SNES Bild schwarz weiß am Beamer

  • Hallo Leute,


    bin relativ neu hier und habe nur wenig Ambitionen in die Arcade Welt, da ich eher aus der Flipperszene komme.


    Allerdings brauche ich dringend mal Eure Hilfe:


    Mein heiß geliebter SNES liefert mir über das Multi AV Kabel (Cinch gelb + Audio Cinch links rechts) nur ein schwarz weiß Bild an meinem neuen Beamer. Ich schließe den SNES direkt am Beamer am gelben Cinch Eingang an.
    Kurios ist, das ich das Problem nicht mit meinem N64 habe und ich verwende das gleiche Anschlusskabel.
    Ich habe auch schon einen zweiten "modernen" Beamer verwendet mit dem gleichen Problem des schwarz/weiß Bildes.
    An meinem Uralt Sony Beamer und auf meinem Plasma Fernseher, auch bißchen älter, ist das Bild farbig.


    Ich habe jetzt schon viel im Internet gelesen und das schwarz/weiß Problem scheint ja bekannt zu sein, aber ich komme einfach auf keinen Nenner.
    Kann mir jemand ein Pinout erstellen, wie ich welche Stecker löten muss um vom SNES Stecker auf VGA zu kommen. Einen Videokonverter von VGA auf HDMI habe ich auch schon da liegen.
    Ich habe mir bereits schon diverse Adapter gekauft, aber ich glaube an den Belegungen passt irgendwo was nicht, weil ich kein Bild bekomme. Ich möchte mir den Spaß daher selbst löten und eben direkt vom SNES auf VGA. Somit via VGA direkt in den Beamer oder über den Konverter per HDMI in den Beamer.
    Sollte doch gehen oder?


    Gruß


    Franky

  • Ich bin ja ziemlich schmerzfrei was Bildqualität betrifft, aber Composite? Asapter? Konverter? Das gibt doch bloss Matschepampe. Das SNES kann doch RGB, kann das dein Beamer nicht?

  • Zuerst wollte ich über composite betreiben, das stimmt. Über diese Verbindung bleibt das Bild am Beamer allerdings schwarz weiß.
    Ich habe mir ein SNES-RGB Kabel (Scart) besorgt. Funktioniert an meiner Röhre blendend.
    Im Internet habe ich irgendwo gelesen, das Leute folgenden Kabelweg gehen um das schwarz/weiß Problem zu lösen:
    SNES zu RGB Scart -> Scart zu Scart Doppelkupplung -> Scart zu VGA -> VGA - HDMI Konverter -> HDMI zu Beamer


    Das habe ich hier aufgebaut, funktioniert aber nicht. Auch nicht dann wenn ich den VGA-HDMI Konverter weglasse und direkt mit VGA in den Beamer gehen.
    Als alternative habe ich noch an einem LCD VGA Monitor ausprobiert, auch das bleibt das Bild schwarz, bzw. kein Signal.

  • Was heisst Scart -> VGA? Ist das nur ein reiner Adapter? Dann kann das nicht gehen, da das RGB Signal am Scartstecker nicht VGA konform ist (15kHz vs. 31kHz).

  • Ja ich habe ein 2 Meter Kabel gekauft von Scart auf VGA als Adapter.
    Was kann ich tun oder muss ich mir zulegen um den SNES per VGA zu betreiben. Ich habe keine Möglichkeit ein RGB 15kHz Signal in den Beamer zu schicken.
    Der 2x VGA Eingang, 1x HMDI Eingang und 1x Composite.

  • Scart auf VGA geht schon mal garnet, weil in der genormten SCART Pinbelegung gibt s nichts mit VGA. Besorge dir einen Fbas zu VGA Konverter, besser ist natürlich, wenn das SNES RGB kann, einen RGB zu VGA Konverter zu besorgen. Das selbe gibt es natürlich noch für FBAS to HDMI oder RGB to HDMI.