Problem mit New Astro City Nanao MS9

  • Guten Morgen,
    leider habe ich Probleme mit dem Bild auf meinem New Astro City (Toshiba/Nanao MS9) Monitor. Sowohl beim Anschuss eines PCB, als auch meiner 2019 in 1 Mulitcartridge erhalte ich
    nur ein völlig verzogenes Bild - ein paar kurze Videos habe ich unten verlinkt, sie zeigen das sich jeweils leicht bis stärker ändernde Bild beim Anschluss des PCB bzw. der verschiedenen
    Video Modi der Multicartridge (VGA/NTSC/PAL/SEGA).


    Ich habe schon an verschiedenen Poti (unter dem Panel und hinten am Chassis) mein Glück probiert, dort konnte man aber nur Helligkeit, Vertikale bzw. Horizontale Zentrierung etc. einstellen.
    Der Frequency Change Connector steckt auf Position 15k Mode.


    Ronnie hatte mir vor Versand natürlich Fotos geschickt, die zeigen das Gerät mit einem perfekt aussehenden Metal Slug Title Screen - offenbar hatte er keine Probleme mit dem Monitor...


    Wäre Euch für jede Hilfe sehr dankbar !


    https://youtu.be/na-L4UXg8AU
    https://youtu.be/XbLiWaXmp4o
    https://youtu.be/ElAgeD_tewA
    https://youtu.be/i7mmUBbuG8o
    https://youtu.be/QkmC517Xwmo

  • Das sieht nach einem Horizontal-Synchronisationsproblem aus. Für den 15k-Mode sollte es das Poti HH.15 (VR550) sein. Dreh da mal vorsichtig dran, ob es besser wird.
    Wenn das nicht hilft, dürfte da irgend ein Kondensator schlapp gemacht haben.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • HI
    Also im Video 1 sieht man das gut: Der Bildinhalt hat Einfluß auf die Syncronisation! Video 3 und 4 dto.
    Prüfe erstmal gewissenhaft die GND-Verbindung, denn sychronisieren tut er ja.............
    Und in Video 2 paßt der Modus der Quelle nicht....Doppelbild! kein wirklicher Fehler.
    Out of Sync siehst Du in Video 5. Da liegt die Horizontalfrequenz daneben.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Also ich finde keine losen Steckverbindungen. Das graue Flachbandkabel (Verbindung Potis unterm Panel mit dem Board) sitzt auf beiden Seiten bombenfest. Alle anderen Kabeln, die ich erreichen konnte,
    habe ich ebenfalls auf sicheren Sitz kontrolliert. Das Neckboard erreiche ich derzeit nicht, da dort diese "Haube" davor sitzt, deren Schrauben mit zu viel Kraft angezogen worden sind und sich bislang nicht rühren wollen....ich hoffe auf meinen bald aufgeladenen Akkuschrauber.


    Bilder habe ich zahlreiche gemacht, vielleicht kann man dort etwas erkennen ?


    http://img4web.com/view/89WG7Y
    http://img4web.com/view/P2QPHP
    http://img4web.com/view/T46Z74
    http://img4web.com/view/24CR53
    http://img4web.com/view/HANDZ6
    http://img4web.com/view/MRB8HN
    http://img4web.com/view/JPNFX
    http://img4web.com/view/XJYL4
    http://img4web.com/view/21EN1D
    http://img4web.com/view/PML531
    http://img4web.com/view/85J1KK
    http://img4web.com/view/RQTHB
    http://img4web.com/view/Q58FJA
    http://img4web.com/view/4ATB4C
    http://img4web.com/view/B3856

  • Also auf Bild 3 siehst du oben den Signalstecker, der dann im Gerät von der Quelle (PCB) kommt.
    Hier wird auch GND vom Spiel zum Monichassis geführt. Diese Leitung überprüfen...
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Winni, meinst Du diesen hier ?
    http://img4web.com/view/G1WS2S


    Der sitzt auch bombenfest


    Am Neckboard habe ich gewackelt, das sitzt scheinbar auch fest. So langsam gehen mir die Möglichkeiten, an irgendwas zu wackeln, aus ?(
    Hast Du noch eine Idee ? Anderenfalls müsste ich mit Ronnie eine Rückgabe organisieren -und den Aufwand würde ich mir wirklich gerne ersparen.

  • Ja, MESSEN! nicht nur wackeln. Ob das allerdings die fragliche STV ist.......GND Moni zu GND PCB muß funzen.
    Da muß das schwarze Kabel Durchgang haben, ich meine immer noch, daß es daran liegt
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi Winni,


    für messen bin ich morgen zuständig. :)
    Kannst du mir auf einem der Bilder mal markieren, was genau Du meinst?


    Meinst du mit PCB die Automatenplatine / Multicard oder die Platine der Monitorelektronik?


    Danke
    Sebastian

  • HI
    Ich meine hier konkret die "Betriebserde".
    Also normalerweise muß der GND der Spieleplatine einwandfrei und direkt mit dem GND des Videoeingangs am Monitor verbunden sein.
    Die Palette der Möglichkeiten reicht hier von korrodierter Steckverbindung über Kabelbruch bis hin zu schlechten Lötstellen am Signaleingang des Monis.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich lös das hier mal auf:


    nachdem wir die ganze Chassis kontrolliert, etliche kalte Lötstellen erneuert hatten und und und, ging es immer noch nicht.


    Der entscheidende Tipp kam von winni (vielen Dank!): sowohl an dem Game King 2019 in 1 als auch bei der Bootleg Platine
    war Pin 14 nicht mit GND belegt, sondern einfach NC. Kurzes Kabl von Pin 1/2 dran, und läuft.


    Naja, so ist wenigstens das Chassis auch gleich durchgecheckt und gereinigt.

  • Ja das ist irgendwie immer ein Problem mit den xxx in 1 PCBs. Die sind nie 100% Jamma... Meistens ist bei denen ein belegungsplan dabei

    [BLINK][GLOW=orangered]Insert Coin to Continue ![/GLOW][/BLINK]