probleme mit t2

  • Dreh doch mal testweise G2 am Zeilentrafo ein wenig höher und schaue, ob und was Du siehst.
    Was für ein Monitor?
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hi winni
    das ist der untere von lopt(zeilentrafo) nicht??


    dan kommt ein hell grune linie horizotal ins bild


    ich denke das die hogh spannungs trafo kaput ist??


    habe auch kein static an die rohre


    neckglow ist da


    gruss robert


    es ist ein wells gardner k7000

  • Horizontale Linie ist nicht der Zeilentrafo. Da ist die Vertikalablenkung ausgefallen. (und nein, die Röhre ist es höchstwahrscheinlich auch nicht. ;))
    Sobald auf dem Schirm irgendwas dargestellt wird, ist auch Hochspannung da. (Zumidest soviel, dass es reicht was darzustellen. Kann natürlich zu niedrig sein, ist aber eher selten.)


    Schau mal, ob an D13 die 24V anstehen. Wenn nicht, mal den R91 (etwas dickerer Widerstand) kontrollieren.
    Die beiden Bauteile sitzen neben den Zeilentrafo an der Platinenkante.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von SamW ()

  • Richtig, hier hatte ich neulich einen kurzschlüssigen Ladeelko, der Sicherheitswiderstand war unterbrochen und die Vertikal-Ablenkung hatte keine Betriebsspannung.
    Direkt in der Nische zwischen LOPT und Heatsink.
    Hier mitten im Bild...............
    Gruß
    Winfried


    Korrektur: Hier im Bild die 12V Erzeugung, D14, R92 und C42, wenn die 12V weg sind, dann ist ebenfalls ein Ausfall der Vertikalablenkung!
    Der Synchronprozessor LA7823 braucht für die Erzeugung der vertikalen Sägezahnspannung ebenfalls die 12V.
    Kennzeichnend ist dann auch, daß kein Einsteller im Videoverstärker mehr reagiert, hier fehlen ja ebenfalls die 12V!


    Weiter dahinter abgeschattet sind die Bauteile für die 24V Versorgung, genau die gleiche Schaltung:
    Sicherheitswiderstand in Serie mit der Diode, dann Elko zur Glättung nach GND.

    Bilder

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Test
    TEST2

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von winni ()