Sega Rally Grafikfehler

  • Hei Arcadler,
    leider habe ich neue Probleme bei meinem Sega Rally.
    Es werden auf jeder Strecke an sämtlichen Stellen die falschen Grafiken angezeigt. Im Anhang ein Beispielfoto, auf Strecke 1 und 2 ist es teilweise richtig heftig.


    Gestern konnte ich den Fehler beheben ( durch ändern der 5 Volt auf 5.03 - 5.04V) und habe über den Tag verteilt 3 Kaltstarts gemacht und es war alles gut, heute wieder die gleiche Schei..... .

  • Sooooo irgendwie ist die hälfte vom Text nicht gepostet worden :(


    Naja die Boardsets habe ich getauscht und der Fehler wandert mit. Das Grafikboard habe ich ausgebaut und die Lötstellen + Kondensatoren einer Sichtprüfung durchzogen. Soll ich auf Verdacht alle Kondensatoren tauschen und alle Lötstellen nachlöten ?
    Backofen ? Heissluftfön ?

  • Wo hast du den die 5V gemessen? Am Netzteil oder auf der PCB? Man misst immer die Spannung auf der PCB. Deine Spannungserhöhung von 0,04V sollte wohl keinen Einfluss gehabt haben, dazu ist die Spannung viel zu gering. Miss die Spannung mal auf der PCB und dreh dein Netzteil mal auf 5,1V hoch.

  • Ich habe die Spannung vorne am Filter Board gemessen. Netzteil hochdrehen werde ich heute Abend nochmals versuchen.
    Auch werde ich das Grafikboard tauschen um zu sehen ob es wirklich das Grafikboard ist, denn im Internet habe ich gelesen das es manchmal auch das Romboard ist.

  • Man entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber ich gehe davon aus, dass die Darstellung der Straße nicht korrekt ist, oder? Da sollte wie oben Asphalt zu sehen sein und nicht irgendwas mit Sega Rally 8 Championship oder Manual.....liege ich falsch??


    Sollte ich nicht falsch liegen, denke ich nicht, dass es an zu geringer Spannung liegt. Meiner Meinung nach, stimmt da die Zuordnung nicht. Bleibt denn diese Grafik an dieser Stelle oder verschwindet die dann aus dem Bild und taucht dann irgendwann wieder auf? Kleines Video wäre nicht schlecht :)

  • Mit viel Glück verschwindet die Grafik irgendwann wenn das Gerät etwas länger gelaufen ist. Ich mache später ein Video von der ersten oder zweiten Strecke, da sieht man die Fehler am besten.
    Meiner Meinung nach muss es ein Wackelkontakt oder ähnliches sein, da die Fehler nicht zu 100% auftreten. Wie erwähnt habe ich am Samstag 3 Kaltstarts gemacht und zwischendurch immer mehrere Stunden gewartet, da ich den Eindruck habe um so wärmer die Kiste umso weniger Fehler.

  • hm, ok. Möglich, dass durch Korrosion an den IC-Beinchen in Sockeln das Signal nicht richtig fließen kann. Es ist ratsam, Eproms etc. auf evtl. geschwärzte/angelaufene Beinchen zu prüfen und diese mit einem Glasfaserstift oder ähnlichem zu reinigen.

  • gesockelte Chips sind auf dem Grafikboard eher Mangelware. Ich werde zuerst die Boards untereinander so lange tauschen bis ich genau weiß welches das Problem verursacht. Wenn es das Rom-Board ist, gibt es genug gesockelte Teile die Probleme machen können.

  • Sooooooooooo jetzt habe ich die Grafikboards untereinander getauscht und prompt funktioniert es wieder. Schalte später die Kiste nochmals ein und dann mal schauen.


    EDIT: Eben nächsten Versuch gestartet und alles lief perfekt . . .

  • akku111 habe den thread jetzt nicht komplett gelesen, und keine ahnung ob du ersatzteile brauchst, aber falls doch, ich hätte noch einiges (quasi das komplette innenleben eines sega rally´s) auf lager...

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Yeah Maluchos, ich werde auf dich zurückkommen wenn das Problem nicht gelöst werden kann.


    Gestern und heute sah es bei mehreren Tests wieder gut aus. Jetzt muss ich die Boards umbauen oder umjumpern damit Player 1 und Player 2 auf der richtigen Seite ist und den Link wieder aktivieren. Hoffentlich läuft danach noch alles.



    [ATTACH=CONFIG]31640[/ATTACH]

  • Super Sache, als Hinweis würde ich immer gerne das Kältespray nennen.
    Fehler die bei Wäre da oder weg sind, kann man relativ schnell mit Punktuellem kühlen durch das Kältespray, nicht Literweise drauf sondern nur kurz dosiert, finden.
    Zudem ist es immer eine gute Idee, alles was gesockelt ist mal etwas nachzudrücken, und per Sichtprüfung korrodierte Stellen ausfindig zu machen und zu reinigen. (Glasfaserstift, Alcohol und Lederstäbche etc.)


    Freut mich aber das der gute wieder tut ;)

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Das mit dem Kältespray hab ich öfter gelesen aber noch nie getestet. Problem beim SR sind die "gestapelten" Platinen, da kannst nicht so leicht dazwischen sprühen.
    Was mich stört, ich weiß nicht wo und wieso das Problem aufgetaucht ist und befürchte es wird wieder auftauchen :mad:
    Besser wäre es gewesen wenn ich einen Wackelkontakt oder eine schlechte Lötstelle bzw angelaufene Beinchen entdeckt hätte.
    Iso und Lederstäbchen habe ich immer in der Teilekiste :)