Joystick Montageplatten (keine sichtbaren Schrauben auf dem Controlpanel)

• Diese wurden versehentlich in einer großen Stückzahl (>90) gefertigt, anstatt nur eines Prototyps. Der Kollege hat das lange verschwiegen und ich bin nur zufällig dahintergekommen. Daher versuchen wir nun, die Dinger zum EK an den Mann zu bringen, damit der Kollege wenigstens seinen Einsatz einigermaßen wieder reinkriegt.

Worum's eigentlich geht?

Es geht um Montageplatten für Joysticks. Diese kann man unter das (Blech-/Kunststoff-)Controlpanel kleben und dann den Joystick so montieren, dass man von oben keine Schrauben für die Befestigung des Joysticks sieht.

Der Abstand zwischen den Gewindebolzen beträgt 85 bzw. 40mm. Einige Joysticks (z.B. LS-32) haben bereits passende Bohrungen in ihren Montageplatten, andere können/müssen halt durch Feilen/Bohren angepasst oder halt neue Montageplatten angefertigt werden.

Die Platten sowie die aufgeschweißten Gewindebolzen sind aus Edelstahl, ebenso die mitgelieferten Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern (M5).

Zum Kleben habe ich günstigen Silikonkleber verwendet, das funktioniert gut und kostet nicht viel. Wer es robuster haben will, der greift zu einem 2-Komponenten-Kleber, z.B. Loctite 3090, von dem 10g ~20€ kosten.

Für Dedicated-Basteleien ist das wohl weniger was, eher für Controlpanelbauer für Universal- oder Mame-Automaten oder vielleicht auch für Candies. Natürlich kann man damit auch ein Originalpanel ohne störende Joystickschrauben haben, wenn man eh dabei ist, ein neues Panel zu bauen oder ein neues Overlay aufzuziehen.

Forumspreis: 3€ (nicht verhandelbar) + Versand

Anmerkung: durch die aufgeschweißten Gewindebolzen entsteht ein schmaler Spalt zwischen Joystick und der Montageplatte. Wer das nicht möchte, kann die Bohrungen für die Gewindebolzen 6,5mm groß machen, dann gehen die Bohrungen über die Köpfe der Gewindebolzen drüber und der Joystick liegt dicht an der Platte an. Ich werde versuchen, das noch bildlich zu verarbeiten.

So sehen die Montageplatten aus:

Installation:
    Unterseite des Controlpanels reinigen (evtl. auch mit Alkohol/Isopropanol)
    Dann die Montageplatte über die beiden Löcher für den Joystickschaft zentrieren.

Dann die Montageplatte ausrichten, indem man den Abstand der beiden unteren Ecken zum unteren Rand des Controlpanels oder einer anderen Bezugslinie misst und ggf. korrigert.

Platte festhalten und mit einem Stift die Konturen der Montageplatte auf das Controlpanel anzeichnen. Das erleichtert später das ausrichten und man muss nicht nochmals messen (wichtig wenn man einen schnelltrocknenden Kleber verwendet)

Dann eine ausreichende Menge Kleber innerhalb des eingezeichneten rechtecks auftragen
    SORRY, die nächsten zwei Bilder sind leider unscharf, keine Ahnung, warum.

Dann die Montageplatte anhand der Bohrungen und es vorher angezeichneten Rechtecks ausrichten, andrücken, trocknen lassen.
    Man kann auch ein Gewicht auf die Gewindebolzen drauflegen, damit der Anpressdruck größer wird, aber darauf achten, dass die Platte sich nicht verschiebt. Bei meinem ersten Versuch ist die Platte auf der Silikonschicht gewandert :rolleyes:

Ich bin gerade dabei, den einen oder anderen Joystick mit und ohne Modifikation bzgl. der Bohrungen zu installieren. Dies werde ich dann auch bebildert erläutern.

Einmal editiert, zuletzt von Luigi (13. Juni 2014 um 20:50) aus folgendem Grund: Anpassung wegen Paypal-Gebühren

• Die Dinger sind ja mal eine gute Idee :) Kannst du zusätzlich zu den Maßen zwischen den Bolzen auch noch die Maße der Platte ausmessen und dazuschreiben?

OHV-MGNR 0026/2012

• Auch von mir eine PN.

Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!

Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

• Hab heute meine Platten von Luigi in der Post gehabt.

Die kleinen Dinger sind wirklich gut gelungen. Passen für den LS 32 wunderbar. Gut gefertigt, keine scharfen Kanten, alles perfekt.

Kann ich nur empfehlen!

Nochmals danke Luigi!

Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

• Ehre wem sie gebührt :)

• Danke nochmal für diese Teile und den schnellen Versand. Die Dinger sind wirklich spitze und schön robust verarbeitet.
    Ich habe es an meinem OK Baby CP mit transparentem Acryl verklebt. Sitzt bombenfest.
    Die Montagebohrungen des LS-32 mussten allerdings noch etwas nachgefeilt werden. Die 40 x 85 mm sind da doch ein paar entscheidende mm zu knapp.

• Oh, laut Zeichnungen sollte das aber passen und als ich die erste Platte bekommen habe, hatte ichauch noch einen LS-32 und der hat auch gepasst ?(

Es gibt z.B. für LS-56 verschiedene Basisplatten....kann es sein, dass es beim LS-32 genau so ist?

Musstest du viel aufbohren/-feilen?

• Den reinen Gewindekopf bekommt man noch in die Langlöcher. Aber weiter rein geht nicht.
    Etwa 1mm musste je Langloch abgefeilt werden, damit auch die Gewinde durch passen.
    Bei meinen LS-32 sind es die standardmäßig vormontierten Bleche. Müssten die RE sein.

• So, hier mal Bilder, wie das mit einem montierten Joystick aussieht.

Als Beispiel ein Wald- und Wiesenjoystick, wo ich die Bohrungen in der Grundplatte etwas nach bearbeiten musste, damit die Gewindestäbe richtig durchpassen.

• So schauts mit den Platten unter meinem OK Baby CP aus. Die original Gewindebolzen hab ich bündig abgeflext. Die Platten wurden mit transparentem Acrylharz verklebt und sitzen bombenfest.

[ATTACH=CONFIG]32170[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32171[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32172[/ATTACH]