Schläbbi baut ein Bartop

  • Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung! :D


    In diesem Worklog möchte ich gerne die Fortschritte meines Bartop-Projekts präsentieren.
    Wie einige andere, baue auch ich ein Bartop von ArcadeForge.de :rolleyes: (An dieser Stelle danke an bencao74 dafür! :))


    Die Planung: :D
    Geplant ist ein Bartop mit Custom-Design, 6 Button-Layout und MiniITX-Rechner als Hardware.
    Bei dem Design bin ich mir noch nicht sicher, ich werde entweder mal mein Kollegen anhauen - ein sehr fähiger Illustrator - ob er ein CustomDesign rund um unser Spielprojekt macht , dass wir seit Jahren verfolgen :] oder
    ein eigenes Street Fighter Design machen, dass an Third Strike angelehnt ist :o!


    Komponenten


    Bartop


    [ATTACH=CONFIG]30519[/ATTACH]
    Dies ist meine Grundkonfiguration des Gehäuses, wie ich es von Jochen geordert habe:

    • Faceplate: Klar
    • Buttonlayout: 6 Button
    • Monitorabdeckung: 1 Acryl Platte
    • Lichtkastenabdeckung: 1 Acryl Platte
    • Bedienpult: Aluminium
    • T-Mold Fräsung: Ja
    • Oberfläche: Weiss beschichtetes Spanholz
    • Bartop Teile: Ja


    Das ganze habe ich jetzt erst mal vorsichtig zusammengesteckt, um mir der Ausmaße bewusst zu werden und besser mit dem Netzteil und dem Monitor planen zu können


    Hardware


    Das ist der MiniITX-Kram:
    [ATTACH=CONFIG]30520[/ATTACH]

    • Gigabyte GA-B75N Intel B75
    • Intel G2030 2x3GHz
    • 8GB Kingston DDR3
    • 128GB SanDisk SSD 2.5"
    • 400 Watt Xilence RedWing R3 (Eventuell ein wenig zu groß, mal gucken!)


    Controls


    Bei den Controls, habe ich mich hauptsächlich für Seimitsu entschieden

    • Seimitsu LS-32 Joystick
    • Seimitsu Ball LB-39, rot
    • Seimitsu PS-14-GN-CP, gelb
    • Seimitsu PS-14-GN-CP, grün
    • Seimitsu PS-14-GN-CP, blau
    • Sanwa OBSC-24, smoke (für die Front)
    • Dazu ein Dual Strike v3


    Später wird eventuell noch ein zweites Control Panel mit 2x6 Button folgen.
    Zusätzlich habe ich mir einige ArcEye V2 bestellt. Die Verkabelung und Steuerung werde ich wohl selber machen und kein Controller dafür kaufen.


    Games


    Eigendlich möchte ich nicht SO viel spielen, wichtig sind mir aber:

    • Street Fighter 3 Thirds Strike
    • Evtl. Street Fighter 4 (Super/Ultra) - dazu bräuchte ich noch eine andere Grafikkarte (Die OnBoard Intel HD reicht nicht ganz - aber schon überraschend gut!)
    • Super Smash Bros. (Sofern es mit den Controls geht)
    • Metal Slug
    • Diverse Mario-Games


    (Selbstverständlich habe ich die entsprechenden Originalspiele)


    Menü


    Da ich von allen Menüs die ich bisher gesehen habe nicht wirklich angetan bin, habe ich vor - sofern ich ausreichend Zeit finde - ein eigenes Menü zu entwickeln.
    Da ich Softwareentwickler bin (Programmiere seit ich etwa 11 bin), bietet sich das an! Sowas macht immer viel Spaß!
    Es würde dann ähnlich wie Hyperspin werden, allerdings dynamischer und natürlich zugeschnitten auf mein Bartop. Sofern ich die Beleuchtung
    mit einem eigenen Controller mache, baue ich natürlich den abgefahrensten Attractshit den man sich vorstellen kann.
    Ich hoffe nur, dass ich Zeit dazu finde!!


    Nächste Schritte


    Design + Druck


    Da ich schon das Bartop und die Hardware habe, die Buttons dienstag ankommen sollten und die ArcEyes bestellt sind, folgt - vor dem Zusammenbau - das Design und die Folien.
    Beim Design bin ich wie gesagt noch nicht sicher. Preise habe ich bisher nur von einer Druckerei eingeholt und dort habe ich Preise von etwa 56€/qm für Folie mit Luftkanälen erfahren.
    Ein konkretes Angebot habe ich allerdings noch nicht angefordert. An dieser Stelle sei NorthstarEx angesprochen: Eventuell kannst du mir dabei assistieren.
    Für die Innenteile plane ich matt-schwarze Folie zu verwenden.


    Hier ein erster Entwurf eines SF-Designs (Als Vorlage habe ich die NeoGeo-Grafik von .. - ich hab gerade vergessen, wessen es war - genommen - Hoffe das ist in Ordnung, Jungs ;) )
    [ATTACH=CONFIG]30521[/ATTACH]


    Monitor


    Es fehlt noch ein Monitor (17"/19") - dafür werde ich nochmal eBay abklappern müssen. Ich wollte nicht so viel ausgeben (bis 40 € vielleicht). Aber die Leute haben utopische Vorstellungen (70€ für einen 19" Monitor..)



    ... 2 be continued.. !


    So long,
    Schläbbi

  • Moin Leute!


    Hier ein kleines Update.


    ControlPanel-Update


    Meine Buttons sind Anfang der Woche angekommen. Ich habe dann vor zwei Tagen noch alles mögliche für Verkabelung und so weiter besorgt:


    [ATTACH=CONFIG]30618[/ATTACH]


    In die Front kommen Sanwa Button:


    [ATTACH=CONFIG]30620[/ATTACH]


    Die Verkabelung ist temporär - für den Stick kommt noch ein anständiger Stecker und Flachbandkabel:


    [ATTACH=CONFIG]30619[/ATTACH]


    Musste natürlich gleich mal eine Runde Third Strike spielen - klappt super mit dem Dual Strike!


    Den DualStrike habe ich übrigens wie folgt am Alu befestigt:


    [ATTACH=CONFIG]30616[/ATTACH]


    verwendet habe ich Pattex Stabilit 2K-Kleber und 1cm Abstandshalter M3 - für letztere musste ich die Löcher des DualStrikes ein wenig aufboren.
    Da das Kabel dann nur noch mit Mühe (und Hilfe eines Scalpels) passte - habe ich mir noch ein USB-A to USB-B Kabel organisiert, das einen Winkelstecker auf der B-Seite hat


    Monitor


    Ich habe mir jetzt mal einen 17" IBM ThinkVision (L170p) geholt:


    [ATTACH=CONFIG]30617[/ATTACH]


    Freu mich schon auf seine Ankunft :D



    Im nächsten Update:


    • Design + Druck + Beklebung
    • Monitor + Befestigung


    Bis dahin könnte es sich ein wenig Verzögern. Das Design ist noch nicht angefangen und ohne Geklebe kein Zusammengebaue und keine Monitorbefestigung!

  • Hey Folks!


    Da der Rest ein wenig auf sich warten lässt:


    Menü Update


    Ich habe angefangen ein kleines Menü zu programmieren. Es arbeitet mit momentan mit DirectX11, allerdings wäre es auch möglich DX9 zu benutzen, da keine DX11 Feature verwendet werden.
    Natürlich laufen die Texte oben und unten durch (oben nach rechts unten nach links) und das "Arcade"-Logo tänzelt wild durch die Gegend.
    Das Design ist super-ultra-pre-alpha und nicht ein Millimeter durchdacht.
    (Aufwand Design: 30 Min? - Aufwand Programmierung: 1-3 Std. (Netto))


    [ATTACH=CONFIG]30627[/ATTACH]


    Das Wheel-Menü dreht sich vollanimiert.
    Was noch fehlt sind die Videos. Momentan zeige ich dort immer ein Freeze-Frame von Super Smash Bros an ^_^!


    Da fehlen jetzt allerdings noch hunderte kleine Ideen die ich hatte.
    Aber wer sonst noch lustige Ideen hat, immer raus damit.


    Darüber hinaus, würde mich interessieren, ob jemand interesse an (m)einer HyperSpin-Alternative hätte?
    Wenn das der Fall wäre, würde ich mal überlegen, ob ich das Teil der Öffentlichkeit irgendwie zur Verfügung stellen kann/möchte!


    Hier noch ein schlechtes, fast kaputtes GIF (komischer Converter):

  • Ich weiß nicht, warum die Leute immer meinen, je mehr sich bewegt, desto besser....mir gefällt das ganz gut, dein Menü...es würde mir noch besser gefallen, wenn "ARCADE" aufhäören würde, rumzuhüpfen und wenn der Lauftext ganz weg wäre :rolleyes: ;)


    Ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber ich biete derzeit Montagebleche für Joysticks an (der LS-32 passt perfekt), die man unter das Panel klebt, so dass man keine Löcher zur Befestigung ins Panel bohren muss und ergo auch keine Schraubenköpfe sieht ;)

  • Ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber ich biete derzeit Montagebleche für Joysticks an (der LS-32 passt perfekt), die man unter das Panel klebt, so dass man keine Löcher zur Befestigung ins Panel bohren muss und ergo auch keine Schraubenköpfe sieht ;)


    Hab ich was verpasst :o Sowat brauche ich... cool^^

  • ohho,... es bewegt sich :D. mal ein unqualifizierter einwurf von mir. so ein frontend bietet für gewöhnlich bestimmte funktion zum möglichst komfortablen umgang mit emulatoren. lässt deine animation den rückschluss zu, dass hinsichtlich funktionaliät bereits alles in trockenen tüchern ist? obacht: rhetorische frage (s.h. bedarf keiner antwort, bzw. ich mutmaße "nein!" :D).
    falls nicht würde diesen details die nötige aufmerksamkeit zukommen lassen. die erfahrung zeigte, dass es weitaus weniger profan ist emulatoren in ein frontend einzubinden. wenn du tatsächlich die herausforderung annimmst ein neues frontend zu programmieren würde ich dich gerne dabei unterstützen. allerdings könnte ich nur beratend aus anwendersicht wirken, da ich leider nicht über die notwendigen programmierkenntnisse verfüge. ich würde aber gerne meine erfahrung bzgl. fe mit dir teilen. über die jahre habe ich mir aber viele frontends angesehen und bin nicht wirklich fündig geworden was das perfekte fe anbelangt. vom ansatz gefällt mir mala - welches mehr oder weniger auf mamewah funktionalität basiert - hinsichtlich umfang, funktion und konfig noch am besten. beide fe sind heute nicht mehr zeitgemäß und die viele andere fe sind zu aufgebläht. ich finde den modularen aufbau (fe, layout, gameliste, etc.) von mala weiterhin gut, lediglich auf der technischen seite besteht renovierungsbedarf. schon das nachrüsten von alphakanalunterstützung und zeitgemässen grafikformaten wäre ein fortschritt! :D den rudimentären animationsmöglichkeiten könnte man ebenfalls auf die sprünge helfen. leider ist der quellcode von mala nicht frei verfügbar :(. mala wurde zwar von einen user, unter mitwirkung der damaligen userschaft, hier an board entwickelt aber leider ist das projekt ins byoac bzw. in die hände von loadman übergeben worden. das lief eine zeitlang ganz gut aber grundlegend hat sich an mala nichts mehr geändert. was ich hinsichtlich der genannten "mängelliste" schade finde.
    lange rede, kurzer sinn: wenn du ein neues fe entwickeln willst würden wir dich gerne mit know-how bzgl. funktionalität und benutzbarkeit unterstützen.


    p.s.: die scheisse müsste dann besser aussehen als das :D das geht so jedenfalls gar nicht!
    ein fernseher, eine cd, arschkade typo,...wtf! hier würde modulare aufbau von mala greifen, welcher strikt sämtliche programmkomponenten voneinander trennt und somit die möglichkeit gibt das erscheinungsbild (layout) vom eigentlichen frontend zu trennen. das layout wird in einen seperaten modul (layouteditor) erzeugt, als datei (layout_datei.mll) abgespeichert und im frontend aktiviert. das nur mal so als erste anregung meinerseits.



    p.s.: du schreibt, dass du programmierst seitdem du 11 bist. ich hoffe um unser beiderwillen, dass du mittlerweile mindestens 13 bist? nicht dass ich diese zeilen vergebens verfasst habe und das projekt: frontend renaissance (wie so viele andere) keine aussicht auf erfolg haben!

  • Hehe, die rhetorische Frage beantworte ich selbstverständlich nicht :D !


    Nein, Spaß beiseite - bei mir fangen viele Entwicklungen vorne (sprich beim Frontend) an. Warum?
    Weil ich sonst schnell die Lust verliere, wenn ich nichts sehen kann ;) Außerdem bieten spätere Anpassungen
    am Frontend/Design immer eine angenehme Unterbrechung von der langweiligen Theorie und dem Codegeschupse.
    (Darüber hinaus, beachte man die Uhrzeit des Posts - nachts code ich eher weniger an den Logiken ^^)


    Dementsprechend habe ich am Backend noch kein Finger gerührt.


    Bezüglich Know-How und Erfahrung würde ich gerne auf dein Wissen zurückgreifen. Vielen Dank dafür.


    @P.S.#1: Ich bin Entwickler und kein Designer :D - siehe Post oben - für 'ne halbe Stunde find ich's in Ordnung.
    @P.S.#2: Ich bin 24 und arbeite seit knapp 7 Jahren professionell in der IT. Zunächst als Schüler, dann als Auszubildender und mittlerweile als Projektleiter.
    Der Aufgabe sehe ich mich gewachsen, mein Zeitplan sieht die Sache ein wenig anders. Aber was hat der schon zu sagen :D


    Zur Klarstellung:
    Ich plane nicht, HyperSpin oder irgendeinem anderen Frontend großartig Konkurenz zu machen. An erster Stelle steht hierbei immer noch ein Menü für mein Bartop zu entwickeln.
    Daher sind umständliche, offene Konfigurationsmöglichkeiten zu dieser Zeit weder im Front- noch Backend angedacht. Allerdings wäre ich bereit diese zu programmieren, sofern es Sinn macht
    bzw. sofern das jemand unbedingt haben will.


    Zum Fortschritt in Sachen Menü, der Roadmap, für Kritik, Vorschläge und weiteres werde ich, sobald eine erste Version existiert, ggf. einen separaten Thread eröffnen.
    Zwecks Kommunikation, Abrpache, Planung etc würde ich mich Freuen, wenn du mir eine PN mit deiner E-Mail schreibst.

  • touchè! gut pariert. ich arbeite gerne mit jungen menschen, weil diesen i.d.r. (noch) nicht so engstirnig sind. wobei sich mir, gemäß deiner ausführungen, der eindruck einer gewissen improvisationslust gepaart mit einem maß an unbekümmertheit, aufdrängt.
    sicher ist es in meinem zusammenhangslosen geschreibsel untergegangen, dass ich für eine strikte trennung von layout und funktionalität votierte. gerade wenn deine stärken nicht im kreativen bereich liegen, wäre es angebracht diese aufgaben menschen zu überlassen die sich in dieser disziplin wohlfühlen, indem du ihnen die nötigen werkzeuge zum erstellen von individuellen designs für das frontend an die hand gibst.
    ich als laie wäre dazu geneigt nahezulegen die geforderte funktionalität an ein arcadetaugliches frontend zu recherchieren anstatt unterhaltsame ausflüge ins interfacedesign zu unternehmen.

  • Der Eindruck ist nicht unbedingt verkehrt - aber das muss ja nicht falsch sein.
    So arbeite ich seit Jahren erfolgreich.


    Das Layout von den Funktionalitäten zu trennen, ist nicht das Problem.
    Das sollte man in der Entwicklung sowieso fast immer tun.


    Ich befasse mich jetzt (in diesem Moment) erst einmal mit der Datenbank (im Genauen mit einer offene Menü-Konfiguration).
    Im Anschluss kümmer ich mich um Aufruflogiken, zunächst für MAME (irgendwann, die Tage)


    Da jetzt ein flippiges, bouncy Menü zu sehen ist, habe ich lust mich erst mal mit dem Backend zu befassen :D
    So läuft das bei mir ^_^.

  • Ich befasse mich jetzt (in diesem Moment) erst einmal mit der Datenbank (im Genauen mit einer offene Menü-Konfiguration).

    hört sich sehr weltraummässig an


    Im Anschluss kümmer ich mich um Aufruflogiken, zunächst für MAME (irgendwann, die Tage)


    nenn mich naiv aber ich dachte bislang, dass sich diese "aufruflogiken" auf abfeuern von kommandozeilen befehlen beschränken?
    z.b. "mame -wboy.zip"


    die gängige methode ein spielliste zu generieren ist das entweder das romverzeichnis in eine textdatei (dir>txt) umzuleiten, was den nachteil hat, dass die roms der 8+3 nomenklatur entsprechen. die mit dieser methode erzeugte listen sind nicht sehr aussagekräftig.


    eine andere methode eine gameliste zu erstellen ist den emulator über "mame -list" eine liste der unstützten spiele in eine datei (z.b. xml) umzuleiten und diese datei als gameliste bzw. als variablen paramenter zum starten der entsprechenden spiele zu verwenden bzw. darüber das korrespondierende rom zu starten. ok, das war jetzt sehr unglücklich formuliert :D. wahrscheinlich hab ich nichts von dem verstanden was du geschrieben hast :(

  • North bitte den Off-Topic vermeiden :D


    Die Struktur sieht vor, dass Menü-Aktionen definiert werden können (MenuActions). Eine wäre beispielsweise:


    Nummer: 3
    Name: "Mame"
    Aktion: "mame.exe {Params1}" (für die Kommandozeile)
    ..


    An anderer Stelle wird dann das Feld {Params1} konfiguriert, sprich die Parameter zu der Aktion (MenuItemParams)


    Die Parameter für Mame würden dann so aussehen:


    Schlüssel: "Params1" (Der Name des Feldes, das ersetzt wird)
    Wert: "-{GamePath}" (Der Inhalt der eingesetzt wird, hier könnten auch weitere Parameter für Mame stehen)


    Dann wäre die Aufruflogik nach dieser Ersetzung: "mame.exe -{GamePath}"


    Wobei das Feld {GamePath} dann beispielsweise vom Programm individuell gefüllt wird, je nach dem, was gewählt wurde.


    MenuItems selber könnten dann z.B. aus Game-Listen generiert werden. Ein exemplarisches MenuItem (ein Menü-Punkt) würde wie folgt aussehen:


    Name: "Wonder Boy"
    Aktion: Aktion #3 (Die "Mame"-Aktion)


    dazu könnte es wieder ein MenuItemParams-Objekt geben:


    Schlüssel: "GamePath"
    Wert: "wboy.zip"


    Nach dieser Ersetzung hat das Programm dann folgenden Aufruf zusammengebastelt:


    "mame.exe -wboy.zip"


    Fertig. Dann sind schon einmal simple Aufrufe ohne viel Arbeit konfigurierbar/generierbar.
    Das selbe könnte man dann für andere Emulatoren verwenden, in dem man andere MenuActions dafür anlegt.

  • Zitat

    Hier ein erster Entwurf eines SF-Designs (Als Vorlage habe ich die NeoGeo-Grafik von .. - ich hab gerade vergessen, wessen es war - genommen - Hoffe das ist in Ordnung, Jungs)


    NeoRame soll wohl der Typ heißen ;)


    Ne ist kein Ding, dafür ist ja das teil da gewesen, teile doch sowas gern.

  • NeoRame! Genau so heißt du! :D
    Vielen Dank!



    Tentacle:
    Noch nicht, ich warte noch auf das Design & dann auf den Print.
    Details von den nächsten Schritten werden dann folgen.


    Momentan bin ich - wenn ich Zeit habe - an der Entwicklung des Menüs und der Planung für Beleuchtungseffekte etc.


    Allerdings ist mein IBM ThinkVision 17" am Donnerstag angekommen!
    Super geiles teil!