Arcade Monitor-Exot noch zu retten ?

  • Absolut, alle sehr nett und geduldig hier :) Bin auch guter Hoffnung, dass ich das Cab irgendwann mal "richtig" nutzen kann :] Ich schaue mir die Verkabelung der Sticks mal an, ich hoffe nur, dass ich durchsteige, anderenfalls muss ich nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen...


    Edit: Bilder hab ich schon mal. [ATTACH=CONFIG]32024[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32025[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32026[/ATTACH]

  • Du kennst uns noch nicht, warte mal bis Vollmond :D


    Lade Dir mal das Jamma Pinout runter, dann kannst Du durchklingeln welche Joysticksignale wo ankommen und das Problem eingrenzen.


    Edit: habe mir eben erst die Fotos angeschaut, da ist ja ganz schön mit Isolierband gearbeitet worden... Täuscht das oder sind die Sticks schräg eingebaut?

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

    Einmal editiert, zuletzt von TazDevl ()

  • Trunkenheit? Boshaftigkeit? :D


    Teste das doch mal, das könnte Deine Probleme vielleicht erklären. Dann wäre ja "oben" eigentlich z.B. "schräg rechts oben" oder "schräg links oben"...?

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • Ich glaube bei dem Cab auch so langsam an Boshaftigkeit :D Du hast Recht, wenn ich den Stick nach unten bewege, wird primär der Taster für link "angesprochen" (also berührt) und stößt dann irgendwie auch noch an den Taster für unten. Also müsste ich die Verschraubung öffnen und den Stick gerade drehen.

  • Die vier Richtungen oben,unten,rechts,links funktionieren jetzt, leider klappt das Schräglaufen (links-oben etc.) noch immer nicht. Kann man an den Sticks irgendwo zwischen 4 und 8-Wege umschalten ? Das Wiederfestschrauben des Sticks bringt außerdem das Problem mit sich, dass ich vier neue Löcher ins Panel bohren müsste, da die alten (schrägen) Bohrungen nicht mehr passen. Und diese vier Löcher würden dann offen am Panel sichtbar sein. Mit Holz-Molto füllen sähe ja auch nicht gerade toll aus... habt ihr einen Tipp ?

  • Ersma: Da haste ja richtig Pech, mach Dir eine dünne Metallplatte und setze dort entsprechende Bohrungen, dann befestigst Du die Platte an den sichtbaren Löchern des Panels.
    So wie ne Art Adapter. Also vier Bohrungen für den Stick und Senkkopfschrauben etc, und vier für die vorhandenen des Panels. Natürlich inne Mitte nen rundes Loch für den Joystick.
    Vorher befestigst Du die Sticks an der Platte...............dann sollten die gerade sein (je nach Genauigkeit, die Zwischenplatte zu fertigen).
    Und ich habe Dir die Steckverbindung für Degauss eingetütet und zur Post gebracht.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Super Idee, danke Winni ! Das Schräglaufen funktioniert im Übrigen doch, allerdings muss man *sehr* genau in die Ecken drücken, damit die Richtung auch eingeschlagen wird. Vielleicht sollte ich mir auch einfach einen Satz neuer Stick besorgen, die vorhandenen machen ohnehin einen gammeligen Eindruck.


    Und freue mich schon, die Steckverbindung in den Fingern zu halten, vielleicht löst das dann noch mein Monitor-Problem :D

  • Es gibt Restriktoren für 2-, 4-, 8-Wege aber die sind physikalisch - soll heissen, das ist eine Art Schablone die physikalisch die anderen Wege blockiert. Einige Sticks haben die bereits integriert. Das scheint aber bei Dir nicht der Fall zu sein da Du ja den Stick scheinbar diagonal bewegen kannst... Fällt mir spontan nichts zu ein, sorry... :( Hast Du mal einen Link zu dem Angebot wo Du gekauft hast? Oder irgendwelche Info in einer evtl. mitgelieferten Anleitung?

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • Dann miß mal die Bohrungen und besorge Dir neue Sticks, bzw. ersma kannste Dir die Kontakte vernünftig hinbiegen, vorher reinigen mit Glasfaserstift.
    Achte dabei drauf, daß die Kontakte von der Ruhestellung des Knüppels aus gesehen alle ungefähr in gleichem Betätigungsabstand schließen und auch wieder öffnen.
    Also auch gleichmäßig zu steuern sind, gebrauche einfach Deinen gesunden Menschenverstand!
    Mir sieht das danach aus, daß die recht unterschiedlich verbogen sind. Das suckt maximal beim Spielen :(
    Richte das, und Du wirst damit glücklich.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • @Taz: den Link zum "Angebot" schicke ich dir gerne, aber daraus lassen sich keine Informationen entnehmen, es war eine ebay Auktion von privat und sehr wenigen (zu wenigen !) Infos. Der Händler sitzt in Griechenland, sein Landsmann in Deutschland (der ebay-User) vermittelt die Geräte. Und ja, die Sticks lassen sich diagonal bewegen.


    winni: die Kontakte gebogen habe ich schon wie ein Weltmeister und war echt stolz auf mich, da vor dem Biegen die "nach oben" Richtung überhaupt nicht funktioniert hat - das klappt jetzt einwandfrei :D. Werde mein Glück mit den Diagonalen versuchen, hoffe es haut hin.

  • Lass mal stecken, dann bringt es ja nichts mit dem Link :D


    mac:mame hatte übrigens vor kurzem ein paar nette Hellomaten im "Biete" Thread... nur so als Tip... für die Übergangszeit bis die Kiste hier tut ;)


    ----------------------------------------------------------------


    Update: Besorge Dir doch billig einen Ersatzknüppel zum testen

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

    2 Mal editiert, zuletzt von TazDevl ()

  • Ersatzsticks hab ich mir heute bestellt (Buttons waren gleich mit dabei - was man hat, hat man :D ) An ein solches "Übergangsgerät" habe ich auch schon gedacht - die Monitore der Hellomaten sind mir aber zu klein dimensioniert (gibt es wohl nur mit 19'' (evtl. 21''). Ein Super Neo 29 Candy Cab würde mir gut gefallen - slap-fighter-fcn hatte kürzlich eins zum Verkauf, war aber auch sofort weg, die scheinen begehrt zu sein. Naja, vielleicht ergibt sich noch eine Gelegenheit.



  • Doch der link bringt was. Denn wenn der als Vermittler auftritt ist er nicht privat,auch wenn er das glaubt.
    Daher haftet der auch für Mängel. Soooo billig war der Automat nicht daß man den Murks in Kauf nehmen sollte.
    Also bitte die Auktion posten.

  • Der Vermittler hat sich Vorgestern bei mir gemeldet - er habe mit dem Verkäufer in Griechenland telefoniert, dieser habe vor Transport nach Deutschland den Automaten mit eingehängter Platine laufen lassen (aber nicht gespielt), der Monitor sei in Ordnung gewesen. Der "Schaden" müsse während des Transports entstanden sein. Ob das bei dem Fehlerbild realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest hat er angeboten, mir einen "neuen" Monitor zu schicken, ich habe das mal akzeptiert. Ob der es heil nach Deutschland schafft und ob ich in der Lage wäre, den alten aus -und den neuen einzubauen, steht auf einem anderen Blatt. Was die Controller betrifft, so habe der Verkäufer das Panel bei einem Dritten drehen lassen und danach nicht mehr überprüft, ob die Sticks funktionieren. Warum die Sticks "schräg" eingebaut worden sind, konnte er nicht erklären. Ebensowenig, warum der Münzprüfer hängt. Außer das Gerät an Strom angeschlossen zu haben und eine Platine einzuhängen, scheint keine Prüfung vor Versand erfolgt zu sein.


    Lötstation und neue Sticks sind auf dem Weg zu mir, wegen der von Winni vorgeschlagenen Metallplatten (Post Nr. [28]) habe ich den User Luigi angeschrieben, er hatte im Biete Thread etwas in der Art angeboten, hat sich leider noch nicht gemeldet.


    Hier der Link zur Auktion:
    http://www.ebay.de/itm/1214332…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

  • Alles klar, falls es nicht klappen sollte:
    Der Typ ist Dein Geschäftspartner und ohne wenn und aber Gewerbetreibender. Er ist somit Gewährleistungspflichtig. Er ist auch verpflichtet das Gerät zurück zu nehmen,auch wenn er was anderes in die Auktion schreibt.
    Eigentlich müsstest Du gar nichts machen und könntest den auffordern das Gerät in Ordnung zu bringen.

  • Tja, wennste den Link klickst und auf "Andere Artikel..." klickst, dann wird Dir sehr schnell klar, daß Arcade sein Kerngeschäft ist.
    "Privat" würde ich das jetzt nicht wirklich noch glauben wollen.
    Schaunwama, was der neue Moni bringt................
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • die sache mit griechenland verstehe ich nicht . da steht doch artikelstandort witten und abholung vor ort . mal davon ab das fast 400 eu zuviel für die büchse sind , bzw. der vk grenzwertige geräte zu grenzwertigen preisen verhökert.


    die shell sieht aber noch ganz erträglich aus . würde alles rausreissen , paar gescheite sticks und buttons rein , panel neu , altes is ja die totale katastrophe , nen ersatz tv samt neuer kabelage und gut ist , evtl als mamekiste . kostet nen dreck und man hat dann wenigstens ne gescheit bespielbare büchse . das ganze panel ist doch fürn arsch .. schief eingebaute sticks , dazu leafswitcher von anno tobak in unterscheidlicher optik , dazu paar kunterbunte buttons scheisse verkabelt .. dazu sieht es aus als wäre player 1 und 2 nichtmal gleich von den buttonbohrungen ?? was willste damit ?


    - plan 1 panelbrett neu
    - plan 2 overlay machen aus blech oder plexi


    paar gescheite sticks und buttons , controller besorgen , notfalls vom chinesen und es kommt dann evtl. auch irgendwann mal sowas wie spielspass auf .. ich sehe die gefahr noch mehr zeit und geld zu verbrennen und am ende komtm nix bei rum.


    ps. was ist den mit dem panelscharnier los ? da fehlen ja 100 schrauben ?
    ps2. warum man wohnhaft im frankfurter raum , wo es doch einige arcadeluden in reichweite hat so ne büchse aus witten bzw. griechenland ranschafft ist mir irgendwie nen rätsel. entweder ich geb geld aus und kauf was gescheites oder ich bin bastelbegabt und willens und kaufe ne ruine zum aufbauen .