Offizielle Arcade Multi PCBs

  • Hallo,


    hab die Suche bemüht und nichts gefunden, hoffe das gabs hier noch nicht. Ich würde gerne in einem Thread sammeln, welche offiziellen Multi PCBs es gibt, also ich rede jetzt nicht von diese XXX-in-1 Platinen, sondern Multi Arcade PCBs, die vom Hersteller selbst kommen oder in Lizenz produziert wurden. Interessant ist grundsätzlich mal alles was nicht Emulation ist, ggf. kann man dann klären ob es Lizenzen dafür gibt oder gab.


    Ziel wäre es eine Übersicht zu haben, was es überhaupt gibt, eine kurze Bewertung, Besonderheiten und etwas dazu wer die PCBs hergestellt hat, wo man sie heute ggf. noch bekommen kann und die ca. Preise.


    Wenn Interesse daran besteht könnte ich ja mal anfangen mit ner Namco Classics Vol. 2.


    Einfallen auf Anhieb würden mir jetzt noch


    Galaga/Ms.Pacman Reunion von Midway
    Centipede/Millipede/Missile Command von Team Play
    Namco Classics Vol. 1 von Namco
    Multi-Williams PCB
    usw.


    Ich finde es grundsätzlich mal eine gute Idee in Automaten mit gleicher (CP-)Ausstattung auch mehrere Spiele neben dem Original anzubieten, es ist ja auch durchaus üblich, dass manche mit Board-Kombis mit Umschalter laufen lassen, z.B. DK/DK Jr. oder Galaga und Galaxian usw.


    Was haltet Ihr davon und möchte jemand etwas dazu schreiben?


    Viele Grüße


    Chris

  • Also bei Galaga/Ms. Pacman Reunion denke ich schon, dass es sich um eine Emulation handelt


    das dürften FPGAs sein.........keine emulation


    Hat Capcom nicht auch eine XXin1 PCB mit CPS 1 Games raus gebracht???


    es gab mal sowas fürs CPS2, aber das war ein hack..........ausser du meinst "3 wonders"

  • Wie versprochen starte ich dann mal mit Namco Classics Vol.2


    Der Link zum Arcade-Museum enthält schonmal die relevanten Infos:


    http://www.arcade-museum.com/game_detail.php?game_id=8825


    Im Prinzip gibt es 4 Spiele zur Auswahl plus 3 Bonus-Versionen


    PAC-MAN
    DIG DUG
    RALLY X
    NEW RALLY X


    die ersten drei gibt es zusätzlich noch als so nicht erschienene "Arrangement-Versionen", die Grafiken sind moderner, teilweise etwas unterschiedlicher Spielverlauf. Die alternative Pac-Man Version war in diversen Konsolen-Packs so oder so ähnlich auch schon dabei.


    Was ich immer interessant finde, wie funktioniert die Spielauswahl, Münzeinwurf, welche Möglichkeiten hat man Spiele zu booten oder zu sperren.


    Münzeinwurf, Auswahl eines der drei Hauptspiele, dann die weiteren Versionen. Eine Auswahl z.B. starten als Pacman Original gibt es nicht, man kann entweder alle Kategorien auswählen lassen oder eine (z.B. PAC-MAN ONLY), dann kommt aber trotzdem immer die Auswahl "Original" oder "Arrangement". Ein Game Over wirft einen wieder in das Auswahlmenü.


    Highscorelisten werden immer für beide Versionen (Org+Arr) angezeigt und entsprechen nicht der originalen Highscore.


    Die Highscore wird gespeichert und bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten. Man kann die Highscore manuell zurücksetzen.


    Angeboten wird die Platine gefühlt eher selten, Kosten liegen so um die 150 EUR, wobei ich sie sowohl in D als auch USA schon günstiger und auch wesentlich teurer gesehen habe.


    Die Rally-X Versionen sind ursprünglich für einen horiz. Monitor und wurden auf einen vert. Monitor angepasst. Spass macht es trotzdem, obwohl ich es eher selten spiele. Die Highscore-Save-Funktion ist ebenfalls gut, gerade wenn man öfter mal ein paar Leute zum spielen da hat.


    Hab das aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, ich hoffe es stimmt alles. Kann es ja heute Abend nochmal verifizieren, hab jetzt richtig Lust auf ne Runde Pac-man.


    Viele Grüße


    Chris

  • Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem JROK Williams FPGA Board? Sind die Spiele dort mit drauf und in wie fern wurde das erlaubt/gedulded oder werden die erst eingespielt.


    Es ist ja auch ein Pole Position FPGA Board in Arbeit, bei dem keine ROM-Daten dabei sind, eben aus Lizenzgründen.


    Wie spielt sich das so?