I-PAC 2 diverse Probleme/Defekte

  • Moin zusammen,


    ich habe aktuell Probleme mit einem I-PAC2, das in einem umgebauten TV-Ideal steckt.
    Gestern stimme das Mapping diverser Tasten nicht, obwohl der Jumper auf MAME steckte - Joystick1 paßte noch, aber die Buttons waren entweder gar nicht vorhanden oder nur vereinzelt belegt.


    Das Mapping habe ich mit Ein-/Ausstöpseln wieder hingekriegt, aber dann festgestellt, daß Player1 Button2+3 gar nicht funktionieren, auch nicht mit Stück Draht an der Schraubklemme. Gut, mit Umstecken auf Button4+6 und entsprechendes Mapping konnte ich das lösen, Button5 geht übrigens auch nicht.


    Hattet Ihr so etwas schon mal? Kann doch eigentlich nur das große IC defekt sein, oder? Die Verkabelung vom TV-Ideal habe ich damals drin gelassen, und vom Jammaanschluß entsprechend die Verkabelung angelötet. JPAC brauchte es nicht mehr, da ein PC-Monitor verbaut ist.


    Da ich ein sehr altes I-PAC2 verbaut habe, macht das überhaupt noch Sinn, da ein neues IC reinzutun?

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Also habe mit IPAC-2 schon verschiedenen Probeme gehabt.
    Aber es ließ sich nicht so gut zurückverfolgen ob es ein Hardware oder Software Problem ist.


    Zum Beispiel in Winipac benutzt man mehere Kombis dann hab ichs maximum geschafft das 4 Buttons hell blieben wie als ob ich sie noch gedrückt wären.


    In hyperspin(mame Frontend etc) -> Emulator starten ist mal die Steuerung haengengeblieben meist nach unregelmässiger dauer Sekunden dachte es rührt da auch von Shift Kombinationen her .
    Verdrahtung war in ordnung.
    Aber wenn ich Mameplus starte ohne Frontend (hyperspin) dann konnte ich minuntenlang spielen und hatte keine Probleme mit Steuerungsverlust.


    Ansonsten würde ich bei Dir auf das Programmieren tioppen gehst DU da auch richtig vor?
    Kann mich entsinnen das wenn ich nicht diesen Programm Button nach einer Änderung getätigt habe, der dann alles aufs internen Speicher des IPAC´s bringt , das er dann die angelegten Mappings verliert.

  • neben kabel und windowsproblemen kommt es tatsächlich öfters zum ausfall des tastenchips . konnte man damals durch tausch meist beheben . glaube aber der ultimarc liefert keine mehr . manchmal war auch der videochip defekt und man konnte hin und hertauschen . verwendete auch schon jpacs am jamma als reine tasteninterfaces , wenn der videochip hin war und video direkt verkabelt wurde. bei single plaer kannste auch gut so nen single mo controller hernehmen . die sind billig , haben stippen mit 4,8 mm kabelschuhen dran und und tuns idr auch . die alten ipacs hatten auch öfter mal probleme mit der ps2 buchse. wenn du so nen tausch ic zur hand hast kannste ja mal probieren obs dann wieder funzt .

  • Moin Unkelo,
    zumindest am Programmieren scheint es ja nicht zu liegen - wenn der Jumper auf MAME steht, ist das ja fest. (Ja, es ist wirklich ein altes!) Nun ja, ließ sich aber so oder so nicht programmieren, welches Frontend auch immer für die alte Version ging. :rolleyes:


    ApfelAnni
    Dann muß ich mal schauen, ob ich so ein IC noch irgendwo her kriege - oder alternativ für 60€ das Mini-Pac mit 6,3mm Verbindern, und dann alles beim Controlpanel direkt anschliessen. Vielleicht stört doch etwas von den alten TV-Ideal-Platinen noch mit rein?

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...