Hellomat wieder Probleme

• Hallo,
    Hatte ca 2 std gespielt .
    Der hellomat war dann ca eine halbe Stunde
    unbeaufsichtigt.
    Als ich zurück kam war der Raum voller
    "Qualm" und der Monitor dunkel.

Habe noch nicht genauer ins innere geschaut
    Bis jetzt hab ich nur die Sicherungen gecheckt ,
    die rechts am Rand sitzen.
    Die untere ist definitiv durch, weiss jemand
    Genau was die absichert ?
    Er tut keinen Mucks mehr.

MfG Michael

• Dümster Fall (wegen Qualm, evtl auch bestalischer Gestank?): Chassis oder Trafo defekt.

Chassis:
    Kann sein, dass die Isolation des Zeilentrafo leckgeschlagen ist.
    Falls ja hat das größte Bauteil auf dem Chassis (evtl. durch Blech geschützt) ein Loch im Gehäuse.

Sicherungen findest Du am "Sicherheitsschalter" (Siehe Foto).
    Der komplette Hello ist über zwei "T 3.15" abgesichert.
    Wenn der Zeilentrafo/Trafo tatsächlich schuld ist, brennt die Sicherung gleich wieder durch.

Trafo:
    Ich hatte auch mal Trafo (130v Ringkerntrafo der das Chassis versorgt) mit kurzgeschlossen Wicklungen.
    Der Schaden kann "augenscheinlich" erkennbar sein muss aber nicht.

Kann aber auch sein, dass nur die Sicherung (T.315) durch ist, und der Hello mit einer frischen Sicherung wieder funzt.
    Ist sicher auch lohnenswert zu eruieren warum die Sicherung druchbrennt.

P.S.: Ich bin kein Fachmann, das sind nur Fehler die meinen Geräten aufgetreten sind.
    Zu Deiner Beruhigung: Alle Geräte laufen wieder! :D Also cool down!

• Schnelle Antwort, danke:

Ja , genau die Sicherungen .

Werde am we mal tiefer reinschauen

Hat schon mal jemand die Röhre gegen
    nen TFT getauscht ?

Würde ihn am liebsten aber im orginalzustand
    lassen.

Grüße Michael

• Netzeingangsfilter abgeraucht!
    Die machen doch immer viel Rauch um nix.
    Gruß
    Winfried

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• So mal auf die schnelle reingeschaut

Also optisch fällt mir nichts ins Auge.
    Neue Sicherung reingesteckt, eingeschaltet

Nichts passiert außer das die Sicherung
    gleich wieder durch ist

Grüße

• Ich denke auch daß es der Netzeingangsfilter ist. Hatte ich an meinem Top Game auch mal ,hatte gestunken und gequalmt wie Sau!
    Einfach abgeklemmt geht auch ohne,Sicherung wieder rein und müßte dann wieder laufen.
    Gruß Chris

Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Flash Gordon, Centaur II, Embryon, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, Fathom, Xenon

• Da der Fehler durch das Austauschen der Sicherung bestehen bleibt, solltest Du die anderen drei genanten Fehler abklappern.
    Wenn Du nix messen willst (kannst), dann trenn die Spannungszufuhr aller dem Netzfilter nachgelagerten Komponenten (Trafo, Chassis, Netzteil...) und schau ob die Sicherung dann immer noch durchbrennt. Damit kannst Du den Fehler (ohne Messung) eingrenzen.

Wenn der Netzfilter die Störung versuchsacht, kannst Du ihn auch kurzfristig umgehen, indem Du die 220v Zuleitung des Hellos abklemmst und ein Kabel mit Schukostecker dran machst. Ich meine das sollte nix weiter passieren, wenn das Gerät ohne "Entstörer" betrieben wird. Behaupte ich als Laie unter vorbehalt, ich würds halt so mal probieren :D.

Edit: Kollege arcadefighter machts auch und er hat seit 2004 überlebt. Scheint demnach gängige Praxis zu sein :D

Edit#2: Hab diesen Thread gleich mal in den "Der offizielle Hellomat Info-Thread" verlinkt. Das Problem taucht garantiert nochmal auf.

3 Mal editiert, zuletzt von mac:mame (5. September 2014 um 16:04)

• So , in ein paar versuchen folgendes probiert

Netzfilter abgeklemmt
    Geräteschalter abgeklemmt
    Marquee abgeklemmt
    Stromzufuhr vom chassis abgezogen

Jedesmal das gleiche , Sicherung putt.

Jetzt muss das erstmal ruhen, das war
    Meine letzte Sicherung.

Bin weiterhin für Tipps dankbar

• Ne ganz normal an dem jamma Stecker dran
    Hat immer einwandfrei gelaufen
    Besser es ist die Platine als die Röhre .

Gibst die nachwievor beim Griechen ?
    Oder kann man die noch woanders kriegen ?

• Keine Ursache. Bitte nicht wieder kaputt machen. Die Dinger sind zwar ersachwinglich aber beim 3ten, 4ten Mal nervts dann doch, wenn man ständig "nachordern" muss :D.

Wenn Du's nicht hinbekommst, gib bescheid, dann befrei ich Dich von der Kiste!