XBOX classic: Uhren-Kondensator entfernen?

  • Hallo!
    -------


    Bei der XBOX Classic wird die Uhr von einem "Batterie-Kondensator" mit Strom versorgt, damit die Uhrzeit nicht verlorengeht wenn man den Netzstecker zieht.... Im Internet gibt viele Berichte, dass dieses Bauteil aufgrund des Alters irgendwann mal auslaufen kann und die Säure dann das Motherboard beschädigen kann.... man soll es besser entfernen oder ersetzten um einem Schaden vorzubeugen... Habe meine XBOX zerlegt: das Bauteil sieht noch gut aus und auch die Spannung scheint gehalten zu werden da die Uhr auch funktioniert nachdem man die Konsole vom Strom getrennt hat!


    Nun meine Frage: meine xbox ist softmoded - also ohne Chip - habe widersprüchliche Berichte gelesen, dass es nach dem Entfernen des Kondensators Probleme mit softmoded x-boxen geben soll - hat jemand hier Erfahrung damit?


    cu


    tup

  • Willst du Zitatweltmeister werden? ;)


    Also:
    Da steht......... "the latest versions of the softmod correct this"
    Ausserdem ist die Zeit sowieso nach ein paar Stunden weg, ob mit oder ohne Kondensator.


    Der Kondensator muss eh raus, sonst ist deine Box bald Schrott. Ist nur ne Frage der Zeit.
    Check das doch einfach mal aus.

  • Hi!


    Woran erkenne ich denn selche Soft-mod-Version ich habe??? Bei meiner 2. xbox gibt´s ein Soft-Mod-Menu - bei ersten
    leider nicht - kann man das irgendwo nachschauen? Habe die BOX schon gemoded gekauft....


    tup

  • Ich bin gerade am silent-modden für zwei Xboxen (leisere Lüfter rein) und habe den thread mal hier verfolgt. Habe jetzt die Frage, ob es wirklich so einfach ist? Also einfach diesen Kondensator abklemmen und gut ist? Die Uhrzeit ist dann für immer weg? Oder kann man eine Internet-Uhrzeit hernehmen?


    Bringt es was, die Wärme-Leit-Paste auf CPU und GPU zu erneuern?


    Naja viele Fragen, hoffentlich auch Antworten. :)

  • Hi!


    Auf youtube sind einige Videos wo die Leute das Teil einfach rausbrechen und fertig...


    Man kann natürlich die Internet Uhrzeit hernehmen, außerdem ist die Uhrzeit auch nur weg wenn der Netzstecker gezogen wird soweit ich das verstanden habe....und Du kannst Sie jederzeit natürlich manuell einstellen...


    Nachdem mein Kondensator noch ok zu sein scheint und ich keine Ahnung habe, ob mein Soft-Mod noch geht danach lasse ich meinen erstmal drin....


    cu


    tup

  • Ok das teil fliegt raus.... auf jeden fall. Beim Lüfter habe ich nur das problem das meiner 3 kabel hat und nicht zwei wie beim original, was mache ich da? Ich mein er läuft, aber er soll ja genug kühlen, ohne das die Xbox zu heiss wird. Was ist die Fördermenge vom Original überhaupt?


    Und soll ich das mit der wärmeleitpaste nun machen?

  • Ok das teil fliegt raus.... auf jeden fall. Beim Lüfter habe ich nur das problem das meiner 3 kabel hat und nicht zwei wie beim original, was mache ich da? Ich mein er läuft, aber er soll ja genug kühlen, ohne das die Xbox zu heiss wird. Was ist die Fördermenge vom Original überhaupt?


    Und soll ich das mit der wärmeleitpaste nun machen?



    da kenne ich mich leider nicht aus....



    tup

  • Nein, hat mir als Antwort einfach nicht gereicht :)
    Hab es trotzdem gemacht und denke es hat sich gelohnt :D . Zwei Std. Far Cry Evolution auf 640x480p gespielt und habe CPU 60 und Mainboard 45 Grad, das ist zwar nicht wenig, aber der Lüfter lief auf der niedrigsten Stufe und ist unhörbar.... das DVD-Laufwerk macht mehr Lärm :D . Kondensator ist auch ab und noch Chromfüsse dran... bin mit dem Mod zufrieden :D .