TV Ideal Bildschirm läuft horizontal

  • Tach zusammen


    Ich besitze seid Jahren ein TV-Ideal, das ich mal auf 60-1 umgebaut habe. Lief bis letzte Woche zur Freude der Kinder auch sehr gut,
    nun läuft das Bild horizontal durch. Entweder direkt beim Einschalten, spätestens aber nach 10 Minuten.


    Über Philips und Hantarex gibt es ja nun reichlich zu lesen, aber das Ding was da in meinem Gerät verbaut ist konnte ich bisher nicht identifizieren.


    Deshalb erstmal meine Frage an euch: Was hab ich da überhaupt?
    Zweite Frage: Wo anfangen mit der Fehlersuche?


    Bilder sind beigefügt, elektronisches oldschool Equipment ist vorhanden, Ahnung auch, Zeit weniger ... ;)


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruss
    Itchy

  • Das ist ein Blaupunkt B2810 Chassis. Lt Forum wohl eher selten.


    Wahrscheinlich hängt der Oszillator durch Bauteiledrift nur ein bissl daneben, sodass er bei kaltem Gerät noch im Fangbereich ist, bei Erwärmung dann anfängt zu laufen.


    Ist wahrscheinlich nur Einstellungssache. Ich kenne das Chassis leider nicht, und nen Manual habe ich auch nicht gefunden. Du könntest mal vorsichtig an den Trimmern oben rechts drehen, ob es dann geht.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Moin. Issdoch kein Ding....
    Sam hats schon beschrieben, manchmal muß man aufgrund einer Alterung einfach mal nachstellen....
    Du hast den Moni ja vertikal eingebaut, also handelt es sich hier um eine Störung der vert. Synchronisation.
    Auf Altdeutsch: Bildfang, also dreh mal an der vert. Frequenz. Steht, wie schon beschrieben, wohl so gerade auf Kipp!
    Diese Blaupunkt-Chassis sind bei den älteren TV-Ideal verbaut, reihenweise, und eigentlich superzuverlässig.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • N´abend


    Bin nicht wirklich weiter gekommen ...


    Wenn das Bild durchläuft kann ich es mit R606 (Vert.Freq) maximal so einstellen, das es noch 2 mal pro Sekunde
    von rechts nach links (bzw von unten nach oben) läuft.
    Schalte ich die Kiste aus, warte etwas und dann wieder ein, funktioniert es für 10min und läuft dann wieder durch, nur jetzt eben deutlich langsamer. Kondensator / Wärmefehler?


    Wie und wo am besten weiter machen?


    Nebenbei hab ich festgestellt, das das Neckboard schon mal durchgebrochen war und geflickt wurde, Rot fehlt jetzt ganz
    (früher war mehr rot) und das Focus Kabel ist auch nicht mehr das Beste.... Aber das sind andere Baustellen


    Gruss

  • Kältespray und Fön, evtl. ist das vert- IC schadhaft.
    Oder einfach ein Widerstand / Kondensator in der frequenzbestimmenden Außenbeschaltung des Oszillators.
    Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf, ob die vert. Impulse im Synchronprozessor (H-IC) oder im V-IC selbst erzeugt werden.
    Lies doch einfach die Bezeichnungen der beiden IC ab und gurgel nach den Datenblättern, dann hast Du auch gleich den ungefähren Schaltplan.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • den Schaltplan hatte Laschek ja schon gepostet, der passt auch 100%


    Werde das Moped mal ausbauen und die relevanten Bauteile durchmessen.


    Hat jemand zufällig so ein Neckboard? Das würde ich gerne ersetzen, wenn ich schon mal dabei bin.


    Gruss

  • Also ein Schaltplan sieht anders aus, das hier ist ein Lageplan, Einstell- und Einbauanweisung.
    Flick das Neckboard doch mit Schaltdraht, das hält.
    Ich habe mehr Chassis als NBs hier, also keines bei über.
    Und schau erst nach den ICs, dann weißt Du, wie die Applikation des Herstellers aussieht.
    Das ist fast so gut wie ein Schaltplan.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Moin
    So, Kiste läuft wieder. Alle Poti´s getauscht, nun läßt sich das alles wieder halbwegs akkurat einstellen und bleibt auch so.


    Nur rot fehl weiterhin. Kontakte aller relevanten Steckerleisten etc. gesäubert, durchgemessen ... nix auffälliges gefunden.


    Irgendwelche Tip´s und Trick´s ?


    Gruss

  • Miß mal am Neckboard die drei Spannungen direkt an den Kathoden der BR.
    Dann evtl. zurück vergleichend gehen
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das liegt irgendwie an dem geflickten Neckboard...
    Alles raugebaut, nachgelötet, reingebaut: nix geändert
    Nochmal dran gewackelt ;) : Läuft und das nun seid 2 Wochen


    ich lass das jetzt mal so .. ||


    Gruss