Bild Spiegeln

  • Habe ein System über 2 bildschirme laufen das linke Bild soll normal angezeit werden das rechte spiegelverkehrt.
    hat da einer ne idee wie man das realisieren kann.


    das ganze soll in echtzeit ablaufen

  • Allgemein oder in einer bestimmten Emulator? Mit Mame müsste man sich was basteln können, aber bei anderen Emulatoren kenn ich sowas nicht. Mit der Video Options kann man ja so eine Cocktail Option aktivieren die das zweite Bild nochmal 180 Grad gedreht angezeigt wird, da wird spiegelverkehrt auch klappen, habs aber noch nicht probiert. Sollte aber alles konfigurierbar sein.


    Das sind die *.lay Dateien die auch die Postion der Artworks festlegen:
    http://mamedev.org/devwiki/ind…=LAY_File_Basics_-_Part_I


    Aber Texte wären dann auch spiegelverkehrt, ich bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist.

  • es sind lcd screens
    wie soll das mit mame gehen? weher weis mame wieviel % vom bild auf dem rechten und wieviel auf dem linken bild dargestellt wird. gibts da überhaupt ne funktion um das bild nur teilweise zu spiegeln?

  • ach split sreen? das sollte mit screen layout funzen! die multi screen spiele lassen sich auf angeschlossen monitore legen. problem halt die rahmen der screens. multiscreengames werden u.a. über spiegel projiziert.

  • ich habe keine rahmen sonst bräuchte ich ja keine spiegelung ich habe 2 lcd screens
    einer ist normal der andere wird gespiegelt, 2 x 16:9 kommt in etwas dem 3 x 4:3 hin


    daher bringt es mir auch nix wenn ich die bildschirme zuweisen kann, denn der mittleren screen ist auf 2 monitore verteilt

  • pc auflösung 3840x1080 darstellung über 2 monitore je 1920x1080
    der linke screen soll normal ausgegeben werden der rechte vertikal gespiegelt.


    hab jetzt mal den hinweis bekomen das es externe geräte für telepromter gibt die ein bild in echtzeit spiegeln,
    vielleicht klappt es ja damit

  • Wie gesagt kann man das alles Mame beibringen mit einem Layout File. Auch dreimal das gleiche Bild irgendwohin verteilt.


    Woher Mame das weiss? Weil Du es vorher in das Lay File haarklein reingeschrieben hast wie das Bild angezeigt werden soll, daher weiss Mame das.


    Lese den Link: http://mamedev.org/devwiki/ind…=LAY_File_Basics_-_Part_I


    Hier ein Beispiel mit 2mal 4:3 übereinander, allerdings 180 Grad gedreht. Das geht auch im Vollbild
    [ATTACH=CONFIG]31019[/ATTACH]


    Edit: Was ich noch nicht kapiert habe: was genau soll gespiegelt werden, nur der 3te 4:3 Screen? Oder die Hälfte vom zweiten und der dritte 4:3 Screen?
    Und wieso, zu welchem Zweck?

  • Zitat


    gibts da irgendwo noch bessere documentation da wird leider nur beschrieben wie ich irgendwas unter/über ... das ausgegeben bild legen kann
    aber leider nicht wie ich die screens selbst definieren kann. hast du eventuel das .lay file von dem blazingstar.
    in welchen ordner kommen die .lay files überhaupt?


    Zitat

    nur der 3te 4:3 Screen? Oder die Hälfte vom zweiten und der dritte 4:3 Screen?

    hälfte vom 2. und der dritte


    Zitat

    Und wieso, zu welchem Zweck?

    in meinem cab wird der 2. 16:9 monitor gespiegelt, und auf diesem wird die hälfter der 3 screen emulation angezeigt.
    daher brauch ich diese ausgabe gespiegelt damit es wieder richtig angezeigt wird

  • Selbst googeln?


    Du brauchst einen View, da drin ist der Screen. Screen 0 ist der erste Bildschirm. Den legst Du dreimal an, mit den gewünschten Koordinaten.
    left top ist das linke obere Eck right bottom ist das rechte untere Eck. Wenn Du das linke eck weiter nach rechts schiebst als das rechte sollte die Ausgabe gespiegelt werden.


    <view name="Upright_Artwork">
    <screen index="0">
    <bounds left="*" top="*" right="*" bottom="*">
    </screen>
    <screen index="0">
    <bounds left="*" top="*" right="*" bottom="*">
    </screen>
    <screen index="0">
    <bounds left="*" top="*" right="*" bottom="*">
    </screen>
    </view>
    die lay Files sind im Artwork Ordner, im <Spiel>.zip (also spielspezifisch), ob das auch global geht weiss ich garnicht.

  • googel kenne ich,
    leider sind alle beispiele dort mit ausgabe von ganzen bildern,
    aber nirgendwo ist beschrieben wie ich ein halbes bild ausgebe
    wenn ich die bounds "right" halbiere wird das bild gestaucht,
    in der beschreibung finde ich auch keinen befehl dafür.

  • Vermutlich kann man dann nur ganze Bilder ausgeben. Vielleicht kannst Du ein halbes Bild erzeugen wenn du es nach links rausschiebst?


    Ja, sowas geht:
    [ATTACH=CONFIG]31023[/ATTACH]


    nur spiegeln nimmt er nicht, das mit dem <bounds left="*" top="*" right="*" bottom="*"> frisst mein Mame nicht, nur wird akzeptiert <bounds x="*" y="*" width="*" height="*">


    Dann musst Du den logisch linken 16:9 Monitor rechts hinstellen, das gespiegelte Bild links rausschieben, den logisch rechten Monitor links hinstellen und das andere Bild rechts rausschieben. Dann hast Du vier 4:3 Screens, davon zwei die über den Rand gehen und damit beschnitten werden. Das mit dem spiegeln muss auch irgendwie gehen.


    Aber haut das vom Seitenverhältnis überhaupt hin? zweimal 16:9 ist 32:9, dreimal 4:3 ist 12:3 bzw. 36:9. Du bekommst keine drei 4:3 Bilder auf zwei 16:9 Monitore unter. Das musst Du verkleinern, dann hast Du oben und unten schwarze Ränder.

  • dankedas mit den seiten vertauschen ist eine sehr gute idee


    Zitat

    <bounds left="*" top="*" right="*" bottom="*"> frisst mein Mame nicht, nur wird akzeptiert <bounds x="*" y="*" width="*" height="*">


    du kannst in einem file nicht beides benutzen


    Zitat

    Das musst Du verkleinern, dann hast Du oben und unten schwarze Ränder.


    ich bin mir bewust das es nicht 100% passt, aber es kommt dem original sehr nahe, wenn nicht sogar besser,
    weil das aktuelle darius cab das bessere soundsystem hat und die größeren screens, da sind sachwarze balken oben und unten egal


    spiegeln geht bei mir damit


    Zitat

    <orientation rotate="0" swapxy="no" flipx="no" flipy="yes" />