Sega Model 3 "Spike Out" Bad IC

  • Moinsens!


    Ich hab da mal wieder was. Ein schönes dedicated Sega Spike Out Cab mit einem Sega Model 3 2.1 und einem klitzekleinen Problem:


    IC 27 BAD
    IC 70 / 71 BAD
    IC 83 / 84 BAD


    2D Darstellung ist top, 3D ist im Eimer. Erst mit Grafikfehlern, jetzt nach der Reinigung ist sie stumpf nicht mehr vorhanden.


    IC 27 ist ein EPROM. Soweit sogut. Die ICs 70 / 71 und 83 / 84 waren ziemlich eingestaubt. Leider wollen sie trotz sorgfältigster Reinigung nicht mehr laufen. Was sind meine Optionen? Haben wir hier vielleicht sogar einen Crack an Board, dem ich das Ding zwecks Wiederbelebung schicken kann? *liebguck*


    Danke und Gruß!

  • Tja, was soll man darauf antworten? Normalerweise nichts, aber ich schreibe trotzdem meine Sicht der Dinge.


    Es ist unwahrscheinlich dass IC27 fehlerhaft ist. Viel wahrscheinlicher ist ein Fehler in dessen Adressierung, oder eine unterbrochene Datenleitung. Die muss nichtmal -direkt- in der unmittelbaren nähe des IC sein. Sie kann "irgendwo" im Signalweg liegen. Ein Buffer, ein PLD, was auch immer.
    Diese Model 3 Varianten sind nichts für den Heimservice. Wenn nicht gerade eine mechanische Beschädigung vorliegt (also ein paar Leiterbahnen defekt, oder ein QFP lose ist) kann man sich die Zeit sparen.
    Für den Service sind Austauschboards nötig, damit man das fehlerhafte Board eingrenzen kann. Ausserdem Software zur gezielten Fehlersuche auf dem entsprechenden Board, Serviceadapter, damit man ordentlich messen kann usw.
    Dadurch dass es auf dieser Revision bereits ne Menge BGA gibt, wird die Sache nicht einfacher. Das ist was für absolut routinierte Profis. Ich hatte da auch selten Erfolg durch "Zufallsfunde".

  • Dank dir für deine Einschätzung. Das klingt für mich nach "gib auf bevor du anfängst", etwas was in meinem Mindset nicht vorkommt. Es gibt sowohl in US and A als auch in UK jeweils einen Dienstleister, der sich mit den Dingern beschäftigt. www.giz10p.co.uk und http://www.irepairsega.com/. Die werde ich dann wohl mal anschreiben. Giz10p hat leider keine 2.1 Videoboards vorrätig. Weiterhin hab ich noch einen Virtua Striker im Zugriff, bei dem noch aussteht, ob es ein 1.5 oder ein 2.0 ist. Das 2.0 Videoboard wäre mit dem 2.1 kompatibel.

  • Zitat

    "gib auf bevor du anfängst", etwas was in meinem Mindset nicht vorkommt.


    Mein Beitrag bezog sich auf Reparaturversuche auf Chipebene. Reparatur in Auftrag geben, Tauschboards bestellen, oder ähnliches sind selbstverständlich erfolgversprechend(er).