Virtual Pinball - HDMI??

  • Grüss euch!


    Im ct Artikel 12/2012 ist immer wieder die Rede von HDMI für eine virtuelle Pinball Emulation.


    Ich hab schon einige cocktails und cabinets mit Mame versehen = also nicht unbedarft.. Vpinball möchte ich endlich machen.


    Ich verstehe die Verwendung von HDMI nicht, dass müsste doch DVI sein. kaum ein TV hat aber DVI.
    Oder nimmt man zumindest für das Spielfeld einen HDMI Ausgang der Grafikkarte? Wenns sowas überhaupt gibt.

  • hdmi und dvi sind kompatibel . adapter dazwischen und gut ist. einzig wird dann kein audio mitübertragen , kann man aber verschmerzen , da soundausgang eh am pc ist. ggfls muss man halt checken obs beim tv nen delay geben kann , sprich je nach signalweg kanns evtl . zu asynchroner wiedergabe kommen . kann auch nicht sagen wie gut soundausgabe am pc per hdmi out so funktiioiert , brauchte nie hdmi am pc . viele moderne grafikkarten haben mittlerweile auch hdmi mit an bord .



    guck dir in den pinballforen oder im byoac mal die vpin bauten an . da findeste auch die verbaute technik .

  • Ich nutze in meinem Pin für das Spielfeld den HDMI Ausgang der GeForce 570. TV stellt sich automatisch auf den richtigen Eingang. Habe allerdings DVI nie probiert. Backglass und auch DMD kommen von den DVI Ausgängen der GKarte.


    Den Sound über HDMI auf den TV für das Spielfeld zu legen ist mieser Klang. Letztendlich kommt der Ton dann irgendwie dröhnig aus der Kiste. Besser von der Soundkarte (egal ob intern oder extern) abgreifen und über Miniverstärker auf Lautsprecher rechts und links neben das DMD legen.