Jemand Bock auf "Arcade-Talk"?

  • Hallo Freunde der münzbetriebenen Unterhaltungselektronik,

    ich hätte da mal ne‘ fixe Idee. Auch wenn ich einen Großteil der „schreibenden Leserschaft" bisher als „zurückhaltend" wahrgenommen habe, würde es mich freuen, wenn sich ein paar engagierte Leute in unserer kleinen, kuschligen Gemeinschaft tummeln die Gefallen an folgender Idee finden.

    Ich würde gerne das Thema der „Boardkneipe“ aufgreifen und in Form eines YouTube Live-Streams Gestalt verleihen. Die Beweggründe dafür waren die Limitierung des Forums bedingt durch das „geschriebene Wort“.

    Teilweise verschwendet man viel Zeit darauf „Dinge“ schriftlich zu fixieren, dabei wäre es viel einfacher sich „persönlich“ auszutauschen. Was aufgrund der geografischen Gegebenheiten aber nicht immer möglich ist.
    Was ich zu Beginn als „zurückhaltend“ beschrieben habe, könnte man auch „lichtscheu“ nennen. Ich kann nicht genau nachvollziehen weshalb User sogar Ihre PNs nicht (wenigstens) mit ihrem (echten) Vorname unterschreiben. Dieses „achso große Internet“, in Form unseres kleinen, kuschligen Arcade-Forums, umfasst gerade mal „eine Handvoll Menschen“. Ich bin leider über den exakten Umfang der (aktiven) Userschaft informiert, aber ich bin der Meinung, dass es sich bei unserer Gemeinschaft um eine sehr kleine Gruppe von interessierten handelt.
    Ich kann es natürlich verstehen, wenn man aus persönlichen Gründen (z.B.: Verwandter eines Prominenten oder selbst Prominent) oder aus beruflichen Gründen (z.B.: übereifrige Personaler mit detektivischen Ambitionen) verstehen, dass man mit der Preisgabe seiner persönlichen Daten vorsichtig ist. Aber auf Dauer lassen sich persönliche Begegnungen nur schwer vermeiden. Spätestens bei der Abholung eines begehrten Geräts ist um den Datenschutz geschehen.

    Fazit: Dieser Beitrag richtet sich an User die kein Problem damit haben ihren Nickname mit ihrem Gesicht und ihrer Stimme zu verbinden.


    Wie stell ich mir das vor?
    Technisch ist es, dank Google-Dienste wie, „YouTube“ und „Hangout“ technisch kein Problem einen Livestream kostenneutral zu realisieren.

    Alles was dazu nötig ist:

    • Google Account (kostenlos; „anonym“ bei der Verwendung eines Pseudonyms; Verwendung einer Maske)
    • Breitband-Internetanschluss
    • Computer (Laptop mit Kamera und Mikro)
    • Kamera
    • Mikrofon


    Zack! Fertig ist der „Arcade-Livestream“.

    Inhaltlich
    Ich hab mir in der letzten Zeit ein paar dieser Veranstaltungen verfolgt. Diese „Diskussionsrunden“ bewegen sich zwischen „Charm und Scham“. Das soll heißen, entweder sind sie „zu steif „oder „zu asi“.
    Mir würde ein Mittelweg gefallen: Stichwort „Boardkneipe“.

    Klar, die Themen sollten die Teilnehmer vorher vereinbaren, etwas Recherche und Vorbereitung kann sicher auch nicht schaden. Es wäre sinnvoll, wenn sich Leute miteinander unterhalten die Ahnung von den jeweiligen Themen haben. Obwohl es auch lustig sein kann wenn dem nicht so ist. Ferner muss, meiner Meinung nach, der der Informationsgehalt nicht zwangsläufig höher sein als der Unterhaltungswert.

    Was mir nach Betrachtung einiger Stream-Veranstaltung aufgefallen ist, bzw. was ich daran nicht so prickelnd fand, war das „das steife durchexerzieren von Fragekatalogen“ oder „das Einsammeln von Meinungen“. Teilweise waren die Gesprächsrunden so groß und/oder die Antworten so langatmig, dass ich die ursprüngliche Frage bereits wieder vergessen hatte. Ich denke, dass solche „Pannen“ technisch bedingt sind und auch von den jeweiligen Teilnehmern abhängt. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass manche Leute nicht wirklich gerne an diesen Veranstaltungen teilgenommen haben; zumindest wirkte die Stimmung sehr angespannt.

    Generell schwebt mir ein lockerer Thementalk vor. Mit der Betonung auf „locker“. Zwar so „locker“, dass ein Bierchen gezischt wird, aber ohne dabei brachial ins Mikro zu kotzen. Falls sich die Teilnehmer nicht kennen, kann man einen Offline-Warm-Up vorab machen, um die Stimmung aufzulockern.
    Anyway - das waren lediglich meine Gedanken, Erfahrungen zu diesem Thema. Allesamt lediglich Details, um Euch m/eine Vorstellung von der Sache zu vermitteln.


    Fakten
    An einen „Google Hangout Stream“ können maximal 8 Leute teilnehmen.
    Ein Gespräch mit 8 Leuten erfordert aber ein gewisses Maß an Vorbereitung, Gesprächsdisziplin und/ oder einen engagierten Moderator.
    Ich denke, dass eine Runde aus 4-5 Leuten noch genügend Raum für Spontanität bietet und gleichzeitig den Moderator nicht durch administrative Aufgaben überfordert, so dass (etwaigen) Zuschauer dem Gespräch noch folgen können.

    Stichwort „Zuschauer“
    Ein Live-Stream über Google Hangout bietet den Zuschauern die Möglichkeit sich über einen „Chat“ in das Geschehen einzubringen. Es wäre denkbar - bzw. vielmehr sogar beabsichtigt - „willige Zuschauer“ als Gast in den Live-Stream einzuladen.


    Zu guter Letzt
    So ein Live-Stream bleibt über seine Übertragung in Echtzeit im Kanal des „Veranstalters“ gespeichert. Das bedeutet, dass das Video auch nach der Live-Veranstaltung noch, über den Kanal des Veranstalters, abrufbar ist. Natürlich besteht die Möglichkeit das Video, bei Erreichung des Maximums an Peinlichkeiten, komplett zu löschen. Einzelne Sequenzen können im Nachhinein aber nicht bearbeitet werden.




    Yoah. Soweit.
    Wer Lust auf so etwas hat und keine Scheu davor hat sich vor die Kamera zu setzen und ein paar Takte zu talken, kann sich gerne bei mir melden.
    Freu mich auf Euer Feedback!

  • Ich habe bzgl. einem Thema drei Arcademenschen angeschrieben. Bislang hat sich einer dieser drei Arcademenschen gemeldet und sich interessiert gezeigt. Die Antwort der anderen beiden Arcademenschen steht noch aus. Sollte es was werden, und davon gehe ich aus, dann werde ich das Ereignis deutlich kennzeichnen und den Termin nennen. Meinerseits fände ich Samstag Abend Prime Time 20:15 Uhr ganz nett. Diese ambitionierte Terminierung bedingt allerdings, dass kein anderes, schwerwiegenderse kulturelles Ereignis (Bps.: mit anderen Menschen Bier trinken) auf dem Plan steht.

  • Samstag Abend Prime Time kann ich meinerseits mit großer Sicherheit
    ausschliessen. Da hab ich Arcade Prime Time Party Biersaufen
    Challenge und möchte dabei weder gefilmt noch gehört werden..
    Auch zu eurem Schutz, Stichwort The Hoff und Burger :D

    Reden ist schweigen und silber ist gold !
    ______________________________

  • Wiederbeleb.

    So, nun is’es soweit: „Arcade-Talk / YouTube Live Stream“.


    Für alle Lesefaulen habe ich die wichtigen Infos Fett ausgezeichnet.



    Wann: Samstag 29.11.2014
    Beginn: 20.00 Uhr
    Wo:https://www.youtube.com/user/vomitusdigitalis
    Thema: „10 Jahre deutschsprachige Arcadeforen“

    Früher war Samstagabend Party, feiern bis zum Umfallen. Heute reicht’s gerade noch für nen YouTube-Stream. Ich hab mir zwei nette Arcademenschen eingeladen um ein wenig über die guten, alten Zeiten zu quatschen, weil früher alles besser war. Ob’s wirklich so war weiß sicher keiner mehr genau, aber wir werden mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

    Ich habe mir folgende Herrschaften eingeladen:
    Zyxman (aka "Mike"; Admin / Arcadeinfo.de)
    Jason (aka "Dierk"; Mitbegründer, Admin / Arcadezentrum.com)

    Es wird an diesem Abend einen Live-Chat geben, in den Ihr Euch einbringen könnt. Das bedeutet, wir können (hoffentlich) lesen was so schreibt und werden ggf. drauf eingehen. Ihr könnt „Fragen stellen“ oder einfach nur „bullshitten“. Ganz mutige Zeitgenossen können sich audio-visuell in unsere Runde einbringen, sofern sie über die nötige technische Ausrüstung verfügen.
    . Das bedeutet, wenn Du besonders originell bist, dann versende ich einen Link - mit dem Zugang zu unseren Stream - und einen Klick später bist Du Live dabei.


    Wenn ihr alt und langweilig seid - schaut rein!

    Den genauen Link werde ich am Samstag noch nachreichen. Nicht dass, wieder einer angeschissen kommt: „Ich finde das Video nicht. Hat bitt wer Link?“. Wäre ja schade. :D

  • Cool dass das weitergeht! Vor allem da zyx den Samstag voher ausgeschlossen hatte :D Haste mal nen Link, finde das Video nicht :D


    Wenn ich Samstag @home bin schaue ich auf jeden Fall rein! Ansonsten viel Spaß und Erfolg!

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -