Quadroröhre welche passt??

  • in nen jumbo quadro mit 25 zoll röhr passt die rein . wobei der grundig schon recht betagt ist . würde eher einen mit 5000 er chassis nehmen wenn das chassis mit rein soll , die sind paar jahre jünger und die chassis oft handlicher . je älter und je mehr betriebsstunden desto eher besteht die chance das die röhre mürbe ist . sieht man oft an deutlicher grün-braun färbung statt frischem grau oder an 16-9 einbrennungen , also balkenphosphor noch frisch , rest kappes .


    brauchst du nur die röhre dann nimm nen neueren tv wie so nen st / t 63 cuc 6000 oder 2xxx . vorteil : frischere röhre mit dunkler einfärbung und besserem kontrast und schärfe . wobei die meisten abgenudelten 20 jahre alten tv röhren noch meist besser sind als der müll der in den automaten steckt .


    will man nur die röhre kannste auch uu die ae tauschen und das arcadechassis verwenden . bei philips recht einfach , da die röhren so ab den neunzigern fast alle ohne stellringe auskommen . wenn du wirklich nix anderes findest fahr hin und gib 5 euro .. 25 jahre alte tvs kauft niemand mehr .. ausser paar automatenspinner .

  • Ja soll nur die Röhre neu. Die ist bald am Ende keine satten Farben mehr und das Bild wird immer dunkler!
    Liegt aber nicht am Chassis habe ich schon getauscht kommt definitiv von der Röhre.

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • dann wäre doch die erste frage : was für eine röhre ist denn drin ?? viele polostar laufen mit den normalen verbreiteten a51 , a59 oder 66 philips röhren , manche auch mal ne videocolor drin . bestenfalls brauchste nur die strippen umlöten , sofern die werte stark abweichen musste halt die ae mittauschen . bei ae tausch kannste auch nen 100 hertzer nehmen , zb. nen elegance st63-300 . dann haste ne röhre der letzten generation . oder so nen 63-780 , wobei manche auch statt ner philips mal ne toshiba lizenzröhre haben ,was jedoch kein nachteil ist. kann aber auch mal sein das ne videocolor drin steckt , bei den grösseren 66 ern jedenfalls .


    nen polstar multisync den ich mal hatte kam mit ner identischen tv röhre aus nem 100 hertzer daher .

  • Es ist ein Hanta 9110 Chassis drinne. Wegen der Röhre muß ich mal schauen ob da noch irgendwo ein Aufkleber dran ist.

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • meine winni hätte mal gesagt ne philips würde es auch tun . is sicher ne videocolor drin , wenn nicht sogar ne umgelabelte philips . die kleben oft einfach ihren hantarex kleber drüber . also aufkleber ablesen und gucken ob die werte stimmen , sonst neue röhre suchen und ae tauschen . dann aber zweckmässigerweise ne frischere , also eher 10 jahre statt 20-25 jahre alt . bei den grossen kisten diesen alters hat man selten das glück das die wenig gelaufen haben . die kleinen tv sind mehr schlafzimmer oder gästegeräte und haben oft weniger runter . zur not auch nen defekt gerät , die röhren sind eig nie kaputt sondern immer nur die chassis .

  • Hab mal geschaut es ist eine Videocolor A59EAS13X01 drinne die selbe ist auch in meinem Nova Bigscreen drinne.

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • ist scheinbar ne selbstkonvergierende wie die philips . schätze die ae passt auch auf philips . optionen :


    - nen ollen 25 zoll philips oder grundig besorgen und ae tauschen .
    - oder nen fernseher besorgen wo original die drin ist.
    - oder ausmessen und ne andere wie die gängige philips eak59 1:1 plug und play verkabeln



    alles ne frage der skills und mobilität . ae tausch ist nicht schwer , man muss nur gucken das man keine strippen vertauscht , jedenfalls nicht h gegen v .



    manchmal klebt auch nen aufkleber mit den alternativröhren auf der röhre oder dem chassis . hatte mal nen polostar da waren mehrere philips gelistet . einfach mal rohr und chassis absuchen , bzw. das manual . vermute mal tausch gegen philips geht 1:1 .



    kompatibel ist wohl ne philips A59EAK552X11 , diese dinger stecken in 25 zoll 50-60 hertz er philps tv der neunziger . die grundigs philipser mit x01 sollten aber gleich sein .


    wäre es meine kiste und hätte ich nicht 5-10 der dinger auf halde würde ich mal die kleinanzeigen durchsuchen , das hier finden und hinbrettern . netterweise steht bei philips die röhre mit auf dem aufkleber .


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…20280-175-1768?ref=search


    wie gesagt alles ne frage von mobilität und handwerklichem geschick . wobei das philips chassis selbst der letzten billigeren generation sicher noch besser ist als so nen hantarex dingen , würde ich also auch nicht wegwerfen . suche grundig t63 oder st63 , philips 25pt blabla . alternativ auch nischen tvs wie nokia gucken , da sollen auch videocolor tubes drin sein oder die grundig ableger , zb. blaupunkt , siemens usw. einfach mal alles checken .. auch den städt müllcontainer . da liegen oft 25 er philips drin .



  • Für den Einsatz im Quadro müssen auf alle Fälle die Befestigungspunkte angepasst/abgeschleift werden. Ich hab mal ne andere (Polo-)Röhre eingebaut, da musste ich ganz schön Werkzeugeinsatz bringen, bis das Ding reingepasst hat. Sogar der um den Röhrenrand umlaufende Metallrahmen musste mittels Hammer eingedengelt werden, damit die Röhre in die Fahrradfelge reingeht.

  • wird wohl auch ne a59 drin sein . das modell ist aber entweder älteren baujahrs oder nicht so gängig . frag ihn doch mal ob er mit ner taschenlampe hinten reinleuchten und den aufkleber ablesen kann . oder halt rumgooglen . wenns in der nähe ist kannste es ja für nen eu holen .