Pac-Land (im Doppelpack)

  • Nabend,
    so zur Abwechslung gibt es mal zwei Pac-Land auf einmal.


    Die erste hat angeblich einen Syncfehler.
    [ATTACH=CONFIG]30565[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30566[/ATTACH]
    Ok keinen Sync, aber warum bootet sie dann nicht?? Hm, naja eines nach dem anderen.


    Also erstmal geschaut wo der Sync generiert wird.
    [ATTACH=CONFIG]30567[/ATTACH]
    Jup, der LS368 war im Eimer. Also neuen eingelötet und ....
    [ATTACH=CONFIG]30568[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30569[/ATTACH]
    Naja fast! Beim genaueren Hinsehen sind einige Spritefehler zu sehen.


    Ok, das Board nochmal genau angeschaut. Ok so kann das nicht gehen:
    [ATTACH=CONFIG]30570[/ATTACH]


    Nachdem die Eproms richtig sitzen, funzt auch das Game.
    [ATTACH=CONFIG]30571[/ATTACH]


    So das war dann Klappe die Erste :)

  • Platine Nummer 2 läuft zwar, allerdings ist der Hintergrund nicht immer zu sehen.
    Z.b. fehlt beim Startscreen das Logo.
    Je nach Level ist der Hintergrund komplett da, oder komplett weg.
    [ATTACH=CONFIG]30572[/ATTACH]


    Die RAMs werden alle richtig adressiert und sind auch nicht defekt, sonst würde der Hintergrund nie zu sehen sein!
    Bei einigen Eproms war der Inhalt korrupt. Neu gebrannt ... keine Verbesserung.
    Die Adressierung der Eproms stimmt auch.


    Ein paar verdächtige ICs laut Schaltplan mal ausgelötet und getestet, waren es auch nicht.


    Zu mehr habe ich heute keine Lust ;)


    Stay tuned ....


    - - - Aktualisiert - - -


    Zitat

    Ich bin stolz auf Dich!!! ;)


    Danke Wolfgang für die Blumen!
    Aber du warst auch ein guter "Dozent" :D

  • Sowas würde ich auch gerne können.
    Dann wären viele gute (Galaga, 1442, Centipedeusw.) nicht beim Goly gelandet, der diese Platinen jetzt schon mehr als 10 Jahre hat und sie nicht mehr rausrückt!!!

    PSOne - Wii - Xbox360 - 3DS - Dartautomat - Billardtisch - Kicker - Reaktionstester - 63'er NSM Jukebox - Heimkino - 30l-ZAPFANLAGE - BIERSÄULE-BIERMETER-SCHNAPSLATTE :D=)=)

  • der diese Platinen jetzt schon mehr als 10 Jahre hat und sie nicht mehr rausrückt!!!


    Herzliches Beileid, da musste ich auch durch. Bzw. musste ich meine Platine neu kaufen...

  • Hab keine Platinen mehr....
    Traurig sowas

    PSOne - Wii - Xbox360 - 3DS - Dartautomat - Billardtisch - Kicker - Reaktionstester - 63'er NSM Jukebox - Heimkino - 30l-ZAPFANLAGE - BIERSÄULE-BIERMETER-SCHNAPSLATTE :D=)=)

  • Zitat

    Dann wären viele gute (Galaga, 1442, Centipedeusw.) nicht beim Goly gelandet, der diese Platinen jetzt schon mehr als 10 Jahre hat und sie nicht mehr rausrückt!!!


    Ahhhhhh, so kommen andere zu ihren Platinen!!! Ich mach da wohl was falsch :D

  • Supi Enrico
    Du bist mein Held!!
    Ja Ja der Goly ich habe da auch schon meine Erfahrung gemacht!!!
    Orginal Moon Cresta nie mehr gesehen ist auch schon 10 Jahre her!! Und noch einige mehr!

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Hey ho,
    naja heute war ich nicht erfolgreich.
    Ich versteh es auch nicht! Alle Daten und Adressbusse sind aktiv, an allen Eproms und RAMs.
    Aber der Hintergrund ist in manchen Leveln komplett schwarz, und in anderen alles perfekt ?!?!?!
    Damit kann ich eigentlich die LS245 ausschließen, oder? Laut Oszi sehen die gut aus.


    Die Customs hatte ich schon ALLE quergetauscht ... sind es also auch nicht.


    Hat noch jemand nen heißen Tip für mich?

  • Goly schicken:D

    PSOne - Wii - Xbox360 - 3DS - Dartautomat - Billardtisch - Kicker - Reaktionstester - 63'er NSM Jukebox - Heimkino - 30l-ZAPFANLAGE - BIERSÄULE-BIERMETER-SCHNAPSLATTE :D=)=)

  • Hey,
    ja danke, habe ich auch schon gefunden.
    Aber wie bereits geschrieben, habe ich alle schon getauscht...


    Ist manchmal wirklich praktisch, wenn man das Board zweimal da hat und eines davon schon wieder 100% ok ist :D

  • Zitat

    Ich habs auch zweimal.
    Die eine ist defekt.
    Die andere auch.


    Deine Worte bringen mich zum Kopfschütteln und Schmunzeln - gleichzeitig.


    Soll ich dir eine reparieren? ;)

  • Ich glaubs ja nicht!
    Der Herr Laschek hat mich tatsächlich wieder in die richtige Richtung geschuppst!!! Und das mit dieser Wortgewandtheit ;)


    Also den PL1-4 hatte ich ja schon quergetauscht und damit als Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Hmm, nun die Daten kommen auch korrekt aus dem PL1-4 raus, aber werden dann halt nicht mehr weiter verarbeitet.
    Das Kurzschließen der Adress-Pins hat mir das bestätigt.


    Also Schaltplan her und die verdächtigen Kandidaten mal mit dem Oszi beäugt.
    Beim 74LS30 auf Position 1N kommt halt nur Dauer-Low raus...
    [ATTACH=CONFIG]30578[/ATTACH]


    Mein kleiner IC-Tester bestätigt mir auch "E.r.r". Also Spenderplatine beäugt und IC getauscht.
    [ATTACH=CONFIG]30579[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30580[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30581[/ATTACH]


    Prost :P

  • Super Enrico,
    Wenn ich das nur auch könnte!


    - - - Aktualisiert - - -


    Hab da ja noch eine defekte Turpin von Konami!
    Kann ich zum testen auch quer tauschen mit meiner Super Cobra?
    Sind beide Scramble Hardware und orginal Konami!

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon