Wie wichtig sind 5V ?

  • Hi,
    brauche mal einen Rat:
    Benötigen alle Spielplatinen mindestens diese 5V ?
    Sollte ich beim Einsetzen einer anderen Platine immer 5V einstellen?


    Beispiel:
    Mit Platine A (doppelstöckig) messe ich an meinem Hellomat direkt an der Platine 4,8V, mit einer einfachen Platine 5,3V.


    Wenn ich eine 60in1 einsetze, läuft diese bei 5,7V. Ist das zuviel? Kann allerdings am Trafo nicht weiter runter regeln.
    Was passiert, wenn diese 60in1 so länger läuft?


    Gruß
    Martin

  • Im Normalfall sollten die 5V schon im Bereich 4,8-5,2V liegen.
    5,7V ist eindeutig zu viel. Das machen die ICs auf die Dauer vermutlich nicht mit.
    Die Schwankungen kommen von der Stromaufnahme der Boards. IdR gilt, je mehr ICs drauf sind, umso höher der Stromverbrauch.
    Mglw. funktioniert die Stabilisierung der 5V im Hellomaten nicht mehr wie sie sollte.
    Wobei in meinem TV Ideal die 5V von Board zu Board auch leicht schwanken.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Die 60 in 1 braucht im Vergleich zu einer "alten" PCB nix. Nichtmal nen Ampere.
    Deswegen die Überhöhung der Spannung, die eigentlich auf eine Belastung mit mehreren Ampere ausgelegt ist.
    Aber aus der Praxis sage ich mal, daß die 5V Rail hier eigentlich auch ohne große Last im 5V +/-0, 1 V Bereich liegen sollte.
    5, nochwas und mehr ist zuviel.
    Gruß
    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!