Wonderboy in Monsterland, kein Sound

• Habe über ebay ein ungetestetes WBML gekauft.Dieses ist inzwischen bei mir und funktioniert auch soweit, ausser eben kein Ton.

Habe bis jetzt folgendes bereits getestet:

• 12 V gemessen (11.80V)

• Den LA4460 Power AMP ausgetauscht (kein Brummen vorhanden wenn ich auf der Unterseite mit dem Finger darüberstreiche, komisch in meinen Augen!) 12V kommen beim Verstärker an, kein Signal beim Verstärker Eingang

• Sound EPROM kontrolliert mit gegenüber ROMIDENT, ok

• Die Z80A CPU ausgetauscht

• Einen der beiden SN86489AN Sound Generator IC gewechselt, da kein Output auf Pin 7 vorhanden ist. Beim anderen IC sind über die Logikprobe die Soundeffekte zu hören

• Wenn ich den Signalpfad dieses Ausgangs öffne (Widerstand entfernt) höre ich gewisse Soundeffekte am Ausgang. Das Signal geht dort in ein Gewirr aus Kondensatoren und Widerstände und dann wohl schliesslich auf den Eingang des Verstärkers

Ich habe festgestellt, dass der LA4460 am Pin 6 einen "DC Mute" besitzt, für was dient der genau? Könnte hier ein Problem vorliegen und der AMP so auf lautlos gestellt werden?
    Kann es sein, dass das Problem auf einen defekten Kondensator um den Verstärker herum zurückzuführen ist?

Komisch ist einfach, dass ich kein Brummen höre wenn ich über die Anschlüsse des Verstärkers streiche. Tönt wie ein defekter Verstärker, den habe ich aber ja bereits gewechselt.

Was denkt ihr, nächste Schritte?

Bin froh über jede Hilfe, und ein wenig ratlos...

Gruss aus der CH :D

• laut datenblatt wird auf mute(stumm) geschaltet wenn pin 6 auf masse liegt.
    pin6 sollte also offen liegen.

wenn garnichts zu hören ist würde ich auch mal die leitungen vom ausgang pin 9 und 7 zum lautsprecher auf durchgang prüfen ( 4oder8 ohm), evtl. ist da ne unterbrechung.

Einmal editiert, zuletzt von Spielsucht (8. August 2014 um 12:05)

• Danke, mit offen meinst du nicht auf Masse und nicht auf +5V?
    Guter Tip mit den Leitungen zum Lautsprecher, resp. zum Edge Connector.

Andere Meinungen, Tipps?

• @mit offen meinst du nicht auf Masse und nicht auf +5V?
    richtig, er sollte ins leere laufen. also an nichts angeschlossen sein.

das lötauge auf der unterseite sollte an pin 6 mit nichts verbunden sein, wenn doch könnte da eine mute/stummschaltung dran sein die evtl. nen macken hat.
    wobei ich mir das nicht vorstellen kann wozu man sowas auf ne spiele pcb bauen sollte ;)

du könntest dem la4460 auch mal ein linesignal auf pin 2 zuspielen.
    masse auf pin 3 nicht vergessen. z.b.von mp3 player,handy,...

• Fehler eingekreist, der Mute Pin liegt auf Masse. Die Leiterbahn führt auf ein uPA2003C Ausgang (Transistor Array). Habe kurz mit meiner Wonderboy Platine verglichen, ist dort auch so gelöst. Aber der Pin ist offen, so wie es sein sollte.

Array ausgelötet und der Sound ist da!
    Das Array hat wohl irgend eine Überspannung bekommen. Diverse Ausgangs Pins sind miteinander verbunden.

Next step - Ersatzteil finden und einlöten.
    Obwohl alles zu funktionieren scheint ohne.

Danke für die Hilfe Spielsucht... :)

• uPA2003C ersetzt, und Sound noch immer da...danach gleich die neue Version mit richtiger Übersetzung auf 6 EPROMs programmiert.
    Jetzt macht das WB in ML noch mehr Spass. :D

Und nochmals Danke und ein schönes Wochenende!

Einmal editiert, zuletzt von mastercello (9. August 2014 um 10:31)