Diese wurden versehentlich in einer großen Stückzahl (>90) gefertigt, anstatt nur eines Prototyps. Der Kollege hat das lange verschwiegen und ich bin nur zufällig dahintergekommen. Daher versuchen wir nun, die Dinger zum EK an den Mann zu bringen, damit der Kollege wenigstens seinen Einsatz einigermaßen wieder reinkriegt.
Worum's eigentlich geht?
Es geht um Montageplatten für Joysticks. Diese kann man unter das (Blech-/Kunststoff-)Controlpanel kleben und dann den Joystick so montieren, dass man von oben keine Schrauben für die Befestigung des Joysticks sieht.
Der Abstand zwischen den Gewindebolzen beträgt 85 bzw. 40mm. Einige Joysticks (z.B. LS-32) haben bereits passende Bohrungen in ihren Montageplatten, andere können/müssen halt durch Feilen/Bohren angepasst oder halt neue Montageplatten angefertigt werden.
Die Platten sowie die aufgeschweißten Gewindebolzen sind aus Edelstahl, ebenso die mitgelieferten Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern (M5).
Zum Kleben habe ich günstigen Silikonkleber verwendet, das funktioniert gut und kostet nicht viel. Wer es robuster haben will, der greift zu einem 2-Komponenten-Kleber, z.B. Loctite 3090, von dem 10g ~20€ kosten.
Für Dedicated-Basteleien ist das wohl weniger was, eher für Controlpanelbauer für Universal- oder Mame-Automaten oder vielleicht auch für Candies. Natürlich kann man damit auch ein Originalpanel ohne störende Joystickschrauben haben, wenn man eh dabei ist, ein neues Panel zu bauen oder ein neues Overlay aufzuziehen.
Forumspreis: 3€ (nicht verhandelbar) + Versand
Anmerkung: durch die aufgeschweißten Gewindebolzen entsteht ein schmaler Spalt zwischen Joystick und der Montageplatte. Wer das nicht möchte, kann die Bohrungen für die Gewindebolzen 6,5mm groß machen, dann gehen die Bohrungen über die Köpfe der Gewindebolzen drüber und der Joystick liegt dicht an der Platte an. Ich werde versuchen, das noch bildlich zu verarbeiten.
So sehen die Montageplatten aus:
Installation:
Unterseite des Controlpanels reinigen (evtl. auch mit Alkohol/Isopropanol)
Dann die Montageplatte über die beiden Löcher für den Joystickschaft zentrieren.
Dann die Montageplatte ausrichten, indem man den Abstand der beiden unteren Ecken zum unteren Rand des Controlpanels oder einer anderen Bezugslinie misst und ggf. korrigert.
Platte festhalten und mit einem Stift die Konturen der Montageplatte auf das Controlpanel anzeichnen. Das erleichtert später das ausrichten und man muss nicht nochmals messen (wichtig wenn man einen schnelltrocknenden Kleber verwendet)
Dann eine ausreichende Menge Kleber innerhalb des eingezeichneten rechtecks auftragen
SORRY, die nächsten zwei Bilder sind leider unscharf, keine Ahnung, warum.
Dann die Montageplatte anhand der Bohrungen und es vorher angezeichneten Rechtecks ausrichten, andrücken, trocknen lassen.
Man kann auch ein Gewicht auf die Gewindebolzen drauflegen, damit der Anpressdruck größer wird, aber darauf achten, dass die Platte sich nicht verschiebt. Bei meinem ersten Versuch ist die Platte auf der Silikonschicht gewandert ![]()
Ich bin gerade dabei, den einen oder anderen Joystick mit und ohne Modifikation bzgl. der Bohrungen zu installieren. Dies werde ich dann auch bebildert erläutern.