Neu hier - habe mir ein Arcade Automat gekauft und ein paar Fragen

  • Hallo erstmal zusammen, ich bin Jahrgang 1968 und groß geworden mit den Videospielautomaten. Meine Lieblingsspiele waren damals Moon Patrol, Galaga, Moon Cresta, Scramble, Bomb Jack und Phönix.


    Nun habe ich vor mir ein eigenes Cabinet zu bauen , aber das ist ein anderes Thema, was erst im Winter kommt.


    Ich habe nun letzte Woche ein Arcade Automat von Zaccaria bei EBay ersteigert, weil ich die Seitenbemalung so klasse fand. So wie ich das beurteilen kann, ist das Marquee leider falsch ( Vanguard) da das Control Panel ein Scramble Panel ist. Zu guter letzt ist eine Galaga Platine in dem Gerät. Bildschirm Spiel alles in Ordnung lediglich das Raumschiff geht immer nach links wenn er in der Nullstellung ist.
    Nun habe ich einige Fragen, da ich Laie auf diesem Gebiet bin.


    1. Warum geht das Raumschiff immer nach rechts? Kann es sein das es beim Scramble so eingestellt ist, kann mich nicht mehr genau erinnern. Habe mal den Joystick von Untern angeschaut das scheint alles ok zu sein


    2. wie kann ich den Ton leiser stellen?


    3. Wo könnte ich ein Scramble Marquee bekommen, wollte mir noch die Schramble Platine besorgen, so dass der Automat insgesamt vollständig ist.


    4. Wer kann mir mehr zu diesem Automat sagen?



    Für euer Antworten vielen Dank im Voraus . Anbei ein paar Bilder


    [ATTACH=CONFIG]34136[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]34135[/ATTACH]
    Liebe Grüße
    Martin

  • Bin kein Zacca Experte, aber die Sideart wurde wohl eher für Phoenix verwandt.
    http://www.zzzaccaria.com/


    Zu 1)
    -kann sein dass der entsprechende Mikroschalter bzw. Blattkontakt (je nachdem) kaputt/verbogen ist und dadurch dauerhaft durchschaltet.
    -kann sein dass auf der Platine was k-Putt ist


    2) kleiner Poti auf der Spielplatine. Man kann daran herumtrullern.


    4) es ist ein Zaccaria.
    Leute mögen die Dinger.
    Leute mögen die Dinger nicht.

  • zu 1) Wenn der Joystick ok ist, wird's vermutlich ein Eingangs-IC auf dem PCB sein, oder ein Schluss der Leitung nach Masse.


    zu 2) siehe Post von Laschek. Wenn ich das Schaltbild richtig deute, hat das Zaccaria-Cab keinen eigenen Audioverstärker.


    zu 3) z.B. http://www.ebay.com/sch/i.html…marquee+scramble&_sacat=0


    zu 4) ich nicht:m)

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Habe mal das Cabinet aufgemacht und bin total überfordert. Auf jeden Fall steht dort Scramble zweimal . Kann mir jemand bitte erklären, was für Bauteile in dem Arcade Automat stecken. Bildschirm und Spielplatine erkenne ich noch aber die anderen Sachen sagen mir recht wenig.
    Auf jeden Fall würde ich gerne den Automat auf Scramble wieder um,bauen. Gibt es hier irgendjemand, der Platinen verkauft ?


    Und ich habe in Erinnerung dass der Bildschirm im Querformat bei Scramble ist oder irre ich mich da.

    Für jede hilfreiche Antwort schonmal vielen Dank.


    [ATTACH=CONFIG]34153[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]34154[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]34155[/ATTACH]

  • hallo wilkommen hier
    ich binvon baujahr 1973 so auch mit die teile gross geworden


    du hast ein nette kauf gemacht,wie gesacht zaccaria man liebt die oder nicht


    du hast da drei machienen in ein leider


    das cabinet ist ein phoenix
    ein quasar marquee
    und ein scramble cpo


    das beste werde ein phoenix original zu machen


    mein scramble siet so aus
    http://i881.photobucket.com/al…/DSC07625_zps26e4f54a.jpg


    die platienen von scramble sind nicht so teuer


    gruss robert

  • Vielen Dank Robert für die Erklärung. Da Phönix auch meiner Lieblingsautomaten war werde ich deinen Rat zu Herzen nehmen und ein Phönix draus machen, dann ist alles stimmig.
    Mein Vanguard Marquee will übrigens ein Mitbietet bei EBay der den Automaten nicht ersteigern konnte mir abkaufen. Was kann man dafür verlangen ist ja kaputt.
    Und dein Srcamble Automat find ich richtig cool. Würde mir auch gefallen.
    Ich schau mal ob eine Phönix Platine bekomme und wenn mein Projekt abgeschlossen ist melde ich noch mal.
    Kannst du mir auch sagen was für teile das in meinem Automaten sind und wofür die da sind.
    Lg
    Martin

  • Bild 1 ist das Netzteil fürs PCB.
    Bild 2 sind die Sicherungen und der Trafo fürd Netzteil.
    Bild 3 ist das Fernsehchassis für die Bildröhre.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Also im Grunde sieht der echt gut aus, alles original.


    Schau mal unten in den Boden, meistens liegt dort noch das Manual im Umschlag;)


    Vom sideart sicher ein Phoenix. Das Controlpanel musst Du dann aus plexi neumachen.


    das Bezel ist ok.
    das Marquee muss neu.


    wenn man von dem Gemisch der Aussenteile absieht ist der Phoenix komplett.


    innen sieht gut aus, ausbauen reinigen fertig. Denke da wird nur eine kalte lötstelle im CP sein, dann geht auch rechts/links.


    den lüfter drin lassen und lieber neue Caps aufs netzteil...


    ich suche Dir mal was raus.


    lg
    digi

  • Habe nun dank eurer Anmerkungen und Hilfe das MArquee ausgebaut und werde es gegen ein Phönix ersetzen.Darüber werde ich eine Phönix Platine einbauen und das Bedienpult dementsprechend ändern. Das Marquee bekomme ich von einem super netten Forumskollegen, der im Tausch dann meins nimmt. Vielen Dank vorerst auch für die super Hilfe. Der Umbau des Bedienpultes dauert ein wenig. Ich bin im Moment dabei, ein Hellomat mit einer Game elf horizontal bei mir im Keller aufzustellen. Dank zweier super netten Forumsmitgliedern, die bei mir um die Ecke wohnen (komme aus Gelsenkirchen) und mir mit Tat und Rat zur Seite stehen, dürfte die Verkabelung meines Zaccaria nun kein Problem sein. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
    In der Zwischenzeit habe ich zwei weitere Automaten gekauft, daas Fieber hat mich ein wenig gepackt.
    Zu guter letzt fehlt mir noch ein Scramble Automat von Zaccaria oder Stern, wobei ein Stern wohl kaum zu bekommen ist.
    Werde mich nun an meinen Keller machen und diesen entsprechend umgestalten.
    LG
    MArtin

  • GE? Viele Grüße aus Datteln :D Und beruhigend zu wissen, dass man dem Vervielfältigungsvirus nicht alleine zum Opfer gefallen ist ;)

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • Vervielfältigungsvirus? Kompliziertes Wort....iss doch kein Virus, sowas macht doch krank. Sind wir krank? NEIN, nur ein wenig schräg, das ist doch in, krank wäre was anderes, wir tun doch keinem Wesen weh!
    Nur ausschließlich vituell kriegen mögliche Gegner auf die Glocke. Und das ist doch eine gute Möglichkeit, in diesem manchmal besch... RL nicht wegen Gewalt inner Kiste landen zu müssen. Iss doch wahr!!!!!
    Ich sachma janz einfach: Je mehr Cabs, desto mehr "Child Prozesse". Real und auch mental "in spe"!
    Immer begrenzt durch Parameter wie Bargeld, heizbare verfügbare Fläche, Woman acceptance factor, Woman scheißdrauf-Faktor, nicht heizbare verfügbare Fläche oder mietbare verfügbare Fläche.
    Ich baller jetzt mal auf Dich.....tut das weh? Einsen und Nullen fühlen keinen Schmerz...............meine Nadel auf der Platte schon, wenn ich wieder mal besof... ähem, unachtsam war.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!