Verregneter Julitag.......oder...WG22V1003 heiratet Siemes-BR

  • Moin
    Mußma wieder eine S/W Platine von Wells Gardener aus Ende 70iger reppen. Leider nur hier den steckbaren Print (letztes Bild), der Rest des Gerätes fehlt. Hmpf
    Also erstmal nach einem passenden Gerät Ausschau gehalten und auf den Tisch genommen.
    Alles mal saubergemacht, Lötstellen und etliche mögliche Fehlerquellen beäugt, hier und da das Multidingens drangehalten.
    Dann einen Adapter dafür gebaut. Der Anschlußstecker aus dem toten Automaten steckte ja noch mit nem halben Meter Kabel am Chassis.
    Der Moni hat hier auch locker schon zwei Jahre im Regal gelegen, da, wo ich ihn ausgebaut hatte, bestimmt schon zehn oder mehr Jahre in einer schrottigen Scheune.
    Der Automat war vollkommen korrodiert, aufgequollenes Holz, also so richtig runtergerockt, Schrott pur. Den zugehörigen Farbmoni hätte ich drinnegelassen, aber einen S/W? Nein.
    Und was soll ich sagen... auf den Bildern ist es gut zu sehen, noch richtige Handverdrahtung, dann nach Netzschalten das "Double-Glow"!
    Also die Röhre heizt und der einfach drinneliegende Lügenstift zeigt das Vorhandensein der Hochspannung an, die Nähe zum Zeilentrafo ist dabei einfach ausreichend.
    Danach Generator angeschmissen, naja, muß mal Kühlschrankmagnete besorgen, die kleinen Magnetstreifen für die Farbröhren bringen hier nix an der beuligen Geometrie.
    Leider hat die Röhre unübersehbare Burns, im Photo schlecht zu sehen, aber deutlich in den hellen Bildstellen.
    Also den schon länger im Wege stehenden 59iger Blaupunkt FS aus den Endsechzigern geschlachtet, nach 10 Min hatte ich die Röhre.
    Gestrippt, saubergemacht, reingeworfen und die AE etc wieder draufgepappt.
    Yes, ein schönes Hochzeitspaar, finde ich, auch wenn die alte Sylvania-Röhre kontrastreicher war.
    Und jetzt, nach einer Stunde Betrieb, sieht das richtig gut aus, die alte Siemens hat sich offensichtlich gut erholt.
    Das war mal wieder Hobbystunde, jetzt reppe ich die PCB und packe dann den fertigen Moni zur Seite, Zeit für ein Bier.
    Gruß
    Winfried

  • War iwi ein uralter Atari, glaube ich, diese Monis steckten reihenweise in diesen ollen Kisten, total geburnt....kann mich nicht erinnern.
    Hätte den eingebrannten Startschirm anzubieten, läßt sich bloß beschissen photographieren...
    Die PCBs hatte ich natürlich auch alle mitgenommen, und die hübschen Marquees, die gehen ja vom Stehen nicht kaputt.
    Wollte ich mir anne Wand nageln, so als Deko, abba komme ja wiedermal zu nix, naja, Spiegelklammern dafür habe ich inzwischen besorgt


    Und die PCB, um die es geht, ist wirklich beschissen defekt, warum solls mir aber auch besser gehen als allen anderen :)
    Wird schon werden...


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Kann doch nicht nur kaputte Monis hier stehen haben, tztztz, wenngleich kaputte Monis ja recht schnell wieder funzen, wenn ich sie denn wirklich brauchen sollte.
    Und hier ging es um die Reparatur einer Platine aus einem baugleichen Moni, hatte aber nur die PCB (Videoverstärker und Kippteile) ohne Peripherie.
    Die Vertikalablenkung hatte aufgegeben, siehe Photo. Alles durchgemessen, laut MM war alles i. O. Eine Meßorgie mit dem Scop führte mich dann zu den V-Endstufen.
    Ausgebaut, durchgemessen, OK. Upfuck. Konnte es aber einfach nicht glauben, die Transistoren waren meßtechnisch völlig im grünen Bereich.
    Dann die Treiber und die beiden Endstufen einfach ersetzt, Standardbauteile, danach alles gut! Ja, manchmal kommt man mit Messen nicht weiter.
    Gerade Halbleiter verhalten sich im Betrieb in ihrer Applikation manchmal völlig daneben, wenn sie unter echten Bedingungen was tun müssen.
    So hier, der Sägezahnimpuls kam ja sauber am Treiber an, danach nur noch Müll. Und die Transistoren sind (mit MM gemessen) völlig ok, bauen aber Scheiße.
    Kann nicht einmal sagen, welcher denn nun von den dreien defekt ist......................
    Siehe Bilder, und als Nebeneffekt habe ich halt wieder ein süßes Baby im Regal, ach, das sind doch iwi alles meine Kinder!
    Gruß aus der Katastrophenfabrik
    Winfried

  • Bist herzlich eingeladen, kein Prob, bin DER Messie hier im Dorf.
    Einfach nur nach dem "Verrückten" fragen.............. ich lebe und liebe mein Leben
    Oder PM
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!