Naomi - Monitor Problem - Bild doppelt / rollt

  • Hallo,


    ich habe seit gestern Abend plötzlich folgendes Problem mit meinem Naomi Monitor:
    https://www.youtube.com/watch?v=gUL4IFFO2nc
    Der Zustand ist auf einmal von einem normalen Bild zu dem zu sehenden gewechselt.
    Remote Board Verbindung ist vorhanden - das habe ich gerade noch einmal geprüft.
    Als letztes hatte ich einen PC verbunden falls das von Relevanz ist.


    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich wieder ein normales Bild bekomme? ?(

  • Ist klar ein Sync-Problem.
    Wie ist der jetzt angeschlossen und mit welcher Auflösung?
    Und ja, H und V "Hold" haben keine Einwirkung mehr?
    Kann ich mir nicht vorstellen
    Das muß doch wenigstens auf "Schwebung" eingestellt werden können
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • naomi 1 via vga - entsprechend ist die auflösung 640x480
    In der Service Manual des Monitors habe ich nur einen Regler für "Hold" gefunden (11) [edit: als 'H Hold' auf der Platine gekennzeichnet]:
    http://wiki.arcadeotaku.com/im…SERVICE-MANUAL_Ver1.2.pdf


    Eine Veränderung hat zur Folge, dass das Bild vollständig "Schnee" wird und in sich zusammenfällt:
    https://imgur.com/ybt4bII
    Etwas weiter gedreht ist dann der Zustand aus dem Video wieder da.


    Hast du noch eine Idee was ich machen könnte?

  • Also, Du hast wohl das sanwa 29E31 verbaut.
    Ist tricky, eigentlich ein geiles Bild, wenn die Röhre noch was taugt.
    Da kann ich Dir jetzt aus dem Bauch heraus nicht helfen, mit dem Sanwa hatte ich bis jetzt nicht viel zu tun.
    Fest steht, daß die Synchronisation nicht wirklich funzt.
    Wenn Du keine detaillierten Kenntnisse hast, kannste nur die Leitungsführung überprüfen, alternativ eine andere Signalquelle via VGA anschließen.
    Um sicherzustellen, daß der Fehler nicht in Deiner Peripherie liegt.
    Hier hilft dann nur noch ein Scope, um den Sync zu sehen und auf dem Chassis zu verfolgen.........
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Zitat

    Also, Du hast wohl das sanwa 29E31 verbaut.


    ja genau.

    Zitat

    alternativ eine andere Signalquelle via VGA anschließen.


    hat leider das gleiche resultat (pc)


    Zitat

    Hier hilft dann nur noch ein Scope, um den Sync zu sehen und auf dem Chassis zu verfolgen.........


    und da bin ich leider raus :( ich rate mal für sowas gibt es auch keine vollständigen how tos oder?