Audio Anschlüsse der ersten PlayStation?

  • Hey Leute,


    hier wird es doch sicher jemanden geben, der mir sagen kann welche Audio Anschlüsse die erste PlayStation hatte. Also nicht die PS One, sondern der graue Kasten. Es geht im folgendes: Morgen fahre ich einen alten Freund aus frühester Jugend besuchen und wir wollten einfach mal wieder wie früher abhängen. Wir hatten in unserer frühen (pubertären) Hip-Hop-Phase öfters mal mit dem Magix Music Maker herumgespielt und ähm ja…auch manchmal dazu gerappt. Jedenfalls wollten wir zu unserem Zusammentreffen das Teil wieder auspacken. Ich habe das Spiel sogar noch, etwas zerkratzt, aber sieht noch ganz passabel aus. Und das Beste: Er hat seine alte PlayStation noch! Die muss er zwar erst entstauben, aber er hat mir versichert, dass sie noch funktioniert.


    So jetzt komme ich zu meiner Frage:
    Er hat zuhause hier so eine Teufel Concept E 400 Digital Anlage: http://www.teufel.de/51-lautsprecher.html Können wir die mit der PSX verbinden? Welche Anschlüsse hatte die eigentlich? Nur dieses Rote und Weiße Kabel oder war da noch ein anderer Anschluss?


    Damit müsste man ja in jeden Anlage kommen oder?, auch on die Concept E 400? Oder sollte ich mir sicherheitshalber nochmal irgendwelche Adapter kaufen?
    Wir könnten uns natürlich auch mit den TV-Boxen zufrieden geben, aber vor denen hatte er mich schon gewarnt. Habe aber keine Ahnung was für einen TV er hat…


    Ich sag schon mal Danke im Voraus, falls mir jemand helfen kann.


    Grüße


    P.S. Ich weiß dass die erste PS keine 5.1 Lautsprecher unterstüzt, aber Stereo müsste doch gehen.

    „Werke dauern lange, so lange, wie sie uns beschäftigen. Je länger sie dauern, umso reicher können sie werden. Was fertig ist, was niemanden mehr berührt, ist am Ende.“

    2 Mal editiert, zuletzt von dayum () aus folgendem Grund: P.S. angefügt

  • soweit ich mich jetzt nicht total verhau, hatte die ps1 keinen seperaten audio ausgang.....(?)


    man konnte den sound aber wunderbar über das rgb kabel via chinch abgreifen.... da waren am rgb kabel video gelb, und die beiden audio rot und weiß chinchanschlüße mit verbaut....


    http://www.ebay.de/itm/like/18…pht=true&ops=true&viphx=1

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von maluchos ()

  • Yay, danke dir. War an der PSX nicht sogar so ein Kabel dran? Also von Haus aus, das die drei Cinch Anschlüsse hat? Und dann ging es per Adapter auf Scart, glaube ich zumindest. Ich ruf ihn gleich nochmal an...das Kabel sollte man natürlich haben. Ansonsten kaufe ich noch schnell eins, wenn es das noch gibt. Oh wei, im Fachhandel vermutlich nicht mehr.

    „Werke dauern lange, so lange, wie sie uns beschäftigen. Je länger sie dauern, umso reicher können sie werden. Was fertig ist, was niemanden mehr berührt, ist am Ende.“

  • die version ps1 mit separaten audio out ist unter hifi freaks ob des guten wandlers begehrt . wurde aber schnell wegrationalisiert. was für ne playse dein kumpel nun hat und welche strippen weiss nur der liebe gott .

  • das kabel welches leeon gepostet hat, ist das composite kabel, das der playsi wahrscheinlich von haus auf beilag.... das original rgb kabel von sony (und viele andere) hatte die 3 chinchausgänge.....

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • das kabel welches leeon gepostet hat, ist das composite kabel, das der playsi wahrscheinlich von haus auf beilag.... das original rgb kabel von sony (und viele andere) hatte die 3 chinchausgänge.....


    Jup.... und da kann man einfach die beiden Audio chinch in die Anlage stecken.


    [ATTACH=CONFIG]30142[/ATTACH]


    Hier mal n rgb kabel

  • Hey Leute,


    also, hat alles funktioniert, wäre aber fast nochmal in die Hose gegangen. Er hat die PlayStation mit weniger Eingängen und das erste gepostete Kabel. Ging also Problemlos in die Anlage, aber das Kabel hat leider einen Wackelkontakt (einer der beiden Audiostecker). War dann auch schon zu spät um sich um ein anderes zu bemühen, deshalb haben wir es notdürftig mit Tesa-Film geflickt und das Provisorium hat gehalten. Ein neues Kabel ist jetzt zum Glück schon bestellt. Danke für eure Hilfe!


    Grüße

    „Werke dauern lange, so lange, wie sie uns beschäftigen. Je länger sie dauern, umso reicher können sie werden. Was fertig ist, was niemanden mehr berührt, ist am Ende.“