Phoenix: Original oder 60-in-1?

  • So, diese Woche ist die 60-in-1 angekommen. Hab mir noch schnell einen 22-Pin auf Jamma-Adapter gebastelt (Teile von Arcadeshop.de), und das Teil läuft wie eine Eins. :)
    Anfangs kam über Jamma kein Sound, bis ich dann bemerkt habe, dass die unterschiedlichen GND-Pins am PCB nicht vollständig verbunden sind. Musste also am Adapter nachgeholt werden.


    Da ich am SoS Automaten nur einen LR-Joystick habe, habe ich alle 4-Wege Spiele übers Menü ausgeblendet. Hierfür muss man allerdings einmalig einen 4-Wege-Stick verwenden.
    Immerhin kann ich trotz meines bescheidenen Control Panels immer noch einen ganzen Batzen Titel (tlw. Bootlegs) spielen: Galaga, Galaxian, Space Invaders, Mappy, Phoenix, Hustler, Super Breakout, Arkanoid, Moon Cresta, Pinball Action, Bomb Jack, King & Balloon, Pleiads, The End.
    Bei keinem dieser Titel ist mir bislang ein nennenswerter Mangel aufgefallen. Ausnahme ist Galaga, das einen leicht verzerrten Sound beim Capture des Raumschiffs ausgibt.


    Seinen Zweck als Zweitplatine hat das Teil auf jeden Fall schon mehr als erfüllt :)


    Ach, und von der Darstellung her bzw. was etwaiges Ruckeln o.ä. angeht, ist nach meinem Empfinden alles perfekt. Auch Input Lags kann ich keine feststellen.


    EDIT: Das umworbene High Score Save Feature ist leider etwas halbgar. Fest gespeichert wird lediglich der Highscore (Platz 1), ohne die eingetragenen Initialen. Naja, immerhin kann man das "Feature" wahlweise an- oder ausschalten, dann ist es immer noch nicht schlechter als das Original ;)


    tup: Moon Cresta ist leider nur als Bootleg vertreten (Ingame-Titel heißt 'Moon', Company 'USA'). Einige Sounds sind dort offenbar anders, spielerisch scheint es aber identisch zu sein.