Hallo, ich habe folgende Frage:
Lassen sich Atari ST-Emulatoren wie Steem oder SainT in MALA einbinden?
Hallo, ich habe folgende Frage:
Lassen sich Atari ST-Emulatoren wie Steem oder SainT in MALA einbinden?
Ich kenne die Emulatoren nicht, aber alles, was sich unter Windows per Kommandozeile starten lässt (inklusive z.B. PC-Games oder VLC Media Player) lässt sich unter MALA einbinden.
Finde in der Dokumentation der Emus raus, ob und wie sie per Kommandozeile gestartet werden können, und dann konfiguriere MALA entsprechend mit "%1" als Dateiname der Disk Images/ROMs - wie halt bei anderen Emulatoren auch.
Ich habe mich schon länger damit beschäftigt, verschiedene Emulatoren wie Steem, Atari800 oder PC-Engine-Emulatoren über Mame-Frontends oder andere Frontends zu starten.
Geht prinzipiell schon, Problem ist aber die o.g. Parameterübergabe.
Teilweise starten die emulierten Games nicht im Vollbildmodus, erkennen den Joystick nicht oder die emulierten Floppys.
Im Emulator selbst kann man das ja alles relativ prima per Hand einstellen, das möchte man aber ja eben nicht, wenn man ein Frontend wie Mala oder andere verwendet.
Ein Klick auf das Game und schon soll's starten. Da hakt's aber eben.
PCE ist mit MagicEngine keine Problem. AtariST hab ich noch nie ausprobiert. Was gäbs denn dafür für exklusive Titel, die den (etwaigen) A8fwand rechtferigen würden? Vielleicht benutzt Du aber auch nur einen für MaLa ungeeigneten ST-Emu? Steem scheint seit 2004 kein Update mehr erhalten zu haben. Gut, muss nix heißen, solange vor 11 Jahren alles tutti war. SainT sieht auch nicht frischer aus. Diese Seite bietet eine recht guten Überblick bzgl. Emus. Edit: Die Emus scheinen doch aktuell zu sein
Hab gerade nachgesehen. AtariST hab ich dennoch noch nie ausprobiert. Generell kriegt man aber alles mit MaLa ans laufen. Wenn manchmal auch nur "zu Fuß" :(.
Bei 80er Konsolen- oder Heimcomputer-Emulatoren braucht's auch eigentlich keine dringenden Updates. Irgendwann hat sich's fertig emuliert.
Beim Atari ST gibt's keine neue Hard- oder Software mehr, ergo braucht's auch kein dringendes Update des Emulators, solange der alte läuft.
Die Emulatoren, die ich so getestet habe, Steem, Atari800, Vice für den C64, MagicEngine oder Ootake für PC-Engine funktionieren bestens.
Für Atari ST gibt's bspw. Bolo, Kult, Babarian, OutRun ... klar, die meisten Games gab's auch für andere Plattformen.
Beim ST hat's da aber dieses ST-spezifische Farben-Design ... ST-mäßig eben.