Mala Gamelist Editor > Add Selection > Bios/System vs. Catver.ini

  • Ist bei mir genauso. Evtl. irgend ein Eintrag in der .ini der das deaktiviert? Hab' mal gegoogelt, in 2009 hat mal einer die gleiche Frage gestellt:


    http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=97111.0


    Die Lösung war dann, romlister zu verwenden :rolleyes: Bin jetzt nicht mehr am Rechner, ist diese Funktion evtl. woanders hingewandert? Könnte mich täuschen, denke aber das mal irgendwann realisiert gehabt zu haben (Installation ist aber inzwischen platt), kenne romlister aber nicht.

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • cool, den thread hab ich vergessen. der frager bin ich :D. dann ist diese feature wohl seit mehreren versionen "verbuggt". what a pitty. ich hab loadman schon zichmal angeschrieben, weil's auch mit layout-animationen probs gibt. keine rückmeldung.
    ein himmelreich für den mala-code nebst programmierer. ich würde ihm meine ideen soufflieren, so wie ich einst... swindus... meine ideen soufflierte und daraus mala entstand bzw. einige seiner features (u.a. gamelisten nach catver filtern! :D). mala ist heutzutage ein echt alter hut. man(n) müsste mala mal grundsanieren oder gleich neu machen.
    wer kann sowas? programmsklaven bitte melden! wir werden als master und slave über die arcadegalaxies herrschen!



    edit: ach ja,... kannste mal die hotkeys unter windows7 testen? [esc] > [alt]+[f4] funzt bei mir unter windows mit keinem emulator

  • Zitat

    der Frager bin ich

    :D


    Testen? Nö, Du findest meinen Wohnort scheisse :D Kann ich gerne mal machen. Heute wird's aber nichts mehr, frühestens am WE. Muss morgen früh für den Rest der Woche nach Hamburg und habe dann nur W8.1x64 dabei. Allerdings habe ich jetzt den Tip bekommen dass da in St. Pauli noch Schuppen mit Arcades rumstehen, hoffentlich ergibt sich die Gelegenheit!


    Grundsanieren sehe ich eher als Sisyphosarbeit wenn sich da erst einer einarbeiten muss (neue Techniken, neue Funktionen vs. "alter" Code etc. etc.), dann ist neuschreiben m.E. eleganter und zielführender. Aber generell eine sehr gute Idee mit dem Reboot! Ein forumsgetriebenes Frontend hätte schon was! Da würden bestimmt auch eine Menge guter Ideen einfliessen. Ist halt eine Frage der Einsatzbereitschaft und Zeit...


    Bin selber leider kein Coder, aber habe letztens erst einen Thread gelesen in dem ein Mitglied irgendwas von Grafikprogrammierung schrub. Glaube, Du hattest Dich da auch beteiligt? Weiss nur ums verrecken nicht mehr welcher Thread in welcher Kategorie... Hab' auch schon mal gesucht, ohne Erfolg. Du kennst ja meine geistige Form diese Woche schon :tongue: Normalerweise habe ich nicht den Intellekt einer Kartoffel...denke ich ;)


    Edit: Sieh' da... :) Schau Dir doch mal das Profil uneres neuen Mitglieds "Christopher" an :) Ist aber nicht der Kollege den ich oben erwähnte ;)

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

    Einmal editiert, zuletzt von TazDevl ()

  • Sorry, hat 'ne Weile gedauert, auf meinem W7 Rechner war weder Mame noch Mala. Um es kurz zu machen: es funktioniert.


    Habe ich das richtig verstanden: Du möchtest einen Emulator mit [Alt]+[F4] beenden anstatt mit [ESC], der Emulator reagiert aber weiterhin nur auf [ESC]? Hast Du das im Emulator auch entsprechend konfiguriert? Also z.B. bei Mame unter General Inputs / User Interface die Option "UI Cancel" auch auf [Alt]+[F4] umgebogen?


    In Mala habe ich wie folgt konfiguriert:


    Hotkey CLOSE
    Type: Close
    Source: F4
    [Alt] Box aktiviert

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

    Einmal editiert, zuletzt von TazDevl ()

  • autsch! :D


    es geht nicht um mame.
    es geht nicht darum das keyset zu verändern.
    es geht darum eine funktion von mala zu testen.
    funktion: hotkey (siehe screenshot)


    es geht daraum die funktion "hotkey" (siehe screenshot) unter w7 zu testen. dazu einen emu, taschenrechner, editor oder sonstwas einbinden und versuchen das gestartete programm über den tastendruck [esc] zu beenden. [esc] wird von mala abgefangen und als [alt] [f4] an das gestartete programm weitergegeben.
    dazu musste sichergestellt sein, dass sich das gestartete programm auch wie tatsächlich mit [alt]/[f4] beenden lässt. ich wiederhole: es geht drum mala-hotkey unter w7 zu testen NICHT den emu umzukonfigurieren!




    [HR][/HR]
    beitrag#1:
    um die funktion "add selection" des "mala-gamelist-editors" zu testen muss die "catver.ini" eingebunden sein! sonst können keine kriterien gesetzt werden.

  • Ich habe ja die Hotkey Funktion in Mala getestet. Nur hatte ich verstanden dass Du einen Emulator (in meinem Beispiel Mame) mittels Alt/F4 beenden willst. Das geht, wie Du bereits geschrieben hast, natürlich nur wenn der betreffende Emulator auf diese Kombination auch reagiert. Was ich nicht verstanden hatte war, dass Du in Mala ESC drücken möchtest und Mala dieses als Alt/F4 weitergeben soll. Und nein, das funktioniert bei mir ebenfalls nicht.

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • Mala Hotkey Einstellung wie auf Deinem Bild, Mame "UI Cancel" auf [Alt] / [F4]. Game aus Mala gestartet und mit ESC zu beenden versucht. Geht nicht, reagiert nur auf die in Mame konfigurierte Einstellung. Habe statt ESC auch mal F12, Z etc. mit/ohne Shift, Ctrl. etc getestet, geht auch nicht.


    Bleibt Mala denn als Wrapper im Hintergrund aktiv wenn ein (Emulator)Game gestartet wird? Hatte mir da vorher keine Gedanken drüber gemacht gehabt und auch mit den Hotkeys nicht sonderlich viel rumgespielt...

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • danke für deine mühen, aber der test ist nicht aussagekräftig. ich suche tester, welche die erwähnte beiden tests zuverlässig, nachvollziehbar und vor allem praxisgerecht durchführen.


    1. mlg-test: mala-gamelist, unter einbeziehnung der catver.ini, bzgl. der option "add selection" dahingehend auf den zahn zu fühlen ob die option "bios/system" zu feügung steht


    2. hotkey-test: test der funktion "hotkey" (siehe screenshot) unter verwendung eines "other emu", welcher sich nicht per tastendruck [escape] beenden lässt und deshalb via hotykey s.h. [alt]/[f4] beendet werden muss.


    danke für deine mühen, aber weder schreibst du, dass du die catver.ini verwendest, noch welche version davon du benutzt, noch den pfad über den du sie eingebunden hast, etc. zusätzlich verwendest mame-ui... sorry, aber das ist alles wenig aussagekräftig.
    der hotkey-test.. mag sein, dass der so funktionieren könnte aber so arbeitet man nicht damit :D.


    zur erklärung: ich würde ein letztes mal loadman zwecks etwaiger mala bugs kontaktieren. dazu würde ich die fehler gerne verifizieren. ferner würde, im zuge dessen, ein paar renovierungsarbeit bzgl. mala anregen wollen.


    wenn von loadman nichts mehr kommt werde ich die verwendung von gameex andenken bzw. dahingehend tätig werden. wer weiss, vielleicht wird künftig dahingehend verstärkt beiträge geben.

  • Sorry, mit Mala habe ich mich bisher so intensiv nicht beschäftigt. Kam auch vorher nicht so rüber dass Du hier tiefer einsteigen willst, dachte Du wolltest lediglich einen Gegencheck.


    mlg test: hatte ich ja schon geschrieben dass der bei mir ebenfalls nicht funktioniert bzw. die BIOS Listbox bei mir ebenfalls grau ist. Catver.ini (hatte ich von mrdo.mameworld.info, k.A. welche Version) ist im Mame (v128 ) root und in Mala (v174) so eingetragen.


    hotkey test: da i.d.R. jedes Programm sich unter Windows mit Alt/F4 beenden lässt (ausser das wird explizit abgefangen) dachte ich schon dass das so funktionieren müsste. Aber egal, habe die Thematik anscheinend falsch verstanden, Du kennst Dich da deutlich besser aus.


    Mehr kann ich Dir momentan nicht bieten da ich unterwegs bin. Sollte sich kein kompetenterer Tester finden würde ich Dir anbieten Tests nach Deinen Vorgaben zu machen.

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • Du hattest natürlich recht, Asche auf mein Haupt, der Hotkey Krams funktioniert anders. Muss ich mich dann vielleicht doch mal mit beschäftigen... Also:


    1. notepad als Other Emu zugefügt (Mame Rom Verzeichnis in Mala verwendet)
    2. Hotkeys wie zuvor konfiguriert
    3. In Mala rechtsklick -> select emulator -> notepad
    4. Gamelist aktualisiert
    5. Sidetrac Rom gestartet -> notepad öffnet, mit Sidetrac Inhalt
    6. Esc schliesst Notepad Window


    Also funktioniert es scheints doch... :) Gib bitte Bescheid wenn ich das anders hätte testen sollen!

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • hmmm... bei mir versagt hotkey unter w7 beharrlich seinen dienst. ich komm nicht drauf was da los ist?! danke fürs testen!!! :D



    aber freu dich so kannste. du kannst auf diese weise z.b. nen videoplayer wie vlc (ideal weil anpassbares keyset) in mala einbinden. als rompfad dann einfach in ein videoverzeichnis zeigen.

  • Exakt, wieder was gelernt!:)


    Hmm, ich habe Win7x64 Enterprise im Einsatz, allerdings Englisch ohne Language Packs. Kannst Du einigermassen aufwandsfrei das mal testen (falls Du das deutsche LangPack im Einsatz hast)?

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • ich hab ma das mala logfile konsultiert:
    2014.07.05 17:45:18.53 Info: Add hotkey: Esc
    2014.07.05 17:45:18.53 Error: Hotkey not registered!Esc
    2014.07.05 17:45:23.80 Info: Clear hotkeys


    was soll die scheiße?

  • Bei mir sieht's so aus (wobei mich das deutsche Wort "Starte" leicht irritiert):


    2014.07.05 17:09:21.82 Info: Add hotkey: Esc
    2014.07.05 17:09:21.83 Info: Set dir: C:\Windows\System32\
    2014.07.05 17:09:21.83 Info: Starte:: Starting Game : sidetrac .Create process: notepad.exe "D:\Install\Mame\roms\sidetrac.zip"
    2014.07.05 17:09:23.86 Info: Hotkey: Posting key to notepad
    2014.07.05 17:09:23.88 Info: Starte: Ending Game: >>>>>>>>>>>>>>>>> Quit:
    2014.07.05 17:09:23.89 Info: Current Memory used: 43,492 K
    2014.07.05 17:09:23.90 Info: Ended Game: Set back dir: D:\Install\Mame\!Mala\MaLa174\
    2014.07.05 17:09:23.90 Info: Clear hotkeys

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

  • dann bedeutet " Error: Hotkey not registered!Esc", dass der zugriff "Set dir: C:\Windows\System32\" verweigert wird?


    ich tipp mal ganz wild auf "zugriffsrechte" oder dgl.
    -hab mala als admin ausgfeführt (als mod steht nicht zur verfügung :D)
    -uac - benutzerkontensteuerung
    was gibts denn sonst noch bei w7 alles so zum abschalten?

  • Das Set Dir bezieht sich auf den Pfad der Notepad.exe. Die Internationalisierungstheorie hast Du bereits ausgeschlossen? Hmm, dann vielleicht zu langer Verzeichnisname oder Sonderzeichen? Verweist Du bei der exe für den emu auf ein Verzeichnis oder eine Library?


    Und hast Du diesen Eintrag auch:


    2014.07.05 18:50:00.67 Info: Win98/ME Hook dll not loaded because OS is: Win7


    Nachtrag: um Zugriffsprobleme auszuschliessen, erstelle doch mal ein neues Verzeichnis unter "Eigene Dokumente" (heisst das auf Deutsch so?), kopiere notepad.exe o.ä. dahin und versuche es dann nochmal. Benutze beim zuweisen in Mala den vollen ORDNERnamen, d.h. gehe nicht über den Library Link.

    No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

    3 Mal editiert, zuletzt von TazDevl ()