atari roadblasters psu

  • hey leute
    wie kann ich ein andere psu in mein atai roadblasters einbauen?


    aufdas systen eins board siehe ich viel andere voltages mit -14 +14 usw


    jemend hier das gemacht?? tips sehr wilkommen


    gruss robert

  • Tolles Schaltbild - mal steht da was von +/-14V, mal +/-15V :rolleyes:


    So wie es aussieht, werden die +/-14V für die LM324N, TL084, 79LS05 und die TDA2030 genutzt.
    Die 3 OVs könnten lt. Datenblatt auch nur mit +/-12V betrieben werden.
    Die beiden 79LS05 ziehen bis zu 100mA.
    Möglicherweise wäre bei +/-12V Audio dann ein bissl leiser.




    Die Frage ist, was das Neue Netzteil leisten muss. Die +12V werden wohl kein Thema sein.
    Bei den -12V sieht das schon anders aus. Die meisten Netzteile sind auf der -12V-Schiene traditionell eher schwach auf der Brust - wenn sie überhaupt -12V anbieten...


    Auch schweigt sich das Manual leider komplett darüber aus, was die einzelnen Spannungen an Strom liefern müssen. :mad:


    Kann man wahrscheinlich nur testen. Und vielleicht mal die Stromaufnahme der einzelnen Spannungsschienen messen.


    Alle Angaben ohne Gewähr!:sm27:

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Ich würde auf dem vorhandenen Netzteil aufsetzen und dieses reparieren.
    Ist doch nicht viel dran, was kaputtgehen kann. Oder ist Dein Netztrafo fritte? Ich denke, nicht.
    Das Netzteil hier teilt sich auf mehrere Funktionsblöcke auf:
    Einmal das Transformator-Board, dort kommen die kleinen Sekundärspannungen für die beiden 14V Gleichspannungen.
    Und die netzgetrennte Versorgung des Monitors.
    Meiner Erinnerung nach ist dort auch das Schaltnetzteil für die 5V plaziert.
    Die eigentliche Gleichrichtung der +12 und -12 (können eh nur ungefähr angegeben werden, nicht geregelt) erfolgt auf dem Audio-Board.
    Unter Verwendung einer Zweiwege-Gleichrichtung mit Mittelanzapfung an GND und Brückengleichrichter, wie in vielen HiFi-Verstärkern mit geteilter Speisespannung.
    Abgesichert mit je 2A pro Strang, das zur Belastbarkeit. Da können ja eigentlich nur Dioden oder eines der Siebelkos ausgefallen sein.
    Kontaktprobleme betrachte ich mal als bereits erledigt.
    Und ja: Das mit den 12 bzw. 14 V würde ich ignorieren, 12V unter Last und 14 im Leerlauf? Schon krass, an den Enden ein und derselben Verbindung zwei verschiedene Werte zu lesen.........
    Die Endverstärker können mit weniger und auch mehr umgehen, sie sind intern und ebenfalls auch extern gegengekoppelt, gerade bei geteilter Versorgung bleibt hier die Lautstärke stabil.
    Lediglich die Höchstleistung ändert sich ein wenig, kaum hörbar. Die nutzt Du auch nicht voll aus, das wäre dann ja schreiend laut.
    Im Schaltbild entdecke ich noch andere Unstimmigkeiten: Die 17V~ für den 12V Spannungsregler auf dem Audio-Board, der dann das Mainboard beliefert, sind nirgendwo angeschlossen (Seite 18 und 19)
    Seite 20 zeigt u. a. den Netztransformator, hier wäre die freie Sekundärleitung, or, als n.c. gekennzeichnet.
    Und wo kommen die 6,3V~ für die Coindoor Birnen her?
    Als Plan nutze ich das hier:
    http://www.arcade-museum.com/m…20Schematic%20Package.pdf


    sam
    Du hast das vollkommen richtig erkannt, aber im Manual muß nichts über die Stromaufnahme stehen, hier werden Originalteile verbaut und fertig! Dann funzt das.
    Jetzt, nach über 30 Jahren, kann man im Zweifel wirklich nur den Weg gehen, einen kleinen Shunt in die Leitung zu packen und den Spannungsabfall zu messen.
    Wenn es denn noch funktioniert...
    Und die handelsüblichen NTs liefern meistens 12V satt, aber -12V wirklich dürftig.
    Ich plädiere auf Reparieren der vorhandenen Schaltung.


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich bin immer für reparieren!


    Möchte halt immer möglichst nah am Original bleiben. ;)


    Aber die Frage war ja, wie man ein anderes PSU einbauen kann - von Reparatur war ja nicht die Rede... :P

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^