Sega AMP UP Stecker Pins herausnehmen

  • Hallo,
    hab mich gerade ne halbe Stunde vor dem Flimmerkasten mit einem Sega AMP UP Stecker (weiblich) gespielt.
    Wie kriegt man die Pins raus, das die Haltezunge nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Es sind ja über jedem Pin die zwei kleinen Löcherchen. Muss man da ein Werkzeug einschieben um die zu entriegeln.
    Wie soll das Teil denn aussehen? Büroklammern gehen nicht gescheit, Schweissdraht auch nicht...
    Wie macht Ihr denn das?

    Abzwicken ist keine Option :/
    Merci
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

    Einmal editiert, zuletzt von Tolkin ()

  • So, herausgefunden wie es ganz einfach geht :)

    Zuerst basteln wir uns ein Werkzeug aus einem Schlüsselring. (Es geht bestimmt auch mit einer dickeren Büroklammer, aber der Schlüsselring ist aus Federstahl und damit schön stabil, und es gibt eine Art Griff.)
    Dafür biegen wir den Ring ein Stück mit der Kombizange gerade.

    Das sollte dann so aussehen:

    [ATTACH=CONFIG]32277[/ATTACH]

    Nun kucken wir uns den Stecker oder die Buchse von der Rückseite an, in der die Kabel herausgeführt sind.
    Hier sieht man einen kleinen Schlitz über dem Stecker.
    [ATTACH=CONFIG]32278[/ATTACH]
    In diesen Schlitz stecken wir nun mit Druck, aber ohne Gewalt das Gerade Ende unseres Werkzeugs ein. Nach ca. 1 mm ist ein Druckpunkt fühlbar. Dann steht das Werkzeug an der Verriegelung an. Das ganze geht ohne hohen Kraftaufwand!
    [ATTACH=CONFIG]32279[/ATTACH]
    Im Anschluss nehmen wir das Kabel und das Werkzeug sicher zwischen die Finger und ziehen mit ein wenig Kraft beides Gleichzeitig heraus. Auch hier keine Gewalt, das geht ohne großen Kraftaufwand.
    Dann haben wir den Pin oder Buchse mit dem Werkzeug aus dem Gehäuse raus. Die Verriegelung ist intakt und kann wiederverwendet werden. Es wird hier weder Gehäuse noch Pin beschädigt.
    [ATTACH=CONFIG]32280[/ATTACH]

    Sollte der Pin/Buchse sich nicht leicht aus dem Gehäuse ziehen lassen, prüfen ob das Werkzeugt richtig sitzt, und nicht evtl. verrutscht ist. Sitzt das Werkzeug richtig, und es geht nicht, einen etwas dickeren Draht testen.

    Der Drahtdurchmesser sollte so groß sein, das dieser mit Druck sich einstecken lässt, und nicht einfach ohne Widerstand "reinfällt". Auch ist der Draht zu dick, sollte er sich eben gar nicht in den Schlitz schieben lassen.
    Das ganze geht im gesamten ohne großen Kraftaufwand!


    Im Grunde schiebt unser Werkzeug in dem Schlitz, links und rechts, kleine Flügelchen nach außen. Mit diesen Flügelchen wird der Zapfen auf dem Pin/Buchse am herausrutschen gehindert.


    Hier eine Skizze ich hoffe man erkennt das Prinzip dahinter:
    [ATTACH=CONFIG]32281[/ATTACH]

    Evtl. habe ich damit anderen etwas Zeit gespart ;)
    Servus

  • Ich mach grad einen Indy500/Touringcar mix, bei den beiden sind die Lautsprecher ja genau am anderen Eck vom Cab, somit brauch ich ein paar Custom Kabelbäume...

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Ich nehme dafür eine stählerne Sicherheitsnadel, kannste gut inner Werkzeugkiste aufbewahren und liegt gut in der Hand, wennste damit hebeln mußt.
    Einfach universell. Und diese Rastnasen sind damit gut beherrschbar. Nach Gebrauch einfach einklappen und wegstecken.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich benutze Sleevingwerkzeug z.b. Phobya Molex Extractor Kit kostet ca. 15.-€
    Hab damit bisher aus jedem Stecker die Pins unbeschädigt raus bekommen