Phoenix Probleme ( und Moonpatrol )

  • Servus Leute,


    ich hab gestern Automaten Nr. 2 und 3 abgeholt - einmal Phoenix und Moon Patrol.
    Da Phoenix Probleme macht, stell ich dies mal hier rein. Der Automat ist übrigens aus Deutschland, den hat mein Vorbesitzer bei Ebay ersteigert. Hier mal ein paar Bilder.


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    Da der Automat angeblich vorher funktioniert hat ( und jetzt nicht mehr ), habe ich mal die Spannung gemessen, 5v und 12v habe ich.


    Wenn ich den Automaten einschalte, kommt leider nur ein kurzer Sound und auf dem Bildschirm sehe ich viele Grafikfehler - drücken der 1 Player Taste bringt leider auch nix, sprich es verändert sich das abnormale Bild nicht wirklich.


    Ich hab übrigens auch das PCB ausgebaut und bei 3 gesteckten Speicherbausteinen waren die Kontakte schwarz. Ich habe diese Bausteine vorsichtig rausgehebelt und mit einer Kupferbürste wieder blank poliert. Beim Einbau hab ich natürlich auch aufgepasst, dass alle Kontate wieder am Sockel einrasten. Leider hat sich beim Spiel nix geändert.
    Schaltplan habe ich für Phoenix ( noch ) keinen, ich möchte aber nochmals mit dem Pinout starten.


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    Aber wenn jemand von euch einen Tip hat, nehm ich den gerne an.
    Wie gesagt, meine to do Liste lautet:


    Pinout besorgen
    Netzteil neu durchmessen
    evtl PCB Board checken lassen ? ( defekter Speicherbaustein? )


    Hier noch ein kleines Filmchen:


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    Zu MoonPatrol


    Der 2. Automat war ein MoonPatrol in einem TAB Automaten. Auch hier habe ich begonnen, das Netzteil gleich mal durchzumessen. Bei den 5v hatte ich so 5,4v weshalb ich mit Hilfe des Reglers diese auf exakt 5v eingestellt habe. Aber anstatt den 12v hatte ich so 16v !! Ich denk hier wird mir nix anderes übrigbleiben als ein neues Netzteil zu kaufen.
    Nach einiger Zeit des putzens und der Begutachtung habe ich mittels Schnellverschluss den Automaten geöffnet und leider bemerkt, dass die PCB komplett fehlt. Ich hab den Verkäufer gleich mal kontaktiert, ob die vielleicht noch wo herumliegt und vergessen wurde - könnte ja sein dass die aufgrund der 16v beschädigt wurde und deshalb schonmal ausgebaut wurde. Naja bis jetzt kam noch keine Antwort. Im schlimmsten Fall kann ich mir ein PCB kaufen - Lehrgeld habe ich dann schon bezahlt.


    Gut, hier noch ein paar Bilder:
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    Übrigens, die verschiedenen Buttons werde ich noch ändern.


    Für kleine Tips bin ich wie gesagt gerne dankbar, ich häng mich in der nächsten Zeit aber sowieso in die Materie "Arkade" rein :D

  • Das kann man so nicht sagen.
    Das sync problem kann auch ein defekt auf der Spielplatine sein muß aber nicht,meistens liegt es am Chassis da kann sie beim transport schon mal was verstellen.
    wenn es dann immer noch nicht geht liegt es wohl doch an der Platine.
    Was ist denn da für ein chassis drinne?

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Guten Morgen


    Ehrlich gesagt kann ich dir die Frage jetzt noch nicht beantworten - ich seh heute am Abend nach.
    Bzgl Sync Problem, ich hab die Automaten schon als "defekt" gekauft ( primär gings mir um Moon Patrol, Phoenix ging dann gleich mit ) - sollte aber früher bei ihm funktioniert haben. Natürlich kann ich nicht sagen, wie er die in seiner Firma behandelt/transportiert hat.


    Andere Frage, ich habe die Schaltpläne von Moon Patrol bzw den CoinDoors usw detailliert fotografiert, gibts hier wo eine Sammlung wo man dies einfügen kann ( damits für andere Suchende einfacher wird )? Ich stell die gern zur Verfügung.

  • Sorry falls du das gemacht aber nicht erwähnt hast.....du hast schon Credits /Coins auf das Spiel gegeben? Vorher funktioniert nämlich Start Player 1 nicht und du hörst außer diesem Einschaltton (der bei Phoenix normal ist) nichts.


    Arcadefighter hat schon Recht, das sieht nach nicht korrekt eingestellter Synchronisation aus. Der richtige Regler müsste VHOLD heißen, Vertical Hold oder ähnlich. Vielleicht ist auch horizontale Anpassung notwendig, aber erst mal an vertical drehen und berichten.



    Wegen der Schaltpläne, die du freundlicherweise fotografiert hast.....da setze dich mal mit dem Laschek in Verbindung, der hat schon einiges eingescannt und archiviert (http://antelopearcade.com/files/index.php).

  • Hallo Luigi,


    danke auch für deine Antwort. Lach nicht aber das mit den Credits ist mir auch erst viel später ( im Bett ) eingefallen ;)
    Ich hatte heute nicht wirklich viel Zeit und hab mal beide Münzeinwurfhebel betätigt. Es hat sich aber nix getan, kein Sound od Bildveränderung. Ob der Münzeinwurf aber angesteckt war oder nicht muss ich erst kontrollieren - morgen sollte ich 2 Std Zeit haben. Dann such ich mir auch den Syncregler - wenigstens hab ich mir mal das Video vom Arcade Repair Shop darüber reingezogen.


    Ich werde weiter berichten - danke Leute!!


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    Sollte es vielleicht noch jemand bis morgen lesen, wenn ich das Chassis demontiere muss ich auch den Monitor entmagnetisieren ( wie in den degaussing videos )?

  • Wieso degausen???
    Wenn du sync einstellen willst geht das nur bei eingeschaltetem Monitor!!
    Wenn du das Chassis ausbauen willst zum reinigen(das sieht ja böse aus) dann muüt du das Kabel vom Zeilentrafo wo in die Bildröhre rein geht entladen!
    Denn da ist hochspannung drauf!!! Ich halte es immer an den Ramen des Automaten aber nur mit Gummischuhen gell !!!:D

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  • Im Eifer des Gefechts vergisst man das schon mal ;)


    Auf dem ersten Bild vom Chassis sieht man hinten die einzelnen Potis am Rand sitzen/stehen. Da sollte einer mit Sync bzw. Hold dabei sein.


    Zum Entladen der Röhre gibt's diverse Infos im Netz. Ich hab lange gebraucht, bis ich mich mit dem Schraubendreher unter die Anodenkappe getraut habe ;) Aber mittlerweile habe ich das eine oder andere mal eine geschossen bekommen und sooo schlimm war's gar nicht...trotzdem ist die Vorsicht die Mutter der Porzellankiste!!

  • Genau die Regler hätt ich gestern mal auf die schnelle probiert, aber nicht wirklich Zeit gehabt, mich damit näher zu beschäftigen.
    Die Frage wegen dem degaussen stellte sich für mich nur, weil ich eben das Chassis ausbauen will, damit ich es mal besser anschauen kann. Solang ich die ganzen Stecker nicht abziehe, sollte ja alles im grünen Bereich für mich laufen. Sollten diese aber gelöst werden ( müssen ), dann werd ich entmagnetisieren müssen ( nehm ich mal an ).


    Mal schauen, evtl halt ich einen Spiegel hin und lese im eingebauten Zustand die Beschriftungen der Regler. Nebenbei putz ich dann dort auch mal vorsichtig durch - geringe Druckluft inkl. Pinsel sollte ja doch in Ordnung gehen.


    Wie das degaussen geht hab ich verstanden, da hab ich mir mehrere Videos bzw Beiträge gelesen. Solltet ihr nix mehr von mir hören, hab ichs vielleicht doch nicht so verstanden.


    Stay tuned und thx :)

  • Moment mal, du verwechselst da etwas.


    Degaus = Entmagnetisieren: bedingt durch das Erd-Magnetfeld oder andere elektrische (Magnet-)Felder, die in das Signal des Monitors reinstreuen, gibt es mitunter Farbverfälschungen, manchmal ist das Bild sogar verzerrt, weil der Strahl extrem abgelenkt wird. Um das zu beheben, haben Röhren i.d.R. eine Degauss-Automatik. Im kalten Zustand (Gerät war ne Weile ausgeschaltet) fließt über einen temperaturabhängigen Widerstand (PTC = Kaltleiter) kurzzeitig Strom durch ein um die Röhre gelegtes Kabel, um die Röhre zu entmagnetisieren. Eventuelle Magnetfelder werden so abgebaut. Erwärmt sich der Kasten, wird der PTC hochohmig, es fließt kein Strom mehr. Falls dieser PTC defekt ist, kann man ihn mit Hilfe eines Tasters überbrücken und den Degauss manuell durchführen (Achtung: in der Regel 230V!!!)


    Das Entladen dient einem völlig anderen Zweck: hiermit entfernst du die Hochspannung, die sich in der Röhre befindet. Die Röhre ist wie ein Kondensator, der sich auflädt. Die Hochspannung fließt vom Zeilentrafo über ein etwas dicker isoliertes Kabel zur Anode der Röhre (da sitzt dieser Gummipenöpel drauf). Ein Mal eingeschaltet, kann die Hochspannung auch Tage NACH DEM AUSSCHALTEN des Monitors noch voll da sein. Um die Abfließen zu lassen, nimmt man im einfachsten Fall einen Draht, den man um einen Flach-Schraubenzieher wickelt (der darf natürlich nicht isoliert sein). Das andere Ende des Drahts hängt man am besten mit einer Krokodilsklemme an den Metallrahmen des Monitors. Drumwickeln geht auch. Darauf achten, dass Farbe nicht isoliert! Dann fährt man mit dem Schraubendreher vorsichtig (wegen Verkratzen der Röhre) unter die Anodenkappe und berührt dort die Metallklammer, die die Kappe im Loch der Anode festhält. Es ertönt ein kurzes "Däng". Den Vorgang zwei bis drei Mal wiederholen. Damit ist die Röhre entladen und die Kappe kann mittels Schraubendreher abgehebelt werden (Gummi anheben, die Metallklammern zusammendrücken und abziehen). Das ist die ruppige Methode, eine Röhre zu entladen. Das sollte man mit einer Röhre nicht zu oft machen, sie könnte es übel nehmen. Besser ist die Verwendung eines Widerstands (Werte weiß ich jetzt nicht) oder einer Hochspannungsmesssonde.


    Bilder und Videos dazu gibt es zuhauf.....besser erst mal ein bisschen reinschauen ;)


    LINK

  • zzzzzzzzzzuzuhuu spppsp spppää äät


    Nein, du hast vollkommen recht, ich hab da die 2 Sachen verwechselt. Ich hab mir schon einige Videos von Johns Arcade und Arcade Repair Videos angesehen, da hab ich zb das entmagnetisieren gesehen, wenn er eben farbliche Unterschiede in einer Ecke hatte.
    In meinen vorigen Beiträgen meinte ich eigentlich das Entladen mittels Schraubenzieher/Krokoklemme. Aber danke auch für die ausführliche Erklärung und dem Hinweis mit nicht zu oft entladen.
    Die nicht so ruppigen Methoden werd ich mir auch mal näher anschauen, weil in den von mir gesehenen Videos gabs immer nur die mit dem Schraubenzieher.

  • So, kleines Update:


    Ich hab die Regler gefunden ( davor das Board mit eben Druckluft und weichem Pinsel gesäubert ).
    [ATTACH=CONFIG]31638[/ATTACH]
    Und zwar ist es der Regler 1 und 6 ( die dicken braunen ), welche horizontal und vertical regeln. Das Bild selber ist stabil, wird aber nicht anders als auf dem Video.
    Regler 2 ist brightness, 3-5 rot grün blau und 7-9 wieder rot grün blau.
    Dann hab ich auf der Rückseite noch einen weißen einsamen Regler, da geht das Kabel von dem Regler in die Bildröhre ( das mit Spannung ). Also nehm ich mal an das ist dann der Zeilentrafo - die Einstellung des Reglers war auch am Rand des Gehäuses mit einem roten Punkt markiert. Weitere Regler gibts auf dem Chassis aber leider nicht ( oder es wäre der Syncregler irgendwo in der Mitte verbaut? ). Die Beschriftung der Regler sind auf dem Board selber, die kann man leider fast nicht lesen, da der Regler im Weg ist.


    Weiters habe ich die Münzenfeder gedrückt und das Spiel selber funktioniert, auch alle Tasten funktionieren. Der Sound ist auch hörbar, nur eben das Bild sieht man nicht ordentlich.
    Ich habe dann auch noch das Schloß zur Geldkasette aufgebohrt, es war leider nix drinnen. Der Zähler zeigt 39 899 an, scheinbar wurde dann gar nicht soviel damit gespielt.


    Aber ich habe die Leuchtstoffröhre, den Starter und probeweise eine alternative Birne in die Münzeinwurf Hintergrundbeleuchtung eingebaut, es funktioniert alles wie es soll.


    Ah genau, ich hab natürlich auch schon im Internet bzgl der Syncprobleme gesucht, da hatte ein Ami ein Video hochgeladen. Er ergänzte es dass bei ihm der Ground bei Chassis, Monitorgehäuse und ich glaub Neck-Platine ( die kleine Elektronikplatine am Ende des Monitors ) nicht mehr gut waren. Nach Reinigung solls wieder funktioniert haben. Ich habe vom Chassis das Erdungskabel gefunden, abgeschraubt, mit Kontaktspray eingenebelt und wieder montiert. Die anderen Kabel habe ich leider nicht gefunden.
    Dh es könnte auch ein Problem auf der Platine sein, oder? In diesem Fall müsste ich mir den Schaltplan zu Phoenix besorgen und nachsehen, wo der Syncregler auf der Platine "angesteuert" wird? Oder besser einem Profi geben? :)


    Spaß macht mir die Schrauberei trotzdem, das könnt ihr mir glauben.

  • Hast du Bedienungsanleitungen von dem Automat?
    Es kann auch ein Viedeoground Problem sein!
    Was steht auf dem Chassis für ein Hersteller drauf?


    - - - Aktualisiert - - -


    Wenn du dir nicht sicher bist welchen Regler du drehen mußt,dann probiere einfach alle durch, merke dir aber in welcher Stellung der Regler war bevor du dran drehst damit du ihn wieder zurückstellen kannst wenn sich nichts verändert.Das machst du mit allen bis du den sync Regler gefunden hast!
    Markiere die Regler einfach mit einem Stift.
    Normalerweise müßtest du so den sync finden.

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  • Arcadefighter, Luigi, VIELEN DANK euch beiden!!!


    Mich lies das Videoproblem einfach nicht in Ruhe ( und ok, ich wollte noch ein Bier aus dem Keller holen ), also setzte ich mich nochmals hinter den Automaten und suchte mit der Lampe alles ab. Keine Herstelleraufschrift zu sehen, ich wollte schon aufgeben, da seh ich im hintersten rechten Eck einen kleinen weißen Plastikregler, ganz unscheinbar neben einigen Elkos. Hoffnungsschimmer, ein kurzer Griff zu dem Regler und AAAAAAh - gestromt. Man sollte nicht zuweit greifen, aber halb so schlimm, dann kurz ein kleiner Dreh im Uhrzeigersinn und siehe da, das Bild ist einwandfrei da. Es ist ein wenig unscharf, aber das sind dann die Feineinstellungen.


    Leute nochmals, VIELEN DANK EUCH ALLEN, ohne euch hätt ichs nicht geschafft!!!!


    Was steht jetzt noch an? Also der Controller ist ein wenig defekt, sprich das Unterteil fehlt - somit würde der Controller in den Automaten fallen, wäre der Knopf nicht oben. Ich habe aber schon gesehen dass man bei den Joysticks auch Einzelteile bestellen kann. Morgen begutachte ich mal kritisch was mir nicht gefällt, bzw ob ich nicht gleich einen komplett neuen Kontroller + Buttons bestelle.
    Weiters werden noch der Münzeinwurf entrostet sowie auch der Rahmen des Holzpanes wo die Buttons und Controller eingelassen sind. Ich denk Gehäuse spachteln und lackieren lasse ich mal, wenn der Rest wieder tip top ist, siehts sicher gleich viel besser aus.


    Ihr habt mir diesen Abend versüsst... :D;)

  • Na dann viel Spaß beim zocken!
    Die Schärfe stellst du am Regler des Zeilentrafos ein,das ist der dicke Klotz von dem das Kabel in die Bildröhre geht.

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  • Gegen 22:00 Uhr bin ich nochmals schnell in den Keller. An deinem beschriebenen Regler habe ich gedreht, der untere Bereich des Bildschirms ( wo das eigene Raumschiff ist ) ist alles scharf, der obere Teil dann leider nicht so. Aber ich denke ich muss mal die Glasabdeckung demontieren und Bildschirm + Glas reinigen.


    Weiters möchte ich rausfinden, ob die Grafik des "Controllerboards" universal ist oder ob gar früher ein anderes Spiel verbaut war. Schwer zu sagen bei der abgeplatzten Grafik.