Mein Einstieg / Amiga CUBO CD32

  • Hallo zusammen,


    Jetzt habe ich mich auch endlich in diesem schönen Forum angemeldet und möchte euch kurz meinen Einstieg ins Arcadehobby / mein Projekt vorstellen:


    Eigentlich komme ich komplett aus der "Amiga Ecke" und hatte bisher mit Arcadeautomaten nicht viel zu tun.
    Kürzlich habe ich aber ein CUBO CD32 erstanden (ist das in diesen Kreisen überhaupt bekannt?) und dieser suchte natürlich nach einer adäquaten Unterbringung.


    ImageUploadedByTapatalk1427232756.294945.jpg


    Von einem Freund habe ich dann einen ausgeweideten Magnum Automaten bekommen den ich nun größtenteils wieder zusammengebaut habe (hier ein trauriger Zwischenstand).


    ImageUploadedByTapatalk1427232824.585702.jpg


    Die neue Verkabelung inkl. Jamma-Anschluss für den CUBO ist auch schon recht weit vorangeschritten.


    ImageUploadedByTapatalk1427233692.065550.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1427232950.296380.jpg


    Ein paar (viele) Fragen habe ich aber noch und ich hoffe, dass ihr mir hier ein bisschen weiterhelfen könnt - ich fange mal an:


    1. Könnt ihr mir erklären was es genau mit dieser Platine auf sich hat und wie diese anzuschließen ist (ich nehme an es handelt sich hier um eine Logik zum Münzzählen?)


    ImageUploadedByTapatalk1427233172.707001.jpg


    2. Aktuell tut der 28'' Monitor keinem Mucks. Ich werde noch etwas testen, aber könnte ich diesen im worst case einfach durch einen alten 71cm Fernseher ersetzen??


    3. Hat irgend jemand Erfahrung mit dem CUBO?




    Weiter Fragen Folgen sicher noch ;)


    Besten Dank schon einmal!

  • 1. kreditplatine .. wird im magnum handbuch erklärt denke ich . suchen , googlen , evtl bei speleo oder ich muss mal suchen .
    2. nen 28 er ist nen alter 66 er . sprich röhre a66 gleich 66 cm sichtbar . tv umbau geht . philips pt28 gleich 28 zoll , grundig st - t 70 gleich 70 cm röhrenaussenmass
    3. ka

  • Danke euch. Dann werde ich nochmal intensiver nach dem Manual suchen.
    Monitor müsste dann ein Grundig sein (70cm). Saft bekommt er, Sicherungen sind ok. Am WE werde ich intensiver testen...

  • was haste da denn jetzt fürn schirm drin ? knips doch einfach mal hinten rein . röhrenkleber und chassis . und was heisst macht einen mucks ? kein plong , kein saft auf dem chassis oder was ?

  • Dass es hier den Experten Winni gibt habe ich schon gelesen :)
    Ich möchte ihn aber erst belästigen, wenn ich selber wirklich nicht mehr weiterkomme.


    Wie gesgt muss ich mir den Moni am Wochenende nochmal genauer anschauen - bisher habe ich nur einen sehr kurzen Test gemacht. Da hat sich aber wirklich gar nix getan; kein "plong", keine Erwärmung, kein Glimmen, nix.
    @Anni: was meinst Du mit "knips doch einfach mal hinten rein . röhrenkleber und chassis"?


  • @Anni: was meinst Du mit "knips doch einfach mal hinten rein . röhrenkleber und chassis"?


    Vermutlich meint er, dass Du mal hinten in den Monitor rein fotografieren sollst.
    Als Motiv bietet sich die Röhre (inkl. Typenaufkleber) und das Chassis an.

  • So, der Monitor läuft. Der Fehler saß vor dem Automaten - man sollte die Verkabelung eben doch nicht "mal schnell" machen ;)


    Dafür liefert das Netzteil auf der 12V und 5V Schiene nun nur noch ein paar wenige V. Werde wohl ein altes PC Netzteil umbauen müssen, oder hat jemand einen guten Tipp?


    Zur Kreditplatine bin ich leider noch nicht wirklich fündig geworden. Bisher habe ich nur eine Anleitung für die Quadro Automaten gefunden. Hat jemand die Anleitung für den Magnum?

  • Ich habe das Netzteil schon zerlegt und direkt am Netzteil gemessen - nach Sichtprüfung sind keine Defekte erkennbar.
    Da ich zumindest zunächst nur den Amiga einbauen werde könnte ich mit der fehlenden Einstellbarkeit der +5V erst mal leben. Aber ein Arcadenetzteil wäre natürlich schon besser.

  • Netzteilproblem ist nun auch gelöst.
    Nächster Schritt: Audio. Ich nehme an Audioausgang vom Jamma-Adapter direkt an Lautsprecher funktioniert nicht. Es muss wohl ein mini Verstärker her. Kann jemand einen günstigen empfehlen?

  • Wer weiss wo und wie der Vorbesitzer dass Teil betrieben hat, manche Cabs haben ja einen Verstärker drin.
    Kann man nicht den Sound einfach am Kopfhörerausgang abgreifen? Oder reicht die Verstärkung da nicht aus?

  • Kopfhörerausgänge sind in der Regel kurzschlußfest.
    Sie haben eine relativ hohe Impedanz, können aber nur wenig Leistung liefern, ein angeschlossener Speaker bleibt halt (fast) stumm.
    Aber solch ein Ausgang kann von einem kleinen Lautsprecherverstärker natürlich prima als Quelle genutzt werden.
    Als beispiel hier ein kleiner Stereo-Amp


    http://www.ebay.de/itm/Mini-Hi…in_77&hash=item35db602b71


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja, die meiste CUBO Software die es gab habe ich. Die Spiele sind aber größtenteils nicht gerade der Hit.
    Und ja, man kann CD32 Spiele nutzen. Das einzigste Problem das ich derzeit noch habe sind Spiele, die zum Beginnen die "Start"-Taste des CD32 Gamepads benötigen.