte zugreift. VMMaker ist, wie der Name schon sagt ein Video Mode Erstellprogramm. Dieses wird im ersten Schritt benötigt, um die Lowres Auflösungen in die Registry zuschreiben, damit GroovyMAME hier nach den passenden Auflösungen suchen kann.

Alles in Allem kann ich aber nur von der neusten Version abraten, da diese noch kein ASIO Unterstützt. Darüber hinaus steht die neue Version noch im Alpha Status. Mein produktives System werde ich mit Sicherheit nicht zum testen verballern. Da warte ich lieber auf Release Status und habe große Freude mit GroovyMAME 0.171 mit ASIO

• 1) aber auch die Versionen 0.172 - 0.177 gibt es nicht mit ASIO ?

2) wieviele unterschiedliche GroovyMame versionen gibt es denn?
    Wie heißt die speziell kompilierte Version mit den Befehlen im Arcadecontrolsforum?

3) wie sieht der ini-Eintrag dann aus?
    'Video bgfx'
    sonst nix oder noch weitere Einträge um auf niedrigen Input/Video Lag zu kommen?

4) aber mit PowerStrip kann man doch auch Auflösungen erstellen und dran rum manipulieren, gibts vor und Nachteile der Beiden, braucht man beide oder reicht VM Maker und Arcade OSD aus?

Mist, ich hab 0.178 Roms und keine Rollbacksets zu 0.171...

2 Mal editiert, zuletzt von ApB1 (8. Oktober 2016 um 13:38)

• 1) Die Versionen 0.172 - 0.175 wurde meines Wissens nach nicht zu GroovyMAME portiert. Also gibt es hier sowieso kein ASIO. Für die anderen Versionen aber auch zur Zeit noch kein Support.

2) Von GroovyMAME gibt es im Prinzip nur eine offizielle Version von calamity. Da MAME aber wie vorher schon beschrieben Open Source ist, darf jeder seine eigene Version daraus kompilieren. Ein User im Arcadecontrols Forum hat hier die NoNag Module mit in die aktuelle Version kompiliert. Findest du dort im Forum zum Download.

3) Video bgfx ist korrekt. Ich würde noch die frame_delay Einstellungen zur Lag Minimierung benutzen. In meinem GroovyMAME Tutorial gehe ich da genauer drauf ein.

4) Powerstrip habe ich noch nie wirklich benötigt, da VMMAKER und ArcadeOSD reichen, um seine Videomodes zu konfigurieren. Ich denke PS macht Sinn, wenn man seinen LCD voll ausnutzen will. Sollte dieser variable Refreshrates unterstützen, der Grafiktreiber aber nicht, so kann man das mit PS erzwingen.

Das 178er Romset wird zu 99% mit dem 171 laufen.